Der Trockenbarf-Thread

• Benny brauchte einige Zeit ,bis er sich an dieses Futter gewöhnt hatte . Auch breiigen Kot oder Durchfall war angesagt .

Ich habe im Dez / Jan.angefangen umzustellen . Jetzt hat er alles gut überstanden. Dazu muss ich sagen das er auch aus Pfützen getrunken hat ,und da auch Durchfall bekommen hat .

Der Kotabsatz ist jetzt sehr klein und normal .

Fresco Fertigmenü wird von mir eingeweicht ,mit etwas Öl drauf und gut ist . Mein Hund riecht netzt ganz anders ,und er hat keine Blähungen mehr . Was will man mehr als Frauchen :applaus:

• Neu

Hi

hast du hier Der Trockenbarf-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ansonsten merkt man jetzt schon deutlich, dass die Menge von Kot zugenommen hat und es nun auch teilweise etwas weich ist.

ich denke auch das es noch etwas Zeit braucht.

Bei Baxter ist der Kot an sich immer sehr gut, aber ich kann zb. noch nicht behaupten, dass es weniger geworden ist. Er macht 2-3x pro Tag und da kommt mal mehr mal weniger raus. Sehr selten ist es nur 1x am Tag.

So endlich steht meine Wahl, nach vielem Recherchieren was gut ist und was nicht, an Gemüse und KH fest :applaus:

Karotten, Erbsenflocken, Johannisbrot, Brokkoli, Zucchini, Kürbis, Topinamur und Rote Bete (kleine Menge), Reis.

Was mich ärgert ist, dass ich neulich nicht direkt zwei von diesen Vorratsdosen gekauft habe.. und nun hat Woolworth zu :( :

• Gestern kam meine Bestellung von P&P. Einmal 700g Almgenuss Rind, Aroniabeeren, Blütenpollen, Kokosflocken und Löwenzahn.

Tolle Qualität, wirklich.:nicken:

Das Almgenuss ist deutlich fettiger als das Fleisch von PD, ich denke, da muss ich mich an die Dosierung herantasten.

Den Hunden hat es auf jeden Fall geschmeckt und ich denke, mit dem Almgenuss eine gute Urlaubsalternative zu haben.:bindafür:

Ein Rindswürstchen lag auch noch dabei - das wurde mit grosser Gier verspachtelt.

Leider finde ich diese Wurst im Onlineangebot nicht - sie sah komplett anders aus als das, was dort unter Rind und Wurst angeboten wird.

Dogs-with-Soul : du hattest doch auch so eine Wurst im Paket, weißt du, wie die heißt?

• Ja, das ist richtig. Aber Calcium ist halt nicht in ausreichender Menge vorhanden bzw. deckt den Bedarf von Baxter nicht. Wir müssen pro Woche bei 210g Futter 30,35g Calcium hinzufügen und bei 245g Futter 29,42g (Ausgerechnet mit einem Calciumrechner und anhand von Aniforte Rinderknochenmehl). Baxter sein Bedarf an Calcium liegt bei um die 35g / Woche. Im Almmüsli sind aber auf 100g nur 0,356g enthalten.

Hier muss ich was richtig stellen. Die Futtermenge ist falsch, dass wäre die Menge an Trockenfleisch pro Woche.

Beim Almmüsli wären es 350g bis 385g und somit ein zusätzliches Calcium vom 25,93g bis 26,78g.

Ich finde 35g pro Woche hört sich echt viel an...das wären 35000 mg?

Ich dachte ein Hund braucht zwischen 50 - 80 mg/ kg Körpergewicht pro Tag....das wären dann bei Velvet mit knapp 7kg zwischen 350 und 560 mg pro Tag und in der Woche durchschnittlich ca. 3200 mg / 3,2 gr...

Das Almüsli hat übrigens im Trockenzustand 890 mg / 100 gr - bei Velvet haut der Bedarf ziemlich gut hin.

• Dogs-with-Soul : das war eine längere Wurst, die aussah wie eine Bifi, nur etwas kürzer und dicker. Auf der Tüte stand RIND.

Ich habe schon überlegt, ob es die Rindwurzen sein könnten?

Foto reiche ich nach, die Hunde schlafen gerade so schön. ;) Wenn ich jetzt in der Küche mit der Tüte raschele, sind sie sofort auf Habacht. ;)

Der Almgenuss ist mittelbraun, feiner in der Struktur als krümelig angebratenes Hack, es sind einige graue "Klumpen" drin und vom "Griff" her ist es ziemlich fettig.

• Hier muss ich was richtig stellen. Die Futtermenge ist falsch, dass wäre die Menge an Trockenfleisch pro Woche.

Beim Almmüsli wären es 350g bis 385g und somit ein zusätzliches Calcium vom 25,93g bis 26,78g.

Ich finde 35g pro Woche hört sich echt viel an...das wären 35000 mg?

Ich dachte ein Hund braucht zwischen 50 - 80 mg/ kg Körpergewicht pro Tag....das wären dann bei Velvet mit knapp 7kg zwischen 350 und 560 mg pro Tag und in der Woche durchschnittlich ca. 3200 mg / 3,2 gr...

Entschuldige, wieder falsch ausgedrückt. 35g pro Woche bei dem Knochenmehl von Aniforte.

Baxter hat einen reinen Calcium Bedarf von 702mg (4,97g , aufgerundet 5g pro Woche). https://www.barf-kultur.de/nrc-rechner

Und dann rechnet man den Rest aus:

0,356g (Almmüsli Calcium) / 100 * 350 (Futter pro Woche) = 1,246g (ist durch das Almmüsli pro Woche für Baxter abgedeckt). Baxter braucht aber 5g pro Woche. Also rechnet man weiter:

5g - 1,246g = 3,75g Differenz

100/14 (% vom Calcium im Knochenmehl) * 3,75 = 26,78g vom Knochenmehl welches ich hinzusetzen muss.

• Dogs-with-Soul : das war eine längere Wurst, die aussah wie eine Bifi, nur etwas kürzer und dicker. Auf der Tüte stand RIND.

Ich habe schon überlegt, ob es die Rindwurzen sein könnten?

Ja also wenn dann sind es die Wellness Würstl oder die Brotzeitwürstl :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!