• Freitag in der Hundeschule. Fand in der Halle statt, etwas eng (Faros Haßsituation *gg), aber grad deswegen gute Übung. Scho bissel herausfordernd, die große Nähe von andren Menschen...

Übung: frei folgen im Kreis, andre halt net belästigen, Abstand halten, soweit möglich. Faro: klebt freudig an mir :smiling_face_with_hearts:

Übung: geh bitte mit dem Hund frei folgend in Schlangenlinien durch die andren Teams, die da im Kreis sitzen, ihre Hunde neben sich. Oft nur 30-40 cm Abstand zum andren Hund. :face_screaming_in_fear: Einen sollten wir auslassen, schwarzer Schäfi, der hatte Faro scho vorher dauernd angeprollt. Jung und dicke Eier halt... *gg Faro: klebt freudig an mir... :smiling_face_with_hearts:

Übung: Bring den Hund ins Sitz, verlaß die Halle vorn, geh außen rum, und komm hinten wieder rein. Ok, wenn de meinst, lieber Trainer. Ich sag Faro, er soll sitzen und warten. Verlasse die Halle. Komme hinten wieder rein, während er noch den Ausgang fixiert *gg Faro saß immer noch wie angeklebt :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

Der Hund is der Hammer!!

Aber bei der einen Übung hatten wir eine Triggersituation. Die eine Frau lief in Schlangenlinien an uns vorbei mit ihrem Hund. Hund möchte sich herumdrehen, um zu Faro gucken, nicht mal aggressiv, nur neugierig. Sie hat das geistesgegenwärtig verhindert mit einem massiven "Eey! DA lang." Stand in dem Moment einen halben Meter vor Faro mit dem Rücken zu ihm. Zack, packte er ihren Mantel am Saum... *Ups ... :see_no_evil_monkey:Böse werden in seiner Nähe is nich, sagt er. Ist aber nichts passiert, er hat sofort losgelassen, Mantel hatte nicht mal ein Loch, er hat halt hingeschnappt. Für ihn eigentlich eine sehr gemäßigte Reaktion, zumal er dabei nicht wirklich hochfährt erstaunlicherweise, sondern sofort wieder sitzen kann und ruhig ist. Manchmal habe ich das Gefühl, das ist nur noch eine erlernte Alibi-Funktion, er setzt dann auch nicht nach oder so. Dann weiß ich ja, was ich üben kann....

Ansonsten hat er überhaupt kein Problem dort, weder mit den Hunden noch mit den Haltern, die inzwischen einverstanden waren damit, den Maulkorb wegzumachen, war ihre Idee, ich hab nichtmal gefragt. Weil sie gesehen haben, ich habe den Hund im Griff, und er geht nicht zu den anderen hin.

Etwas später, noch während diese Übung für die andren Teams weiterging:

Der eine Trainer saß mit im Kreis auf den Stühlen. Neben uns. Hatte eine Wasserflasche in der Hand. Laut damit geknistert und gedrückt. Reeeein zufällig natürlich nur, während er neben Faro und mir saß :smiling_face_with_horns:

Faro deutlich interessiert, steht auf, schnuppert in seine Richtung.

Er zeigt Faro die Flasche. Ganz habe ich den nicht hingelassen zu der Hand an der Flasche, aber so bis auf 10 cm Abstand. War überhaupt kein Problem. Er ist aber immer wieder hin und hat sogar mal den Trainer angestupst. Ganz offensichtlich durstig. Trainer zeigt ihm die Flasche, spritzt Wasser vor ihm, so 20 cm Abstand, auf den Hallenboden. Reaktion: Faro hupft hin, leckt auf. zweimal das Spielchen :smiling_face_with_hearts: Hat er also nicht als Attacke gewertet. :flexed_biceps:

Wenn das mal kein Test war mit dem Versuch einer Kontaktaufnahme... :beaming_face_with_smiling_eyes:

Ich hatte den Trainer ja schon umgehen sehen mit Problemhunden, nur deswegen habe ich ihn machen lassen. Vertraue ihm da absolut, der liest Hunde perfekt und reagiert gut. Läßt den Hundeführer dem Hund Sicherheit geben. Zeigt, wie man FÜHRT im richtigen Sinne des Wortes. Nicht nur die Leine hält. Kein "ich Chef, Du nix"-Anhänger.

Insgesamt bin ich begeistert, von der Hundeschule, aber auch von meinem Hund. Er bleibt im Stuhlkreis nicht sitzen, aber bei mir, und ist dabei sehr entspannt, ab und an steigt er an meinen Beinen hoch und läßt sich kraulen. Sucht Sicherheit bei mir. Er kann kein Fuß, aber er kann gut an mir kleben, schräg neben mir, oder vor mir, oder rechts von mir, scheißegal- aber er ist bei mir, läßt sich von Hunden oder Personen nicht ablenken von mir. Ist auch in der engen Halle abrufbar, obwohl das für ihn eine echt schwierige Situation ist.

Ich darf halt nur keinen Druck machen (böse Stimme oder so; "SITZ!" heißt zB bei mir: "Kannst Du sitzen?" :rolling_on_the_floor_laughing: Dann macht er das freudig, wenn er kann!) und niemand anderes darf Druck machen. Wenn er gerade vor Aufregung keinen Sitz machen kann, dann soll er von mir aus stehen, solange das neben mir tut. Wenn er soweit sein wird, daß er da auch sitzen kann, wird er es tun. Sind ja erst seit Juli dabei.

Hatte auch zum Trainer gesagt, wenn ich die Halle verlasse und Faro sollte aufstehen, entweder einfach auf die Leine stellen, oder freundlich wieder zum Platz schicken, bloß nicht schimpfen, weil ich weiß, daß das ein Trigger ist. Haben alle gelacht. Bis zu der Stelle mit dem Schnapper in den Mantel anschließend.... :smiling_face_with_horns: Dann haben sie verstanden warum sie freundlich sein sollen :rolling_on_the_floor_laughing:Und der Hund ist einfach so beflissen, daß er dann auch gehorcht, auch wenn man freundlich ist. Oder gerade, WEIL man freundlich ist.

Hach, schön :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: Schön, daß er da Freude dran hat, daß er nicht so gestreßt ist, daß er nicht arbeiten könnte, daß ich ihn so etwas auslasten und fordern und seine Grenzen erweitern kann, und daß ich in so ne tolle Truppe geraten bin....

Kleiner Wehmutstropfen derzeit: die 40 km Fahrtstrecke bei den aktuellen Spritpreisen :smiling_face_with_horns: und die einsamen Landstraßen durch den Wald dorthin. Im Winter aufm Hin- und Rückweg im Dunklen, und mit Sicherheit a...glatt. Aber hey, wofür fährt man nen Allradantrieb. Für irgendwas muß die Kiste ja gut sein.... :winking_face_with_tongue:   :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich dachte ja echt vor ein paar Wochen, dass Eddy demnächst das zeitliche segnet. Erst lief er super langsam, hat immer rumgehechelt (dieser Hund hechelt so gut wie nie!) und zu guter letzt lief er dann mit Schlagseite nach links und ist dauernd umgefallen :omg: Hatte was von menschlichem Schlaganfall Patienten. Kam ich mal so gar nicht drauf klar. Besuch bei Tierarzt, Rätselraten gespielt, Röntgenbild gemacht, Herz gecheckt, überlegt, ob das Tier ein Vestibulärsyndrom hat (ist ohne Augen bisschen schwierig zu diagnostizieren). Wirbelsäule super hübsch, Herz hübsch, Blut hübsch. Besuch bei der Physio. Oh Wunder, der Hund kann wieder laufen ohne zu hecheln :applaus: :cuinlove: Scheinbar hatte der werte Herr massive Rückenschmerzen durch Blockaden und zwischendurch einfach kein Gefühl mehr im linken Hinterbein, weil da irgendwas geklemmt hat. Ist klar, dass man dann umfällt, wenn man so laufen will :fear: Vielleicht sollte man mal etwas weniger hektisch durch die Gegend rennen, dann läuft man auch nicht immer irgendwo gegen und staucht sich alles…

• Schön, daß es Entwarnung gibt für den werten Herrn.... :winking_face: :thumbs_up:

So einen Schreck Moment hatte ich neulich auch, als Bossi nachts vom Bett gesprungen war, er kam nämlich dann gar nicht mehr hoch.

Da hatte ich denselben Gedanken: das war's jetzt.....

Aber als ich ihn dann auf die Straße gesetzt habe, weil ich dachte er muß vielleicht mal, konnte er nach ein paar Drehungen um sich selbst plötzlich wieder laufen. Treppe hoch ging wieder, Beinchen heben ging wieder, und Treppe runter zum nächsten Gassi hat auch geklappt.

Jetzt darf er halt nicht mehr aufs Bett vor lauter Angst er könnte sich beim runterspringen wieder verletzen.

:winking_face_with_tongue:

• Hund vom Bett gefallen hatte ich vor einigen Monaten auch. Er hat nachts scheinbar nah an der Kante geschlafen und sich dann im Tiefschlaf gedreht. Hat dann *RUMMS* gemacht, ich den Schreck meines Lebens bekommen und der Hund lag auf dem Boden und war völlig verwirrt :weary_face:seitdem achte ich darauf dass er zwischen mir und der Wand schläft, dann kann er nicht rausfallen.

• Ich habe einfach die allerweltbesten Terroristen! :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

Meine Hühner.. (äh, bitte was- Du sprachst grad von Terroristen!!)

Ruhe. Nochmal.

Also, meine Hühner tendieren öfter mal dazu, die Nacht außerhalb vom Stall verbringen zu wollen.

Zwei Zwerg-Breda Mädels sitzen immer auf einem Ast vom Eingang. Aber hey, immerhin sind sie innerhalb ihrer Voliere, und ich kann sie finden und in den sicheren Stall verfrachten. :flexed_biceps: :flexed_biceps: Sehr zur Betrübnis der betreffenden Mädels, die offenbar gerne das Wasser von oben genießen.....

Bei einem ZwergBreda Pärchen schlafen auch gerne alle beide außerhalb vom Stall. Das Mädel habe ich mal im Nachbarsgarten gefunden, auf dem Rand einer Zinkwanne schlafend (die ist weiß! Leuchtet wie Taschenlampe in all dem Grün, selbst nachts noch sticht die da raus). Wenn da eine Katze vorbeigekommen wäre, die hätte sich gefühlt wie im Schlaraffenland. Maul auf, zupacken, satt.

Meistens sitzt sie aber auf der Voliere der anderen Bredas. Manchmal sitzt auch ihr Hahn da oben. Aber nicht jeden Abend, das wäre ja langweilig. Also machen wir ein nettes, kleines Suchspiel draus. Ganz besonders, wenn es auf einmal gießt, und Frauchen so lustig schimpft, während sie sucht, und dabei immer wieder das Wort Hühnerfrikassee in den Mund nimmt..... :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing:

So habe ich ihn einmal auf einem Ast gefunden in einem Baum, ein anderes Mal in einem Gebüsch versteckt, in eine Astgabel gekuschelt. Der besondere Kick dabei: der Kerl ist rabenschwarz, und ich suche nachts....

Aaaaaber da hat sich das Sackgesicht verrechnet! Frauchen hat eine Wunderwaffe: den weltbesten Hühnerfindehund überhaupt! Ha!

Heute hat der Misthahn sich als kleinen Gag ausgesucht, mich mal ein wenig am Fußboden herumkrabbeln und unterm Stall suchen zu lassen.... Sonst ist er ja immer eher oben versteckt, außer Reichweite von Raubtieren, egal ob Katze oder Marder. Also suche ich natürlich- OBEN. Also ÜBERALL OBEN, versteht sich. Zum Glück ist der weltbeste Hühnerfindehund klüger als sein Frauchen. Plötzlich stand er vor dem Stall, und steckte die Nase unten hinein in den Zwischenraum, in dem die Hühner sandbaden können. Ich: "wie- hast wieder mal gefunden??" Knie mich mit meiner Jeans in den Matsch (Schlammbäder sollen ja gesundheitsförderlich sein). Alles was ich sehe, ist ein Ei! Ein schnödes, illegal unterm Stall verstecktes Ei. Dummhund, denk ich mir noch. Und stehe natürlich ächzend wieder auf. Bossi guckt mich an. Man stelle sich an dieser Stelle eine Sprechblase vor: "Dummfraule!!".

Er steckt die Nase wieder unter den Stall. Stöhnend begebe ich mich wieder auf alle Viere in den Schlamm. Und siehe da, ganz im hintersten Eck, zwischen den beiden Steinhaufen, auf denen der Stall aufgebockt ist, liegt etwas Schwarzes. Rabenschwarz.

Neiiiin - NICHT die Biene. Lukas! Mein Hahni! *freu ...

Von der Seite aus kam ich allerdings nicht an ihn ran. Also stöhnend wieder aufgerichtet, ums Stalleck gelaufen, und ein drittes Mal in den Matsch gebückt. Jetzt nur noch Tentakel ausfahren und den Kerle eingesammelt. Fand er gar nicht lustig. War mir egal, ich finde meine matschige Jeans auch nicht lustig. Habe ihn dann gleich zu seinem Mädel in den Stall gesetzt.

Für mein Bossli gab es anschließend Party. :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:Das ist jetzt schon das dritte oder vierte Mal, daß er mir ein Huhn gefunden hat!

Wenn DAS mal keine artgerechte Auslastung für mein Jagdgetier ist, dann weiß ich nicht.....

Und ich habe ihm das nie beigebracht, er kriegt die halt in die Nase und zeigt körpersprachlich an, daß da was ist. Etwas aufgeregt, Spannung in der ganzen Haltung, und die Nase zeigt in Richtung des Verstecks. Manchmal fiept er auch dazu. Er braucht es ja gar nicht gesondert anzuzeigen- es geht darum, daß Huhn nachts erfolgreich vor Raubtieren zu bewahren, nicht um eine standardisierte Anzeige. Schließlich kann ich meinen Hund lesen, und mehr Informationen als er mir gibt, brauche ich nicht.

Denn schließlich, was ist mißverständlich an "Fraule, da drunter ist was!!"

:rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Was würde ich nur ohne ihn tun.... :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

• BieBoss Schöne Story :smiling_face_with_hearts: vor allem, wenn die kleinen Intelligenzbolzen mitdenken, find ich das immer so "hat er jetzt nicht wirklich gemacht" :flushed_face:

:lol:

Gestern hab ich ja fast meine Küche abgebrannt. Hatte die Nase im Handy und tatsächlich vergessen, dass ich noch einen Wrap in der Pfanne zum Warmmachen hatte. Nur auf kleiner Flamme, hat aber gereicht, unser EG in eine Räucherkammer zu verwandeln.

Und wer hat mich drauf aufmerksam gemacht, indem er aus dem Nichts alarmiert bellend vor mir stand? Unser Senior :rollsmile:

Und als ich aufschau und ihn zur Ruhe bringen will, riech ich es dann auch. Unglaublich.

Fast wie im Film :herzen1:

• Ich hab gestern alte Fotos von Eddy aus 2009 gefunden. Muss sagen, ich hatte einen dezenten Zuckerschock. Wie kann ein Hund bitte so süß sein?!

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich hätte wenigstens gern gesehen, wieviel Spass sie dabei hatte...

Und da wären wir schon bei "hundegeschädigt" :rolling_on_the_floor_laughing:

Naja trotzdem gestern exklusives Kauzeugs geholt.

Mein Kissen habe ich erstmal mit nem Haargummi geflickt 🤓

Übrigens habe ich kurz vorher alles frisch bezogen und schön gemacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!