• Bei uns ist morgen Pansentag :D

Ich bin gesund ob er das so frisst. Heute kam unsere Properdogbestellung und nun kann es endlich losgehen mit der richtigen Ernährung :nicken:

Zwischendurch muss ich nur noch immermal wieder die Restbestände von vorher Zwischenschieben, damit das verbraucht wird.

• Habe zwar heute niemanden erreicht bei Paul & Paulina aber trotzdem einfach mal das Almmüsli Rind bestellt - zum rantasten.

Was mich etwas beunruhigt sind die Mengenagaben....6 gr. je Kilogramm Körpergewicht, d.h. bei Velvet wären das knapp 40 Gramm am Tag.

Ist das nicht ein bißchen wenig? Oder quillt es so sehr auf?

Im Moment bekommt sie eine ganze 400 gr. Dose Terra Canis

• 40g plus 120g Wasser (eher etwas mehr) ergeben 180g was völlig ausreicht. Nassfutter ist nicht vergleichbar mit Trockenbarf. Taste dich ran, vllt braucht sie auch etwas mehr.

Baxter bekommt morgens 20g und abends 30g (manchmal auch 60g pro Tag). Und es reicht ihm. Auch wenn man sich selbst erst einmal an die Menge gewöhnen muss, weil es eben wenig aussieht. Und es passen zwischendurch auch Leckerlies rein :)

• Velvet ist mWn ein etwas schwerfuttriger Hund, habe ich das richtig im Kopf?

Falls ja, würde ich die Ration mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten und einem geeigneten Öl aufwerten.

Die komplette Ration würde ich nicht anheben, zuviel Protein ist nicht gut.

• Velvet ist mWn ein etwas schwerfuttriger Hund, habe ich das richtig im Kopf?

Falls ja, würde ich die Ration mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten und einem geeigneten Öl aufwerten.

Die komplette Ration würde ich nicht anheben, zuviel Protein ist nicht gut.

Ja sie ist eher sehr schlank und setzt kaum was an.

Ich fülle dann mit Reis und Kartoffeln etwas auf, oder?

Ich teste das einfach mal und schau, was sie dazu sagt.

Und es passen zwischendurch auch Leckerlies rein :)

Leckerlies gehen immer ... ;)

• Lilly-Berlin : wichtig ist, daß du weißt, wie du die Ration ergänzen musst, damit es nicht zu Unterversorgungen kommt, wenn du es ausschließlich und länger als 10-14 Tage fütterst.

Dann wirst du ergänzen müssen.

Das habe ich auf jeden Fall vor...was muss denn noch alles dazu? Auf der Seite gibt es ja Unmengen an Zusätzen :omg:
    So langsam verstehe ich warum ihr alle so viele Behälter habt und ich ahne, was da auf mich zukommt :laola:

• Lilly-Berlin : ilda kann dir bestimmt Dogs-with-Soul helfen, ich kenne mich mit den Sorten bei P&P nicht aus.

Du musst schauen, ob prozentual genügend wertvolle Innereien enthalten sind. (also keine Lunge, sondern Leber, Niere, Pansen, Blättermagen, Milz) und dann musst du überprüfen, ob die Ration für Velvet genug Jod und Calcium enthält. Evtl. musst du auch noch Vit. A und D ergänzen und auch Natrium kommt häufig zu kurz in den Fertigmischungen.

Das liest sich komplizierter als es ist.

Du kannst auch bei P&P anrufen und dich beraten lassen.

Fakt ist - dein Hund braucht nicht tausende an Pülverchen.

Abwechslungsreiche durchdachte Kost, nicht zu viel Protein, nicht zu einseitig - das ist die Hauptsache.

Aus Erfahrung kann ich zB sagen, daß gängige Arthrosezusatzfuttermittel nichts bringen. Sie kosten nur Geld. Wenn man Arthrose per Nahrungsergänzung heilen könnte, hätte ich keinen Behinderungsgrad.

Ich wähle die Zusätze nach den aktuellen Bedürfnissen aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!