Gesundheitsprüfungen der Eltern-Hunde
-
-
Da muss man vielleicht etwas mehr Klinken putzen..... den langen Atem brauchst du auch später für die Hundeausbildung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
1/4 -1/3 der VUV Mitglieder sind Nichtjäger..... unwahrscheinlich, dass die alle hundelos sind.
Ich habe mich mit ca 6 Züchtern des VUVs in Verbindung gesetzt und es war jedes Mal sehr unangenehm als sie mir mitteilen mussten, dass ich ca eine 1%ige Chance hätte einen Hund aus dieser Zucht zu bekommen.
Aber das ist schon ziemlich interessantWas waren denn die Gründe für die Absage? Und wie viele Züchter gibts?
Wenn ich nur 6 Züchter kontaktiert hätte, hätt ich keinen Hund. Es waren mindestens doppelt so viel - und Labradore gibts wie Sand am Meer, auch im VDH.
-
Huhu,
dass man deine gewünschte Rasse in der Regel nur an Jäger gibt oder in Haushalte in denen mit dem Hund gearbeitet wird, hat seinen Grund! Nur deswegen vom VdH Abstand zu nehmen, finde ich schon etwas "kurios", muss ich sagen...
Aus welchem Grund möchtest du denn einen Viszla? Das sind definitiv keine Hunde, die mit "nur Gassigehen" zufrieden sind. Ich kenne eine VdH-Züchterin hier in der Gegend die auch an Nicht-Jäger abgibt. Aber auch da nur unter der Voraussetzung, dass mit den Hunden gearbeitet wird. Dummy, Rettungshundearbeit, etc.
Wenn du nicht bereit bist, den Hund seinen Anlagen entsprechend auszulasten, nimm bitte Abstand von dieser Rasse.
Außerdem rufe ich mal Samita. Sie führt zwei Viszla.
-
Da muss man vielleicht etwas mehr Klinken putzen..... den langen Atem brauchst du auch später für die Hundeausbildung
Jeder der Züchter erklärte mir, dass es eigentlich keine Züchter im VUV gibt, die gesunde Welpen an nicht-Jäger abgeben. Es steht auch ganz klar auf deren Website:
"Sind Sie Jäger?
Wenn nein, dann sollten Sie sich nicht für einen Magyar Vizsla entscheiden. Trotz seines angenehmen, liebevollen und familiären Wesens ist der Magyar Vizsla ein Jagdhund und sollte entsprechend seiner Triebe, Anlagen und seiner jahrhundertealten Herkunft auch jagdlich ausgebildet und eingesetzt werden, damit er ein artgerechtes Leben führen kann.
" -> https://www.vuv-vizsla.de/zuch…welpenkaeufer.html?id=191
Ich glaube dir ja, aber bei all den Informationen die ich bekam, konnte ich mir recht sicher sein, dass es fast unmöglich ist. Ich werde nochmal etwas nachforsten und mich nformieren! -
Jeder der Züchter erklärte mir, dass es eigentlich keine Züchter im VUV gibt, die gesunde Welpen an nicht-Jäger abgeben. Es steht auch ganz klar auf deren Website:
"Sind Sie Jäger?
Wenn nein, dann sollten Sie sich nicht für einen Magyar Vizsla entscheiden. Trotz seines angenehmen, liebevollen und familiären Wesens ist der Magyar Vizsla ein Jagdhund und sollte entsprechend seiner Triebe, Anlagen und seiner jahrhundertealten Herkunft auch jagdlich ausgebildet und eingesetzt werden, damit er ein artgerechtes Leben führen kann.
" -> https://www.vuv-vizsla.de/zuch…welpenkaeufer.html?id=191
Ich glaube dir ja, aber bei all den Informationen die ich bekam, konnte ich mir recht sicher sein, dass es fast unmöglich ist. Ich werde nochmal etwas nachforsten und mich nformieren!Aber dann würde ich mir diese Aussagen zu Herzen nehmen und nochmal in mich gehen, warum es unbedingt diese Rasse sein muss....
Es gibt hier sehr erfahrene Hundehalter, die auch Gebrauchshunde führen und wissen, was das bedeutet und was passiert, wenn man einen Gebrauchshund "nur" als Familienhund hält.
Ich habe einen Labrador und einen ESS, beide aus einer Standard-Zucht, also nicht jagdlich geführt. Und selbst diese beiden Rassen, die im Vergleich zum Viszla wirklich noch gemäßigt sind, würde ICH nicht als reine Familienhunde empfehlen. Ich mache Rettungshundearbeit.
-
-
Ich habe mich mit ca 6 Züchtern des VUVs in Verbindung gesetzt und es war jedes Mal sehr unangenehm als sie mir mitteilen mussten, dass ich ca eine 1%ige Chance hätte einen Hund aus dieser Zucht zu bekommen.
Aber das ist schon ziemlich interessantWas waren denn die Gründe für die Absage? Und wie viele Züchter gibts?
Wenn ich nur 6 Züchter kontaktiert hätte, hätt ich keinen Hund. Es waren mindestens doppelt so viel - und Labradore gibts wie Sand am Meer, auch im VDH.
es gibt sehr viele Züchter in Deutschland und ich habe nicht aufgehört weil ich zu faul war, ich habe meine Suche in den Dissidenz-Bereich verlegt, wo ich ungefähr mit 30 verschiedenen Menschen gesprochen habe. Und jetzt ca 9 Monate später bin ich langsam soweit und am "Ende" meiner Recherche.
Obwohl sich das Ende gerade nochmalstark verschoben hat, da ich ja nun neue Infos über den VUV bekommen hab.*Edit: die Absagegründe waren, dass ich nicht jagen werde mit dem Hund.
-
Huhu,
dass man deine gewünschte Rasse in der Regel nur an Jäger gibt oder in Haushalte in denen mit dem Hund gearbeitet wird, hat seinen Grund! Nur deswegen vom VdH Abstand zu nehmen, finde ich schon etwas "kurios", muss ich sagen...
Aus welchem Grund möchtest du denn einen Viszla? Das sind definitiv keine Hunde, die mit "nur Gassigehen" zufrieden sind. Ich kenne eine VdH-Züchterin hier in der Gegend die auch an Nicht-Jäger abgibt. Aber auch da nur unter der Voraussetzung, dass mit den Hunden gearbeitet wird. Dummy, Rettungshundearbeit, etc.
Wenn du nicht bereit bist, den Hund seinen Anlagen entsprechend auszulasten, nimm bitte Abstand von dieser Rasse.
Außerdem rufe ich mal Samita. Sie führt zwei Viszla.
Aber dann würde ich mir diese Aussagen zu Herzen nehmen und nochmal in mich gehen, warum es unbedingt diese Rasse sein muss....
Es gibt hier sehr erfahrene Hundehalter, die auch Gebrauchshunde führen und wissen, was das bedeutet und was passiert, wenn man einen Gebrauchshund "nur" als Familienhund hält.
Ich habe einen Labrador und einen ESS, beide aus einer Standard-Zucht, also nicht jagdlich geführt. Und selbst diese beiden Rassen, die im Vergleich zum Viszla wirklich noch gemäßigt sind, würde ICH nicht als reine Familienhunde empfehlen. Ich mache Rettungshundearbeit.
Ich finde deinen Ansatz sehr gut die Bedürfnisse der Hunde zu vertreten, allerdings möchte ich hier ungern alle Gründe aufführen, warum es ein Vizsla sein soll. Ich erkenne ihn in seinen Potenzialen an und mir ist vollkommen bewusst dass er ein Jahrhundertelang gezüchteter Jagdgebrauchshund ist. Ich möchte auch mit genau dieser Art von Hund arbeiten. Arbeiten. Er wird NICHT als reiner Famielienhund enden.
Ich habe jedem der kontaktierten Züchter erklärt inwieweit ich bereit bin den Hund artgerecht auszulasten und sie sagten alle dass es sich sehr gut anhören würde, nur eben der VUV nur an Jäger abgibt, die eben auch die Jagdgebrauchshundeprüfung machen. "Ersatzprogramm" (Rettungshundesport, Dummyarbeit, Fährtentraining, Mantrailing, Agility und all diese Sachen) reichen laut des VUVs nicht aus.
-
Wenn Jemand noch eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage hat, würde ich mich sehr freuen!
Bis jetzt habe ich: ED, HD, OCD, Augen und Schulterblätter? Von einem Spazialisten und nicht vom ortsansässigen TA -
Dann wuerde ich einfach mehr Zuechter anschreiben. Je nachdem, was du unter Arbeit verstehst, gibt es mit Sicherheit Zuechter die an dich abgeben. Voraussetzung ist halt, dass es nix wie 'Tricks lernen' o.ae., sondern in Richtung RHA etc. geht.
Wegen den Krankheiten:
Schau welche Erkrankungen rassetypisch sind. Da hast du dann eine Liste mit Dingen die abgeklaert sein sollten
-
Ich möchte auch mit genau dieser Art von Hund arbeiten. Arbeiten. Er wird NICHT als reiner Famielienhund enden.
Das ist doch super! Was möchtest du denn mit dem Hund arbeiten? Vielleicht musst du einfach noch ein bisschen Missionierungsarbeit bei den Züchtern leisten? Hier sind sicher HH die dir Argumente liefern können.
Eine Hundeführerin aus meiner Staffel hat sich so vor vier Jahren einen Pudelpointer erkämpft. Der Züchter wollte ursprünglich auch erst nur an Jäger abgeben. Ich bin auf der Suche nach einem ESS auch mit Züchtern in Kontakt gekommen, die jagdliche Linien züchten und mir abgeraten haben. Ich habe damals auf diesen Rat gehört und bin heilfroh drum. Ich habe mittlerweile einen jagdlich geführten ESS kennengelernt. Das ist schon nochmal ein anderes Kaliber als mein ESS aus Standardzucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!