Vulvafaltendermatitis

  • ANZEIGE

    Öfter mal was Neues ...


    Nachdem Lucy heute ziemlich häufig gepinkelt hat (zwei Mal sogar ins Wohnzimmer) habe ich eine Urinprobe zum Tierarzt gebracht.

    Die war allerdings unauffällig und somit liegt wohl keine Blasen-Entzündung (oder HWI) vor.

    Jedenfalls sind die Falten an der Scham sehr gereizt und gerötet. Es klebte auch ein Sekret drin.


    Der Tierarzt meinte, dass er das so auch noch nie gesehen hat und er wird sich mit dem Chef besprechen, aber seiner Ansicht nach müsste man das operieren.

    Ich will das nicht :(

    Er verglich das mit den Falten bei der Französischen Bulldogge im Gesicht ... zu wenig Sauerstoff, Keime können sich vermehren, etc.


    Mir ist das Prinzip ja klar und ich hab da - geb ich zu - bisher wenig drüber nachgedacht.

    Müsste es nicht reichen, das Fell dann da zu kürzen und mit speziellen Lösungen zu säubern? Intertrigo beim Menschen würde man ja auch so behandeln: Luft dran, trocken halten.


    Gegoogelt hab ich schon, da wurde was von Hormongabe geschrieben, damit die Vulva sich "entfaltet" - wäre ein Problem bei früh kastrierten Hündinnen.

    Ich hab das ehrlich noch nie gehört. Kann mir jemand dazu was sagen? :(


    Danke!

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Hast du davon ein Foto oder einen Link mit Bild?

    Ich kann mir das gerade nicht vorstellen wo die Falten sein sollen.

  • 15fb9ac0a9c224d1958db2.jpg

    20ddbf021a70bf08ce.jpg


    Ups, die Bilder sind ja riesig ... sorry.

    Also es geht um die Falten da an der Scham. Wo es so verklebt ist.

    Inzwischen ist sie dort rasiert und man kann die Rötung / Reizung mehr als deutlich sehen.


    Erste Maßnahme soll nun sein, zwei mal tgl. mit einer Lösung waschen und Salbe drauf. Seitdem leckt sie da noch mehr und ich überlege, dass das kontraproduktiv ist.

    Der Chef ruft mich morgen an und will mit mir das Vorgehen besprechen.

  • ANZEIGE
  • Jedenfalls sind die Falten an der Scham sehr gereizt und gerötet. Es klebte auch ein Sekret drin.

    Wurde ein Abstrich gemacht?

    Das kann doch alles mögliche sein, unter anderem ein Pilzinfektion oder dgl.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ohne Creme leckt sie da gar nicht ... ich mach da heute erstmal nix mehr dran.


    Ich hab das auch vorher gar nicht gesehen.

    Mir ist das halt nur aufgefallen, weil sie heute zig mal gepinkelt hat. Da dachte ich aber an eine Blasenentzündung.

    Eine Vaginitis hatte sie als Junghund, als wir sie mit 13 Monaten bekommen haben.

    Für mich sieht das ja wieder ziemlich ähnlich aus.

    Der Tierarzt heute hat ein Photo gemacht und zeigt es dann seinem Chef.

    OP möchte ich ihr eigentlich ersparen :(

  • Die war allerdings unauffällig und somit liegt wohl keine Blasen-Entzündung (oder HWI) vor.


    ist der Urin auch auf Kristalle untersucht worden?

    Ares hatte als Junghund Kristalle im Urin, aber keine Blasenentzündung. Bei ihm waren die Symptome ähnlich. Also plötzliche 'Unsauberkeit'.

  • Ohne Creme leckt sie da gar nicht ... ich mach da heute erstmal nix mehr dran.

    Wenn/Da es entzündet ist, dann solltest Du es behandeln, wie der TA es vorgeschlagen hat. Und eben verhindern, dass die Creme abgeleckt wird.



    Ich kenne eine weiße Schäferhündin mit der selben "Geschichte". Die hat auch mehr gepinkelt, und Blasenentzündung usw wurden ausgeschlossen, und die Hündin hatte eine RIESIGE Dermatitis um die Vulva. Also locker handtellergroß bzw noch etwas größer. Wurde halt zu spät bemerkt.


    Also es ist nicht ungewöhnlich, was Deine Hündin zeigt.

    Liebe Grüße
    Ann-Kathrin

  • Ich habe kürzlich in einer der Tierarzt Sendungen einen Fall gesehen wo die Vulva einer Hündin auch gestrafft wurde. Also scheint es das schon mal zu geben.

    Liebe Grüße


    Yanie mit Thori,Sumo,Tecu,Nox,Flamie & Dyveke


    Six pack

  • Die Salbe, die ich bekommen habe, ist Mielosan ... das ist einfach Honigsalbe mit ein paar ätherischen Ölen :/


    Sediment wurde gemacht, war auch in Ordnung.

    Ich hab noch eine antibakterielle Waschlotion bekommen, damit soll ich zwei Mal tgl. sauber machen.

    Dass es das öfter gibt, beruhigt mich aber schon mal ... auch, wenn es mir natürlich für die Tiere leid tut.

    Aber so kann ich wenigstens auf Erfahrungen zurück greifen.


    Also riesig ist es bei ihr nicht. Erstmal wirklich nur in der Falte. Außen kann man so gar nichts sehen, erst, wenn man das "auseinander zupft".

    Gelesen hab ich, dass es bei adipösen Hündinnen häufiger ist. Aber sie wiegt sogar mind. 2 kg zu wenig.

    Man, ist das alles doof -.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!