Getreide-, Gemüse- bwz. Flockenmix gesucht

  • Hallo Zusammen,


    gibt es noch andere Getreide- oder Gemüsemixe außer von Vet-Concept, bei dem auch Mineralstoffe zugesetzt sind (dadurch ein ausgewogenes Kalzium-Phosphor Verhältnis) und außerdem nicht als Hauptzutat Weizen hat?


    :winken:

  • Ich kenne noch einige andere

    gibt es noch andere Getreide- oder Gemüsemixe außer von Vet-Concept

    Ja, gibt es, aber ob da noch Zusätze enthalten sind, kann ich nicht sagen müßtest du dann schauen.

    Grau, Lunderland, Pfotenliebe, Auenland-Konzept um nur ein paar zu nennen.

    Oder mal bei Futterfreund.de schauen.

  • Leider sind da keine Mineralstoffe zugesetzt, wie bei den meisten. Trotzdem Danke :winken: Ich brauch was mit ausgewogenem Kalzium-Phosphosverhältnis.

  • Zur Erklärung: In Getreide-Gemüsemixen ist nur wenig Kalzium und dafür sehr viel Phosphor enthalten. Also ein sehr ungünstiges Kalzium-Phosphor Verhältnis für Hunde. Wenn ich das täglich z.B. ins Naßfutter oder ins Barf mixe, mach ich mir damit sozusagen, dass Kalzium-Phosphor Verhältnis des gesamtes Futters kaputt. Für ab und zu wärs mir wurscht, aber nicht bei den täglichen Mahlzeiten. Daher suche ich Flockenmixe die von vornherein Mineralstoffe zugesetzt haben, damit das Gesamt-Verhältnis nicht ungünstig verschoben wird.

  • Diese Mixe gibt es durchaus, zB auch bei Happy Dog. Das teure Gemüse ist da meist etwas knapp dosiert, kann man ja aber problemlos mit Gemüseflocken ergänzen. Auch andere Marken haben solche Flocken, besonders die eher lokalen. Oft auch nur mit Reis als Getreide (Happy Dog hat halt viel Mais). Ich nutze selber solche Flocken und achte da auf den Markt - das Angebot steigt in letzter Zeit eher wieder. Allerdings oft auch extrem überteuert unter dem Label "Trockenbarf". Bei einem Hund, der Probleme mit Weizen hat würde ich halt zu unsupplementierten Flockenmixen greifen und einen passenden Mineral-/Vitaminmix dazu ergänzen. Da könnte man zB auch im Fressnapf bei Premiere Raw Kitchen schauen, die haben diverse Flockenmixe und auch die passende Ergänzung dazu.

  • Danke, Happy Dog ist ein guter Tipp. Unverträglichkeit mit Weizen besteht nicht, habe auch grundsätzlich nichts gegen Weizen, aber als Hauptzutat möchte ich es auch nicht. Lieber ein ausgewogener Mix, aber es ist ok, wenn es dabei ist.

  • Also ich nutze die Flocken von Happy Dog. Ich verwende diese als Füller weil mein Hund abspecken muss und es läuft bisher gut. Habe es seit ca. 1 Monat im Gebrauch und der Hund verträgt es auch gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!