Unklare Hinken bei Kleinsthund

• Pauli hat PL und es schaut bei ihm genau so auf, wie bei dem Video. Er hüpft nur auf drei Beinen, wenn er schnell trabt. Trabt er langsam oder galoppiert er, bleibt die Kniescheibe an ihrem Platz, wie bei deinem.

• Danke für eure Anregungen und Meinungen:bussi:. Dann hoff ich mal auf eine milde PL und werd, wenn beim TA im weiteren nix raus kommt, mal ne Physio drauf gucken lassen.

LG Anna

• Hier das heutige Ergebnis vom Röntgen unter Narkose:

• Sehen denn wirklich beide Knie gleich aus und wurde nur das Bein geröngt oder auch Rücken/Hüfte?

Unser Pepe war Dienstag auch beim Rötngen, weil er immer mal wieder hinten rechts dezent und sehr kurz hinkt und bis auf die Vermutung der Physiotherapeutin, dass die Kniescheibe ein ganz bisschen Spiel hätte, aber es noch keine PL wäre, und das Problem daher käme, keinen Ansatzpunkt gab. Unsere Tierärztin meinte nach den Röntgenbildern, dass bei Pepe das rechte Kniegelenk (?) leicht porös aussähe und vermutlich eine Entzündung vorläge. Für mich als Laie war da aber praktisch kein Unterschied zu sehen, da war rechts im Kniegelenk für mich maximal etwas mehr Weiß an der Stelle. Und auf dem zweiten Bild bei deinem Thorin sieht das für mich auch etwas nach dem aus, was mir unsere Tierärztin als porös erklärt hat. Wobei man das auf dem Bild natürlich schlecht sehen kann und das auch täuschen kann.

Bei Pepe werde ich übrigens auch weitere Diagnostik durchführen lassen, sollte es durch die Schmerzmittel und Schonung jetzt nicht ganz weg sein und ich ärgere mich jetzt schon, dass ich ihn damit eine Zeit lang laufen lassen habe mit den Gedanken, dass die Kniescheibe halt minimal Spiel hat und es mehr ein Tick sein wird.

• Bei einer Entzündung müsste aber das Schmerzmittel anschlagen und zumindest zu einer Verbesserung führen. Hat es aber nicht.

Das Bild ist, so wie ich es gegen das Licht halte, ja nicht gleichmäßig ausgeleuchtet... Denke, mein TA hätte das sonst gesehen und gesagt.

Geröngt wurde das, was man auf den Bildern sieht.

LG Anna

• Abby läuft im schnellen Trab auch so im Gallop nicht und im normalen Trab ist ihr gangbild auch normal.

Sie hat auch Partellaluxation grad 1

• Hallo! Mein Nackthund lahmte hinten rechts sehr lange Zeit.

Bin von TA zu TA, laut Untersuchungen war alles ok, er bekam Schmerzmittel aber keiner kam drauf warum er lahmt.

Dann wurde mir eine Chiropraktikerin empfohlen. Die Rettung.

Jesse hatte Blockaden in der Wirbelsäule und auch sein Becken war schief, deshalb das Hinken.

Seit dem er regelmäßig in chiropraktischer Behandlung ist, ist das Problem vorbei.

Vielleicht ist es bei euch auch.

• Bei meinem Zwerg war dieses Gangbild HD, und zwar auf der Gegenseite zum hochgezogenen Bein stärker.

Das geschonte Knie wies zwar ne minimale Patellaluxation auf, der Großteil des Ganges war aber die Hüfte. Diagnose stellte allerdings der Orthopäde. Haustierarzt sah es nicht.

Wetter- und hormonell bedingt schien sie so ab ca. 3,5-4 zeitweilig Schmerzen zu haben (aber noch keine Arthrosen)

• Ja, das sieht ganz klar nach PL aus, die Kniescheibe luxiert kurzfristig und rutscht dann wieder zurück.

Ich würde an Deiner Stelle darauf achten, dass er nicht zu schwer ist. In meinen Augen ist er bereits jetzt übergewichtig, obwohl er erst 8 Monate alt ist. Ein zu hohes Gewicht ist kontraproduktiv bei PL.

Alles Gute für den Kleinen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!