Wiedereinstieg in Pferdehaltung

  • Auf die Pferdehaltung kann man sich eh nicht vollkommen Vorbereiten.

    Habe seit dem ich 5 Jahre alt bin andauernden Kontakt zu Pferden und deren Haltung. Als ich mir vor drei Jahren endlich den Traum erfüllen konnte, wusste ich zwar über die Haltung, Fütterung usw. bescheid aber hab noch soo verdammt viel dazu gelernt.

    Es gibt halt viele Dinge, vor allem was Krankheiten angeht die man nur lernt wenn man ein eigenes Pferd hat.

    Hatte vorher zwar RBs aber da wurde ich nicht angerufen, wenn das Pferd zum Beispiel eine Kolik hatte oder genäht werden musste oder die Zähne gemacht werden müssen usw. und war da logisch auch nie dabei.

  • Mir ist schon klar was ne Abschwitzdecke ist. |) Trotzdem finde ich es nicht die beste Idee wenn's zugig ist Decke hin oder her.

  • Trotzdem finde ich es nicht die beste Idee wenn's zugig ist Decke hin oder her.

    Ich hab es tatsächlich damals auch so gelernt, dass bei nem schwitzigen Pferd immer alle Löcher zugemacht gehören. Auch mit Abschwitzdecke drauf.

  • Ein verschwitztes Pferd gehört im Schritt bewegt bis der Schweiß nicht mehr auf der Haut ist sondern nur noch die oberen Harre Bass sind. Bei milden Temaperaturen kann es auch mit der Abschwitzdecke Auf eine Auslauf oder eine Wiese.

    Ein verschwitztes Pferd so hinstellen das es sich nicht bewegen kann sprich in die Box ist nicht gut ob nun mit türauf oder ohne.

  • Leute, eigentlich ging es doch um diesen Einwand, bzw. die Art der Frage:

    ... und wenn du Pech hast, öffnet die liebe Stallkollegin die von dir extra geschlossenen Stalltore, damit die armen Schwalben zu ihren Nestern kommen ... obwohl dein Pferd gerade zum Abschwitzen im Stall steht ...

    Sorry, völlig OT, aber was hat denn das Stalltor mit dem Abschwitzen zu tun? Sag mir nicht ernsthaft wegen dem Zug? :???:

    Ob mit oder ohne (Abschwitz-)Decke ein nasses Pferd gehört nicht in Zugluft.


    Darin stand aber mein Pferd, weil die Stallkollegin die von mir zuvor verschlossenen Stalltore wieder geöffnet hat, ohne zu fragen, und ohne auf mein Pferd zu achten - wegen der Schwalben.

    Ich erspare euch den ganzen Disput, es endete aber damit, dass diese Stallkollegin ein Verbot bekam, geschlossene Stalltore ohne Rücksprache zu öffnen.

  • Ein verschwitztes Pferd gehört im Schritt bewegt bis der Schweiß nicht mehr auf der Haut ist sondern nur noch die oberen Harre Bass sind. Bei milden Temaperaturen kann es auch mit der Abschwitzdecke Auf eine Auslauf oder eine Wiese.

    Ein verschwitztes Pferd so hinstellen das es sich nicht bewegen kann sprich in die Box ist nicht gut ob nun mit türauf oder ohne.

    Genauso hab ich es uach gelernt.

    Meine verschwitzten Pferde und auch die Hengste auf Station wurden OHNE Decke bewegt, bis sie auf der Haut trocken waren und danach wurden sie mit Decke hingestellt wohin sie auch gehören. Egal ob Zug oder nicht. Ich hab noch NIE irgendwo gehört, dass ein Pferd so geschützt werden muss. Ist in einem Stall mit Paddockboxen ja auch nicht machbar. Aber gut, jeder wie er mag!


    Dann lieber wälzen lassen und angeschwitzt raus stellen. Ich hatte aber auch nie Pferde in der Box. Selbst unsere Hengste hatten immer große Paddockboxen.

  • Ich finde Paddock z. B. ziemlich furchtbar. Klar können sie einen zusätzlichen Komfort für das Pferd bedeuten - aber in der Praxis werden sie (oft) als Ersatz genutzt, weil die Pferde nur stundenweise auf die Wiesen können/dürfen/sollen.

    Sie sind aber kein Ersatz für ganztägige Weide.

    Deshalb gab es für mich auch keinen Stall mit Halle.

    Zumindest in meiner Gegend sind die Betriebe, die über eine Halle verfügen, dafür leider nicht so gut mit Wiesen bestückt, weshalb die Pferde dort nur stundenweise auf die Wiese dürfen, mit Glück gibt es noch Bewegung in der Führanlage ... und den größten Teil befinden sie sich in der Box.

    Dafür sind sie dann aber beim Reiten "schön spritzig" ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!