Der Trockenbarf-Thread
-
-
Baxter hat auch ne größere Menge Kotabsatz. Er macht 2-3x pro Tag , selten nur 1x. Die Haufen sind mal größer mal kleiner, aber immer fest. Daher mache ich mir da keine Sorgen. Sind halt auch einige Balaststoffe enthalten.
Du musst es auch bei dir echt vllt. mal errechnen wie viel Tessa pro Tag an Bedarf hat. Nicht das du ihr zu wenig gibst von allem. Wie machst du das denn Karpatenköter ?
Puh, ich bin ehrlich, ich mach das nach Gefühl
Ich hab von Tails.com noch einen Dosierbecher übrig, mit dem kann ich prima eine Mahlzeit Trofu pro Hund abmessen. Wenn ich weiß, dass die Hund aufm Spaziergang auch nochmal Leckerli bzw. Trofu zur Belohnung bekommen, gibts zB morgens und abends nur den halben Becher voll mit Trofu, weil sie nachmittags ja eh noch Guddis kassieren.
Wirklich genau abgewogen wird nur das Trockenbarf, weil ich die Menge da schlechter einschätzen kann. Pro Tag kriegen sie 30-35 g Trockenbarf, aufgegossen mit ±75 oder auch mal 100 ml Wasser. Gelegentlich gibts Toppings in Form von meinem Essensresten, Banane o. Ä. dazu, das zieh ich dann nicht wirklich ab, weil ich eher selten Toppings dazugebe.
Bei Dino muss ich die Portionen wohl noch etwas mehr reduzieren, der ist mir momentan etwas zu pummelig, aber Bonny hält ihr Gewicht (derzeit ±17,8 kg) ganz gut, dementsprechend behalte ich die Portionsgrößen bei.
Ich kann nachher gern mal abwiegen, wieviel g Trofu meine Hunde bekommen, die wiegen in etwa gleich viel (Dino wiegt 1-1,5 kg weniger als Bonny).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei dem Trockenbarf wiege ich zwar sicherheitshalber auch noch ab, aber weiß eigentlich wie viel ein Löffel ist ^^ Morgens sind es 2 Löffel und Abends meist 4 Löffel^^
Muss bei Baxter aber auch bisschen was anders machen, denke weniger zwischendurch ans Trainingsleckerlies. Er wirkt zwar nach Außen nicht fett, aber irgendwie finde ich das wieder etwas runter kann. Schon schwierig bei einem kastrierten Hund.
-
Bei dem Trockenbarf wiege ich zwar sicherheitshalber auch noch ab, aber weiß eigentlich wie viel ein Löffel ist ^^ Morgens sind es 2 Löffel und Abends meist 4 Löffel^^
Muss bei Baxter aber auch bisschen was anders machen, denke weniger zwischendurch ans Trainingsleckerlies. Er wirkt zwar nach Außen nicht fett, aber irgendwie finde ich das wieder etwas runter kann. Schon schwierig bei einem kastrierten Hund.
Dino ist ja seit Dez 2019 chemisch kastriert, er legt auch schneller zu, seit der Chip so richtig wirkt. Vorher konnte der fressen, was er wollte, der hat nicht zugenommen
Achja, hier wird auch 2-3x am Tag ein Häufchen gesetzt. Die Trofu-Häufchen sind dabei voluminöser als das Trockenbarf-Kacki.
-
Ja, hier war es unter dem Chip auch so. Dann lief der aus und Baxter nahm richtig ab. Nun ist er seit Mitte September kastriert und hat immer bis zu 400g zu viel... Aber er sieht nicht so aufgeschwemmt aus wie zu Trofu/Nafu Zeiten.
-
Ok...dann muss ich mal ausrechnen wieviel Sie vom allem eigentlich bräuchte! Aber bis jetzt hat Tessi keinen Eindruck hinterlassen als wäre es ihr zu wenig
Sie bekommt ja auch mal für 2-3 Tage bissle was gekochtes: Süßkartoffel, Nudeln, Karotte oder Kohlrabi!
Wie kann ich es heraus finden, wie viel Sie am Tag Futter braucht??
LG
Juli und Tessi
-
-
Eigentlich müsstest du nur wissen wie viele Kcal sie täglich braucht. Kannst du bei Futtermedicus errechnen. Und dort kannst du auch das einzelne Futter errechnen (aber Vorsicht, die Werte dort stimmen nicht unbedingt immer mit denen auf der Verpackung überein).
Oder du machst das alles per Gefühl.
-
Quillt Trockenbarf eigentlich im Magen auf?
-
Wenn man es nicht ordentlich lange einweichen lässt, sicher.
-
Ja, wenn du es nicht lang genug aufweichen lässt. So wie Maizy schon schrieb.
-
So, heute wurde das Trockenbarf wieder gepimpt - diesmal mit Banane und Mango
Hat gemundet, die beiden schlecken gerade noch ihre Näpfe sauber
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!