Der Trockenbarf-Thread

• Seit heute testen wir das Trockenbarf von Fresco für Welpen (Lamm), geschmeckt hat es anscheinend...die Zusammensetzung liest sich für mich auch gar nicht so schlecht

Das ist auch gut, ab und an solltest du ein Öl dazugeben, Fresco selbst hat Komplettöl im Sortiment :)

daher möchte ich mit Trockenbarf einsteigen und wenn ich es mir zutraue dann vllt auch komplett Barfen.

Trockenbarf ist ja eigentlich wie Barfen, nur eben mit Trockenzutaten. Aber eben Platzsparender :)

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es "bessere" Alternativen?

Zu was eine Alternative? Zum Barfen? Dann nur noch Kochen.

• Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es "bessere" Alternativen?

Huhu :winken:

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Fresco zwar ein top Futter ist, allerdings zu meinem Milow nicht passt.

Erstens ist zu wenig im Napf, zweitens verträgt er den hohen Anteil tierischer Proteine nicht (Pfötchen jucken dann) und drittens braucht er zumindest ein paar Kohlenhydrate im Futter, sonst wird ihm nachts schlecht.

Daher meine Meinung dazu: wenn es zum Hund passt, super. Für mich ist das selbst mischen viel geeigneter, da Milow einfach andere Bedürfnisse hat. Außerdem gefällt es mir, ihm so viel Abwechslung bieten zu können.

• Seit heute testen wir das Trockenbarf von Fresco für Welpen (Lamm), geschmeckt hat es anscheinend...die Zusammensetzung liest sich für mich auch gar nicht so schlecht

Das ist auch gut, ab und an solltest du ein Öl dazugeben, Fresco selbst hat Komplettöl im Sortiment :)

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es "bessere" Alternativen?

Zu was eine Alternative? Zum Barfen? Dann nur noch Kochen.

Ja das mit dem Öl hab ich schon gelesen und mir auch angeschaut, je nachdem wie das jetzt vertragen wird, wird das beim nächsten Mal dann mitbestellt :)

Ich meinte eher eine Alterntive zu Fresco, aber an sich find ich das Konzept ganz gut von denen. War nur eine reine Interessensfrage ob´s evtl andere Empfehlungen gibt.

Das klingt ja grundsätzlich schon mal gut - mal schauen wie es vertragen wird, heute wurde es auf jeden sehr gerne gefressen :D

• Achso ja klar gibt es Alternativen. Entweder Fertigtrockenbarf von Paul&Paulina oder Leiky.

Viel besser aber noch ist das selbst zusammenstellen: Trockengemüse plus Fleisch, Öl, Knochenmehl, Seealgenmehl. Evtl noch Kräuter.

Ich kaufe das Almgenuss von Paul&Paulina, das Gemüse von futterparadies und Reis entweder von Properdog oder aus dem Futterhaus von Lunderland. Kräuter benutze ich das Green Power von Properdog. Ach und Öle laufe ich bei BarfKultur (Leinöl und Balance Omega 369).

Am besten ist es aber sich einen Plan machen zu lassen. Properdog bietet das für 25€ an soweit ich weiß.

• @xX,mauu

Wie alt ist dein Hund?

Wenn du einen Welpen hast, rate ich dir dringend erstmal Welpenfutter zu füttern oder einen professionellen Barfplan für Welpen erstellen lassen und dich penibel dran zu halten.

Welpen sind zB noch empfindlich, was das Kalzium Phosphor Verhältnis angeht. Erwachsene Hunde nicht. Riskiere die ersten Monate keine Organschäden oder schadhafte Knochen.

Sei jetzt noch geduldig, dann kannst du deinen Erwachsenen Hund später entspannt schlemmen lassen.

• Er ist jetzt 18 Wochen alt.

Also das Trockenbarf wo ich bei Fresco bestellt habe, ist auch extra für Welpen - von daher sollte das passen, ich habe mich auch direkt bei Fresco beraten lassen und die haben mir einen Plan geschickt, was jetzt optimal für ihn wäre.

Und zwar wäre der:

2/3 Junior Menü + 1/3 Complete Plus (als Beispiel ist angegeben, 5 Tage Junior und 2 Tage Complete Plus), zusätzlich alle 2-3 Tage Öl dazu.

• Gnihihi - heute Nachmittag kann ich das Almmüsli abholen, dabei belief sich die Lieferzeit auf 5 Tage... Ich freu mich :applaus: Mal sehen, wie es den Hunden mundet.

Ja die sind echt flink mit dem Versenden. Bin auch gespannt was du schreiben wirst und wie es deinen Hunden schmeckt.

• Gnihihi - heute Nachmittag kann ich das Almmüsli abholen, dabei belief sich die Lieferzeit auf 5 Tage... Ich freu mich :applaus: Mal sehen, wie es den Hunden mundet.

Ja die sind echt flink mit dem Versenden. Bin auch gespannt was du schreiben wirst und wie es deinen Hunden schmeckt.

Hab mir das Almmüsli von Paul&Paulina gerade mal angeschaut, dass sieht im Vergleich zum Fresco Trockenbarf auf jeden Fall "leckerer" aus :D :denker:

Loki verträgt das von Fresco aber bis jetzt super und ich denke die Welpenzeit bleiben wir jetzt erstmal dabei :)

Aber freue mich auch über Erfahrungswerte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!