Bravecto- Tablette halbieren?
-
-
Hallo, mein Hund bekommt immer von März bis etwa Oktober Bravecto und verträgt es sehr gut.
Nun war ich beim TA zur Impfung gegen Tollwut und dabei wurde er auch untersucht und gewogen: 20,3kg! Das sind gute 2kg zuviel und müssen runter!
Ist kein Thema...lag am neuen Seniorenfutter...wie auch immer ..auf jeden Fall hat sie mir nun BravectoTabletten mitgegeben für Hunde mit 20-40kg! (Habe ich leider erst heute gesehen..wollte ein paar Tage mit der Einnahme warten wegen der Impfung) Da mein Hund aber abspeckt wird das Gewicht weniger werden und er wird bald wieder seine 18kg wiegen..dann ist die Tablette ja viel zu stark!
Kann man sie halbieren? Weiß das jemand?
Leider ist meine TÄ ab heute im Urlaub und ich kann sie nicht fragen....wie blöd!!!
Aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Tierärztin hat mir halbieren zumindest mal vorgeschlagen. Hab ich im Endeffekt nicht gemacht, weil es auch noch die für kleinere Hunde gab, aber ginge wohl.
-
Würde ich beim TA nachfragen, ich kann mir aber vorstellen, falls es geht, dass du die 2. Hälfte dann nicht mehr verwenden kannst wenn die nicht mehr originalverpackt monatelang herumliegt.
-
So züchtet man Resistenzen
-
Hab gerade mal im Internet geguckt, da steht, dass man es eher nicht machen sollte, weil es nicht zum Teilen gedacht ist.
-
-
.......
wurde er auch untersucht und gewogen: 20,3kg! .......
.......BravectoTabletten mitgegeben für Hunde mit 20-40kg! (......
Wo ist das Problem? In ein paar Tagen wird der Hund nicht groß abnehmen! Und für das derzeitige Gewicht paßt die Tablette perfekt. Du mußt ja dosieren passend zur DERZEITIGEN Körpermasse, nicht zu dem Gewicht, das er vielleicht in 4 Wochen mal haben wird :-) :-)
Wenn dem nämlich so wäre, würd ich (mit der Minute!) losziehen und mir ein neues Kleidchen in Kleidergröße 36 kaufen......
Aber ich fürchte, das funktioniert so nicht.....
-
Offiziell soll man die nicht halbieren, weil der Wirkstoff ungleichmäßig verteilt sein könnte.
Inoffiziell kaufe ich seit 3 Jahren die 10-20kg Tablette für meine beiden Hunde (7kg und 9,5kg) und jeder kriegt ca die Hälfte. Keine Nebenwirkungen, es wirkt wunderbar und ich spare mir halt 15-20Euro, die 2 10kg Tabletten zusammen gekostet hätten statt einer 20kg Tablette
Wirkt genauso und Nebenwirkungen hab ich noch nie festgestellt.
Man soll nur nicht die Tablette auspacken und eine Hälfte für die nächste Gabe aufbewahren, also bitte direkt verfüttern laut Tierarzt.
Ich seh jetzt aber auch keine Not, dass dein Hund die 20-30kg Tablette nicht fressen soll. Er wiegt ja aktuell über 20kg, also passt es doch.
-
Vielen Dank!
-
also ich hab mal wegen Milprazon Tabletten beim Hersteller nachgefragt, weil die Tara auch so ne "Zwischengröße" hat, auch empfindlich mim Magen ist und ich daher teilen wollte, obwohl die eigentlich ned zum Teilen sind.
Die haben geschrieben, dass der Wirkstoff bei den teilbaren, wie nicht teilbaren Tabletten genau gleich verteilt ist (wäre ja auch unlogisch wenn nicht), wird ja alles in einem riesen Kübel verrührt und dann in Förmchen gespritzt). Nur haben sie sich da die Mühe und das Geld gespart Studien anzufertigen. Deshalb dürfen sie nicht schreiben, dass die teilbar sind. Aber sofern man einen Tablettenteiler benutzt ist das absolut in Ordnung, wenn man die Dosierungen entsprechend runterrechnet.
Kann mir nicht vorstellen wieso das bei Bravecto anders sein sollte.
-
Der Hersteller rät vom teilen ab weil nicht garantiert werden kann, dass der Wirkstoff gleichmäßig in der Tablette verteilt ist.
Was man wirklich macht ist jedem selbst überlassen. Ich teile sie bedenkenlos, sooo schlecht werden die Mischanlagen nicht sein.
Ich persönlich dosiere alles was gegen Endo- und Ektoparsiten wirkt nicht so knapp. Ist mein Hund an der oberen Grenze der Gewichtsangaben auf der Packung bekommt er die nächsthöherdosierte Tablette.
Denn wie hasilein75 schrieb fördert man mit zu knapp dosierten Antiparasitika Resistenzbildungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!