Der Trockenbarf-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trockenbarf-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Leider hat meine Hündin direkt bösen Durchfall und Magenschmerzen davon bekommen crying-dog-face armes Mausi sitzt hier rum und hat offenbar auch echt dolle Bauchweh, sie mag sich aktuell gar nicht groß bewegen.


      Könnte jetzt natürlich auch ein Zufall sein, daher werde ich mal sehen ob ich es wenn es ihr besser geht erstmal ne zeitlang in kleinen Mengen als Leckerlie gebe, sonst hat sie zwar nie Probleme, aber vielleicht ging es jetzt doch einfach zu schnell

    • Hallo Ihr Barfers :-)


      Noch ist meine Hündin nicht geboren...aber informieren und gucken ist halt jetzt schon spannend. Wie alle meine früheren Hunde möchte ich auch die kleine Papillonhündin barfen (wenn sie es denn mag und verträgt).

      Eine Herausforderung zu meinen ehemaligen 4-Beinigen Partnern ist sicher die Menge...da ist die Tagesration um die 160 Gramm und das dann nochmals aufgeteilt...naaaaja, mal gucken obs überhaupt derart kleine Tupperware gibt;).

      Für im Urlaub hätte ich gerne ein gutes Trockenbarf zur Hand.

      1. Grundvoraussetzung - es muss in der Schweiz vertrieben werden

      2. sollten die Bröckli eher klein sein oder einfach zu zerkleinern


      Im Auge habe ich momentan das Fresco (deshalb bin ich auch hier gelandet). Dies erfüllt sicher Voraussetzung 1 - aber erfüllt es auch Voraussetzung 2?


      Grüsse und einen schönen Nachmittag wünsche ich aus der Schweiz

    • man kann das wunderbar klein machen, mache ich für meinen zwergspitz aktuell auch.
      Aber wenn man hier im Thread liest, sollen die wohl auch Packungen für kleine Hunde in Planung haben.
      Hier kostet mich das klein machen aber auch nur wenige Sekunden mit der Hand :D

      Unsere Magenprobleme scheinen von was anderem gekommen zu sein, denn mein Rüde hatte es dann auch ohne was davon bekommen zu haben. Generell ist es meiner Hündin aber irgendwie zu trocken tears-of-joy-dog-face die steht dann hinter meinem anderen Hund beim füttern und wartet ob er ihr nicht was von seinem Futter über lässt (was er natürlich nicht tut)

    • Weiß jemand von den Trocken-Barfern wie die Analyse bei Fresco zu verstehen ist?

      Protein und Fett scheinen auf die Trockenmasse gerechnet zu sein, Rohasche und Rohfaser auf die Feuchtmasse?


      Oder hat das Futter tatsächlich diese Werte?

      Einen Rohaschegehalt von 2,5% bei einem RP von 42% und Fett 20%?

    • Ja Fresco wird bald einige Sorten für Minirassen vertreiben... allerdings glaube ich bisher immer noch nicht das es nun soweit sein soll... angesetzt war ja nun Ende Februar bzw Anfang März...


      Aber ansonsten lassen die normalen sich wirklich gut klein machen.


      Zu der Trockenheit: es kommt immer auf die Sorte an, viele sind gar nicht extrem trocken.


      Zu den Werten: doch ich meine das das die tatsächlichen Werte sind so wie sie auch bei Trockenfutter aufgelistet sind. Aber frag doch einfach mal im Chat bei denen nach.

    • Danke für die Antworten. Bei einem 309 Seiten starken Thread ist es dann doch viel alles nachzulesen ;-)


      Hoffentlich werden diese "Mini Sorten" dann auch in der Schweiz verkauft!

      Das ist echt ätzend, dass es viele Marken/Sorten bei uns nicht zu kaufen gibt.

    • Bei Google war ich da bislang nicht sehr erfolgreich....ich stehe aber auch erst am Anfang der "Recherchen" und bin da halt relativ rasch auf Fresco gestossen. Mal gucken was ich sonst noch rausfinde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!