Der Trockenbarf-Thread

  • Ich hab neulich ganz erstaunt festgestellt, dass Mia auch 1 - 2 Mahlzeiten pro Woche Trockenbarf bekommt, schon seit einiger Zeit. Habe es nur nie als solches wahrgenommen. :headbash:

    In Büro habe ich immer einen Sack Hermanns Hundemüsli, wo es eine Portion gibt, wenn ich nach Feierabend noch in der Stadt bleibe. Ja, und das Futter ist doch quasi "Trockenbarf", nur nicht so bezeichnet, oder? :denker:

    Jedenfalls find ich das als Bürofutter ideal, wäre aber durchaus auch offen für andere Marken (derzeit wechsel ich die Hermanns Sorten durch). Ich möcht aber gern bio füttern - daher die Frage: Kennt jemand andere Bio-Trockenbarf- Anbieter?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trockenbarf-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Begriff "Trockenbarf" ist ja kein Fachbegriff, sondern ein erschaffener "Verkaufstitel".


      Proper Dog gab es zB schon vor 15 Jahren, da hat es nur keiner "Trockenbarf" genannt, weil es um "Barf" keinen Hype gab.

    • Der Begriff "Trockenbarf" ist ja kein Fachbegriff, sondern ein erschaffener "Verkaufstitel".


      Proper Dog gab es zB schon vor 15 Jahren, da hat es nur keiner "Trockenbarf" genannt, weil es um "Barf" keinen Hype gab.

      Ich weiß, so wird es mim Hermanns auch sein. Wusste/weiß nur eben nicht sicher, ob es wirklich genau das gleiche Prinzip ist. Müsste aber schon so sein. :smile:

    • Du bist wirklich die Erste von der ich das höre bzw. lese. bei allen Anderen stimmt das Verhältnis scheinbar :???: Aber die müssen wohl auch alle nicht abnehmen.



      Kannst du mir mal das Gewicht von Lieschen sagen?

      Der Energiebedarf ist zu echt viel zu gering. Deswegen fütter ich Fett zu, nur mit dem TB würde ich im Leben nicht auf die benötigte Kalorienmenge kommen. Es ist eben nicht allzuviel Fett enthalten und sehr wenig Kohlenhydrate, da kann gar nicht so viel Energie drinstecken... ^^

    • ich habe wenn dann aber meist nur die Plussorten hier. Das ist Alleinfutter, wird dennoch mit Öl und frischem aufgepimpt.

      Wir wollen jetzt auch zum Trockenbarf von Fresco wechseln, zwei Testsorten vom Complete Plus haben wir geholt. Muss da zwingend Öl zu, bzw., wie oft gibst du was dazu?

      Hast du auch einen Tipp, welches Öl? Muss es das Trockenbarf-Öl sein, oder tun es auch andere?

      Auf jeden Fall sollte öfter Lachsöl dazu, wegen der Omega-Säuren. Also, z.B. Olivenöl tuts nicht :)

    • Laut Tierarzt kommt der Durchfall von den absterbenden Giardien in Verbindung mit dem Antibiotikum.

      Ich finde, diese Almmüsli-Sachen hören sich echt auch toll an, aber da hab ich nichts für Junioren gefunden....

      Also P&P haben mir damals als ich bestellt habe geschrieben, dass es kein extra Junioren Menü gibt - das "normale" aber auch für Junghunde verwendet werden kann, nur anstatt den empfohlenen 6gr pro kg, soll man 12gr pro kg pro Tag füttern.

    • Laut Tierarzt kommt der Durchfall von den absterbenden Giardien in Verbindung mit dem Antibiotikum.

      Ich finde, diese Almmüsli-Sachen hören sich echt auch toll an, aber da hab ich nichts für Junioren gefunden....

      Also P&P haben mir damals als ich bestellt habe geschrieben, dass es kein extra Junioren Menü gibt - das "normale" aber auch für Junghunde verwendet werden kann, nur anstatt den empfohlenen 6gr pro kg, soll man 12gr pro kg pro Tag füttern.

      Äh, also wenn schon für erwachsene Hunde in einigen Menüs zu wenig Calcium und Energie ist, sollte man das für einen Junior aber ganz genau berechnen (lassen) :skeptisch:

    • Würd ich das dauerhaft füttern, würd ich das auch machen.

    • Ich muss sagen, dass das Müsli als Alleinfutter so vorbehaltlos empfohlen wird, und dann auch noch für junge Hunde, finde ich nicht so prickelnd... Wäre doch nix Schlimmes, wenn sie einfach sagen, dass bei Bedarf ergänzt werden muss. Das würde das Futter in meinen Augen eher aufwerten, denn es unterstreicht die Natürlichkeit....

    • Loki bekommt ja nicht nur das Almmüsli von PP, sondern nur am Abend. Zum Frühstück gibt es Trockenbarf von Fresco, und da die Juniorenmenüs.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!