Der Trockenbarf-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Der Trockenbarf-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn ich jetzt TroFu und Trockenbarf parallel füttere.. sind dann Knochenmehl oä nötig?

Aktuell gibt es einmal täglich Leinöl mit zu, wenn das alle ist gibt es wieder Lachsöl (ich hoffe die Flasche ist leer bevor sie ranzig wird; der Liter für Pferde war billiger als der halbe für Hunde.. xD). Andere Zusatzstoffe füttere ich nicht, außer mal bei Durchfall oder so was.

Wenn man Fertigfutter und selbstgemachtes Futter gibt und das so zu Halb:Halb (bei den Barfern nennt es sich Teilbarf), macht es in meinen Augen Sinn, den Bedarf des Hundes auszurechnen und zu schauen, wie weit er mit dem Fertigfutter gedeckt wird und was fehlt.

Wenn man "pi mal Daumen, passt schon" macht und dann lange Zeit so füttert, riskiert man Mängel gerade im Mikronährstoffbereich. Wenn einem das zu mühsam ist, dann würde ich das von einem Diätetik Vet berechnen lassen - zB Napfcheck. Einfach schreiben: Ich gebe das und das - was fehlt.

Es ist ja auch vom Fertigfutter abhängig, von was wieviel drin ist, die unterscheiden sich oft enorm.

• Welches Trofu fütterst du und wieviel wiegt - soll dein Hund wiegen?

Ich füttere Bosch Sensitive, das ist das einzige was derzeit vertragen wird.

Micky wiegt aktuell 27kg, auf 29 sollte er wieder kommen.

Wenn man Fertigfutter und selbstgemachtes Futter gibt und das so zu Halb:Halb (bei den Barfern nennt es sich Teilbarf), macht es in meinen Augen Sinn, den Bedarf des Hundes auszurechnen und zu schauen, wie weit er mit dem Fertigfutter gedeckt wird und was fehlt.

Auf 50/50 wird es nicht hinauslaufen, eher 70/30.

Aber du hast Recht, ich rechne mal durch. Bzw lass es berechnen wenn es soweit ist. Wir befinden uns ja momentan noch in einer Findungs- und Probierphase. Richtigem barfen bin ich auch nicht abgeneigt, es ist vieles noch in Überlegung.

Es muss sich auf alle Fälle insgesamt etwas ändern, so viel steht fest!

• In der Findungsphase musst du dann erst mal nichts ausrechnen. Diese Phase sollte dann aber nicht zu lange laufen. Daher ist es richtig wie Hummel sagte, dass du die Nährwerte beider Varianten mal durchrechnen solltest. Vermutlich wirst du dann beim TB gar nicht viel Zusätze geben müssen. Vor allem bei 70% Trofu und 30% TB.

Hier wird es darauf hinauslaufen, dass es nur noch Fresco TB und wenn er es verträgt ab und an die Barfwurst von Fresco und auch mal Flocken und Frisches geben wird. Er kommt mit dieser Menge deutlich besser klar als mit dem "wenigen" selbstgemischten TB. Ich wollte es erst nicht glauben, weil er anfangs einen satten Eindruck gemacht hatte und ich so überzeugt von dem selbstgemischten TB bin, aber gut dann ist es so. Da höre ich einfach auf mein Gefühl und eben Baxter, vor allem weil ihm Fresco so unglaublich schmeckt :)

(und weil Männe damit viel besser klar kommt es zu füttern :pfeif:)

• Kalb (Junior) frisst sie wesentlich besser als Lamm. Muss ich da noch Öl zumachen?

• weil da Leinöl enthalten ist, wundert es mich. 13 Kilo. Auf der Seite von dem Junior fu de ich weder was von Öl, noch das man mit Conplete plus abwechseln soll

• Entschuldige, hab mich vertan. Bei Fresco Complete ist es kein Muss Öl zuzugeben, empfohlen wird es bei Daily und den Menüs. Wie es bei Junior aussieht weiß ich nicht. Ich gebe Baxter täglich etwas Öl dazu (2ml bei 10kg Körpergewicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!