Gesundheitsprüfungen der Eltern-Hunde

• Ausserdem ist er in der Jagd weitgehend "arbeitslos" ist, da es hier keine Feldreviere gibt, und er als Allrounder keinen guten Ruf geniesst unter Jägern: zu weich, zu sensibel (besonders der Kurzhaar). Wenn Vorsteher, dann ist hier ein härterer Hund mit mehr Nervenstärke gefragt.

Das ist hier auch so.... es gibt wenige begeisterte MV Führer... den meisten bringt er zu wenig Härte und zu wenig Trieb mit.

Aber ansonsten sind das doch tolle Hunde... sportlich, gesund, in der Regel verträglich... alles tutti

Aus dem Zuchtstandard:

Wegen seines problemlosen Naturells und seiner Anpassungsfähigkeit kann er auch in der Wohnung leicht gehalten werden.

VERHALTEN/CHARAKTER(WESEN):

Lebhaft, freundlich, ausgeglichen, leicht erziehbar. Die hervorragende Kontaktbereitschaft gehört zu seinen grundlegenden Eigenschaften. Er verträgt keine grobe Behandlung und darf weder aggressiv noch scheu sein.

• Mich hat das ehrlich gesagt sehr erstaunt, dass unter dem VdH ausschließlich jagdlich geführte Vizsla gezogen werden. Das wusste ich nicht. Bei der Häufigkeit in der ich diese Rasse antreffe, war ich eigentlich der Meinung, dass es auch nicht-jagdlich geführte Linien geben muss... Aber man lernt immer wieder dazu. Wobei gut, die Hunde können ja alle aus der Dissidenz sein...

Als wenn naijra meint, dass ESS und Vizsla sehr ähnlich sind, dann kann ich dir den ESS sehr ans Herz legen, liebe(r) TE. Meiner ist wie gesagt aus einer nicht-jagdlichen geführten Zucht und ich bin sowohl mit seiner Alltagstauglichkeit als auch mit seiner Arbeitsleistung hoch zufrieden. :)

• Ausserdem ist er in der Jagd weitgehend "arbeitslos" ist, da es hier keine Feldreviere gibt, und er als Allrounder keinen guten Ruf geniesst unter Jägern: zu weich, zu sensibel (besonders der Kurzhaar). Wenn Vorsteher, dann ist hier ein härterer Hund mit mehr Nervenstärke gefragt.

Das ist hier auch so.... es gibt wenige begeisterte MV Führer... den meisten bringt er zu wenig Härte und zu wenig Trieb mit.

Aber ansonsten sind das doch tolle Hunde... sportlich, gesund, in der Regel verträglich... alles tutti

Joh, und deswegen denke ich belügt sich der Deutsche ZV auch etwas selbst: man macht auf "Jagdgebrauchshund nur für Jäger", obwohl es mit dem Jagdgebrauch nicht so dolle aussieht, und hinterum gehen die Welpen dann oft doch an NJ weg....

• Ich denke das kommt auch auf die Jäger an, aus Henrys Wurf ist keiner an Nichtjäger gegangen, Henry war absolut der einzige und auch sonst gehen ihre Würfe immer zum Hauptteil an Jäger. Und die sind alle sehr zufrieden mit dem Vizsla.

Nur weil ihr keine Vizsla kennt die das können oder keine Jäger die einen haben heißt es doch nicht das das immer und grundsätzlich so ist.

Das ist genau der Grund warum es so viele Vermehrer gibt und auch das Argument Murphys Züchterin damals nur weil sie nicht weiß wie großartig sie arbeiten können:fear:

• Dann passt aber die Rassebeschreibung irgendwie nicht ganz. Das liest sich ja nach leichtführigem Familienhund für Ersthundehalter die einen "easy" Hund suchen.

• RafiLe1985 : mit ähnlich meinte ich weniger den Hund, als die Situation der jagdlichen Züchter: bei beiden Rassen werden auch jagdlich orientierte Züchter an geeignete NJ abgeben müssen. Aber ja, beide Rassen lassen sich nichtjagdlich prima auslasten, wenn auch nicht unbedingt im exakt selben Bereich: den MV sehe ich eher in der Flächen-/Geländesuche, den ESS eher als Snifferdog und auch auf Spur - aber im Einzelfall kann das auch anders sein.

• Nur weil ihr keine Vizsla kennt die das können oder keine Jäger die einen haben heißt es doch nicht das das immer und grundsätzlich so ist.

Hat doch auch keiner gesagt, dass es nicht gut jagdlich arbeitende MVs gibt! Nur eben dass sie bei ernsthaften Jägern oft nicht überzeugende Leistung erbringen in einem Bereich, für den sie eben nicht gut geeignet sind.

Wenn die Hunde aus Henrys Linie so knallhart sind, dann ist es doch super! Nur eben nicht unbedingt rassetypisch......

• Dann passt aber die Rassebeschreibung irgendwie nicht ganz. Das liest sich ja nach leichtführigem Familienhund für Ersthundehalter die einen "easy" Hund suchen.

Welche Rassebeschreibung hast du denn gelesen? ich find jetzt grad nix, was den MV als easy Familienhund für unbedarfte Ersthundehalter beschreibt.....

• Wenn radeln und Apportieren geplant ist, warum dann nen MV? Für Dummyarbeit und bisschen Rad fahren gibt's doch passendere Rassen..

Huch, woher kommt diese Info jetzt? Habe ich was verpasst? TE war doch so bedacht darauf, geheim zu halten, was genau mit dem Hund gearbeitet wird.

Wenn Dummy ernsthaft betrieben werden soll, also regelmäßig trainiert wird und Prüfungen bzw. WTs gelaufen werden, dann halte ich den Vizsla durchaus für geeignet. Wobei ich mich bei den Strukturen da jetzt gar nicht auskenne. Wo kann man (ernsthaften) Dummysport mit Vizslas betreiben? Die Veranstaltungen die ich kenne, sind alle den Retrievern vorbehalten.

Ansonsten, wie wäre es mit einem der Retriever? Labrador, Golden, Curly, Flat, Toller, Chessie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!