Getreide-, Gemüse- bwz. Flockenmix gesucht

  • ANZEIGE

    Hallo Zusammen,


    gibt es noch andere Getreide- oder Gemüsemixe außer von Vet-Concept, bei dem auch Mineralstoffe zugesetzt sind (dadurch ein ausgewogenes Kalzium-Phosphor Verhältnis) und außerdem nicht als Hauptzutat Weizen hat?


    :winken:

  • Ich kenne noch einige andere

    gibt es noch andere Getreide- oder Gemüsemixe außer von Vet-Concept

    Ja, gibt es, aber ob da noch Zusätze enthalten sind, kann ich nicht sagen müßtest du dann schauen.

    Grau, Lunderland, Pfotenliebe, Auenland-Konzept um nur ein paar zu nennen.

    Oder mal bei Futterfreund.de schauen.

    LG Anette

    (Mohikaner und Inventar)

    Für immer in meinem Herzen

    Diego * 2004 - † 21.Juni 2018

    Bonnie * 1986 - † April 1999

  • ANZEIGE
  • Zur Erklärung: In Getreide-Gemüsemixen ist nur wenig Kalzium und dafür sehr viel Phosphor enthalten. Also ein sehr ungünstiges Kalzium-Phosphor Verhältnis für Hunde. Wenn ich das täglich z.B. ins Naßfutter oder ins Barf mixe, mach ich mir damit sozusagen, dass Kalzium-Phosphor Verhältnis des gesamtes Futters kaputt. Für ab und zu wärs mir wurscht, aber nicht bei den täglichen Mahlzeiten. Daher suche ich Flockenmixe die von vornherein Mineralstoffe zugesetzt haben, damit das Gesamt-Verhältnis nicht ungünstig verschoben wird.

  • Dann wirst du suchen müßen, ich habe diese normalen Gemüsemixe nur ab und an mal ins Futter gemischt, also nicht täglich. :smile:

    LG Anette

    (Mohikaner und Inventar)

    Für immer in meinem Herzen

    Diego * 2004 - † 21.Juni 2018

    Bonnie * 1986 - † April 1999

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Diese Mixe gibt es durchaus, zB auch bei Happy Dog. Das teure Gemüse ist da meist etwas knapp dosiert, kann man ja aber problemlos mit Gemüseflocken ergänzen. Auch andere Marken haben solche Flocken, besonders die eher lokalen. Oft auch nur mit Reis als Getreide (Happy Dog hat halt viel Mais). Ich nutze selber solche Flocken und achte da auf den Markt - das Angebot steigt in letzter Zeit eher wieder. Allerdings oft auch extrem überteuert unter dem Label "Trockenbarf". Bei einem Hund, der Probleme mit Weizen hat würde ich halt zu unsupplementierten Flockenmixen greifen und einen passenden Mineral-/Vitaminmix dazu ergänzen. Da könnte man zB auch im Fressnapf bei Premiere Raw Kitchen schauen, die haben diverse Flockenmixe und auch die passende Ergänzung dazu.

    Rhian - Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006 - 15.7.2021

    Splash - Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010

    Emrys - Welshie-Zwärgli *27.6.2020

    Welsh Springer Spaniels Reloaded!

  • Danke, Happy Dog ist ein guter Tipp. Unverträglichkeit mit Weizen besteht nicht, habe auch grundsätzlich nichts gegen Weizen, aber als Hauptzutat möchte ich es auch nicht. Lieber ein ausgewogener Mix, aber es ist ok, wenn es dabei ist.

  • Also ich nutze die Flocken von Happy Dog. Ich verwende diese als Füller weil mein Hund abspecken muss und es läuft bisher gut. Habe es seit ca. 1 Monat im Gebrauch und der Hund verträgt es auch gut.

    Liebe Grüße von den Langohren


    English Cocker Spaniel - Bailey + Benny *20.07.2014
    English Springer Spaniel - Fay *17.10.2016
    Collie Dasty - *02.05.2001 - +30.08.2014


    Spaziergänge mit dem Hund sind Balsam für die Seele.


    Langohren rocken die Welt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!