Terrieristen Teil 2
-
Gast41354 -
12. Februar 2020 um 20:00
-
-
Was das Gewicht angeht, geben sich Cairn & Border nicht großartig viel. Meine alte Hündin hatte ca. 8kg, die aktuelle Cairn Hündin meiner Eltern hat ca. 9kg (könnte aber ein paar Gramm weniger gut vertragen).
Lauretti Ich kann dir in Osnabrück eine sehr nette Cairn Terrier Hündin zum Kennenlernen anbieten

Sie ist schon 'ne coole kleine Kröte! Sehr robust, mit Menschen toll, mit anderen Hunden meistens ziemlich easy & im Herzen unfassbar nett. -
11. März 2026 um 00:07
schau mal hier:
Terrieristen Teil 2 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Was das gewicht des BTs angeht ist es echt unterschiedlich. Meine Jungs wiegen 10 kg, sind dabei nicht fett oder dick. Calle sieht man die 10kg gar nicht an. Es gibt Vertreter die haben dann "nur" 7-9kg. Das ist aber immer schwierig vorherzusagen. Bei den Hündin schwankt es auch enorm mittlerweile, weil der BT insgesamt auch etwas größer geworden ist.
Aber ja, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er passen könnte. Sie sind fremden gegenüber ja echt offen (okay, Calle ist erstmal distanzierter) und ich hab auch noch nie einen BT gesehen, der Menschen gegenüber aggressiv oder so wäre. Sie haben auch sehr viel Spaß am "arbeiten". Was wäre das denn für eine Therapieausbildung?
-
Ich würde den Hund gern für die tiergestützte Trauerarbeit ausbilden - das sind teilweise eher niederschwellige Sachen wie einfach nett dabei sein bei der Ausbildung der Ehrenamtlichen oder bei meinen Erstgesprächen mit den Patienten, aber im besten Fall lässt er sich auch bei unserer Kindertrauergruppe einsetzen und da geht's natürlich lauter und etwas wilder zu
Osnabrück ist leider zu weit weg, wir wohnen in Berlin - super schade!
-
Käme denn der BT für dich in Frage? Auch optisch?
-
Optisch haben die alle total was, find ich!
Also da kann ich jeder Rasse was abgewinnen - Gewicht ist für mich schon eher ein Thema. Henry schwankt immer so zwischen 9 und 9,5kg und den mal länger auf dem Arm haben in der vollen Bahn oder wenns beim Wandern doch mal sicherer ist, ist er mir nach spätestens 10 Minuten zu schwer.Ich wäre tatsächlich auch bereit, ne Hündin zu nehmen aber gerade bei Cairn und Border hab ich bisher nur gelesen, dass die gerade eher größer werden? Kennt ihr Linien, die da nicht so mitziehen?
Ich glaube, so 6 Kilo wäre Sweetspot, dann dürfte es ja auch noch fürs Flugzeug passen was ich schon sehr cool fände.
Ausgerechnet heute ist uns ne Norfolk Hündin in Henrys Alter über den Weg gelaufen - war sehr cool, der Besitzer hat gern über sie erzählt.

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich habe eben mal geschaut:
Also die Hündin in meiner BT Gruppe schwanken zwischen 6,5kg bis 8,5kg und die Rüden zwischen 8-10kgTatsächlich kann ich dir keinen Züchter so auf Anhieb sagen wo die Hunde alle klein sind und somit wenig wiegen. Evtl. Noch Polly Pockets aus Duisburg (aber keine Ahnung ob sie noch züchtet, sie gibt auch an niemanden ab der Arbeitet bzw wo der Hund mal alleine sein wird 🙄) müsste nochmal schauen, falls Interesse besteht. Ich könnte dir auch eine Züchterin in Berlin empfehlen. Super nette Person, bei der ich einen Welpen hätte haben können. Hab mit ihr immer noch netten Kontakt. Da könntest du die BTs mal kennenlernen und Fragen stellen.
-
Evtl. Noch Polly Pockets aus Duisburg (aber keine Ahnung ob sie noch züchtet, sie gibt auch an niemanden ab der Arbeitet bzw wo der Hund mal alleine sein wird 🙄)
Echt jetzt?!

Nun ja, ich könnte auch einfach nicht arbeiten gehen & den Hund niemals nie alleine lassen, aber dann könnte ich ihn mir auch nicht leisten. Wie verblendet
-
Zum Cairn fällt mir noch die Zucht Abigail's ein. Ich meine, dass die Hunde recht klein waren. Und die Frau wirkte auf Instagram immer außerordentlich nett.
Allerdings weiß ich nicht ob sie noch züchtet. Aber sie ist sicher gut vernetzt & könnte ggf Linien oder andere vergleichbare Zuchten nennen.
-
Noch Polly Pockets aus Duisburg (aber keine Ahnung ob sie noch züchtet, sie gibt auch an niemanden ab der Arbeitet bzw wo der Hund mal alleine sein wird 🙄)
Da Henry seit jeher maximal 1h alleine bleibt entspannt, bekämen wir das sogar relativ problemlos hin - ich wäre aber eigentlich mehr als dankbar, wenn der nächste Hund bei dem Thema entspannter ist

Ich hatte jetzt immer gelesen, dass der Border im Vegrleich zu Norfolk und Cairn eher ernst ist und weniger Schelm hat, kannst Du das bestätigen? Dackelgeschädigt, wie ich bin, mag ich ja besonders Hunde, die durchaus versuchen, mich mal zu verarschen und den Schalk im Nacken haben

Allgemein würde mich interessieren, wie die sich nochmal unterscheiden von den beiden anderen
Ansonsten wäre jetzt tatsächlich der Plan, eine Norfolk Züchterin in Berlin zu besuchen (sofern die für sowas zu haben ist), um mir die Hunde mal richtig anzusehen. Und am liebsten würde ich das auch mit Cairn und Border machen.
Wenn ihr also Empfehlungen für mich habt, würde ich mich freuen. Dann kann ich die alle dieses Jahr mal kennenlernen. Schadet gerade bei kleiner Zuchtbasis wahrscheinlich eh nicht, sich mal persönlich vorzustellen? -
Ich hatte jetzt immer gelesen, dass der Border im Vegrleich zu Norfolk und Cairn eher ernst ist und weniger Schelm hat, kannst Du das bestätigen?
Nein, kann ich nicht. Ich nenne meine kleinen immer "Kleine Kobolde" "kleine Clowns", sie sind wunderbar, und jeden BT den ich kenn auch. Sie tragen tatsächlich den Schalk im Nacken, frag mal Wildhund sie hat ja auch einen Border Terrier, du kannst dich auch, sofern du bei FB bist, gerne mal in meiner Gruppe "Border Terrier - Einfach zum Verlieben" umschauen (musst dich natürlich erst anmelden). Aber natürlich können die BTs auch ernst, keine Frage.
In Berlin gibt es Heike G. sie plant einen Wurf 2027 .. Sie hat so wunderschöne Hunde und die Nachkommen sind alle echt tolle Hunde: Border of golden Drops (bei ihr darfst mich gerne erwähnen). Sie ist wirklich eine ganz nette sympathische Züchterin, die einem auch immer mit Rat zur Seite steht.
Und es gibt in Berlin noch Barrow-Border Terrier: Silke Barow - HOME Sie kenne ich aber nicht so gut. Aber deren Hunde sind ebenfalls toll.
- Vor einem Moment
- Neu