Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
-
Hummel -
12. Februar 2020 um 07:30 -
Geschlossen
-
-
Morgen soll eine "Begehung der Wohnanlage" durchgeführt werden. Schließt das die Wohnungen der Mieter mit ein oder gucken die sich nur Hausflur + Innenhöfe oder so an? Bin grad total verwirrt. Ich ging von Ersterem aus und hab heut fleißig geputzt
mich währenddessen aber eigentlich schon gewundert, weil ich meine, dass Vermieter Wohnungen doch nicht einfach zur Kontrolle betreten dürfen (?) und hab jetzt grad nochmal den genauen Wortlaut des Schreibens (hängt an der Pinnwand im Hausflur) durchgelesen. Klärt mich aber leider nicht vollständig auf.
Google hilft mir leider auch nicht :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Morgen soll eine "Begehung der Wohnanlage" durchgeführt werden. Schließt das die Wohnungen der Mieter mit ein oder gucken die sich nur Hausflur + Innenhöfe oder so an? Bin grad total verwirrt. Ich ging von Ersterem aus und hab heut fleißig geputzt
mich währenddessen aber eigentlich schon gewundert, weil ich meine, dass Vermieter Wohnungen doch nicht einfach zur Kontrolle betreten dürfen (?) und hab jetzt grad nochmal den genauen Wortlaut des Schreibens (hängt an der Pinnwand im Hausflur) durchgelesen. Klärt mich aber leider nicht vollständig auf.
Ich glaube, verlangen dürfen sie das nicht (in die Wohnungen der Mieter zu gucken), aber sie freuen sich, wenn es einer von sich aus erlaubt - so war es bei uns immer und da ich besonders gut nein sagen kann
Kannst es dir ja noch überlegen, vorbereitet hast du ja schon alles
-
Na mir wär's im Grunde egal, nur haben die sich für 14.30 angekündigt und ich bin erst ab 15.30/16uhr zu Hause (allerdings haben die einige Wohnanlagen abzuklappern, kann daher auch später werden), und ich hätte eigentlich nen Zettel an die Wohnungstür gehängt, dass ich erst ab so und so daheim bin und sie solange der Zettel hängt bitte weder klingeln noch klopfen sollen, weil Blinky durch den Trubel im Flur bestimmt schon verunsichert genug sein wird (sehr dünne Wand zum Flur hin). Wenn die aber ja gar nicht in die Wohnung wollen, fänd ich den Zettel etwas peinlich
-
Ich glaube, verlangen dürfen sie das nicht (in die Wohnungen der Mieter zu gucken), aber sie freuen sich, wenn es einer von sich aus erlaubt - so war es bei uns immer und da ich besonders gut nein sagen kann
Kannst es dir ja noch überlegen, vorbereitet hast du ja schon alles
Wozu dient denn so eine Begehung? Hat die sicherheitsrelevante Hintergründe?
-
Nesa8486 Normalerweise schauen sie sich die Häuser eher von außen an - wie sieht die Grünanlage aus, Fassade, Balkone, wie sehen die Hausflure aus usw. Wenn sie in deine Wohnung wollen, müssen sie das vorher schriftlich explizit ankündigen und dir eigentlich auch verschiedene Termine zur Auswahl stellen.
Solche Besichtigungen dienen beispielsweise bei einem Wechsel der Vermietung oder bei Investoren dazu, dass sie sich ein direktes Bild machen können.
-
-
Nesa8486 bei uns heißt Begehung der Anlage, dass die Verwaltung die Außenanlagen anschaut, ob der Hausflur richtig gereinigt wird, steht da was rum was nicht dahin gehört, was repariert oder geändert werden muss, rankt Efeu an der Wand was die fassade beschädigt? Hat einer was gebaut was nicht genehmigt war? Sowas halt.
Wenn es die Wohnungen betrifft, zb Fenster begutachten die noch getauscht werden müssen, gibts einen Brief in den Briefkasten mit termin wann sie bei dir sind
-
Bei uns kommen sie einmal im Jahr Feuermelder überprüfen.
Einmal hat die Nacht zuvor mein Mann den Feuermelder oben rausgemacht, weil der piepte. Ich hatte total vergessen, dass die kommen.
Der Arbeiter so "Ähm, Mam, wissen sie wo der Feuermelder ist?"
Ich rufe Mann ist. Ist in der Garage in ein Handtuch gewickelt in einer Box.
Ich überreiche in Handtuch gewickelten Feuermelder.
Arbeiter lacht. "OK, das nächste Mal dem Mann sagen er soll anrufen. Auch nachts oder am Wochenende. Das ist der einzige Kohlendioxid Melder im Haus. Ist ein Notfall."
War schon peinlich.
Machen die das vielleicht auch bei euch?
-
Nesa8486 bei uns heißt Begehung der Anlage, dass die Verwaltung die Außenanlagen anschaut, ob der Hausflur richtig gereinigt wird, steht da was rum was nicht dahin gehört, was repariert oder geändert werden muss, rankt Efeu an der Wand was die fassade beschädigt? Hat einer was gebaut was nicht genehmigt war? Sowas halt.
Wenn es die Wohnungen betrifft, zb Fenster begutachten die noch getauscht werden müssen, gibts einen Brief in den Briefkasten mit termin wann sie bei dir sind
genau so kenne ich das auch. Wir besaßen mal eine selbstgenutzte, kleine Eigentumswohnung und ich war dann da auch in dem Beirat und diese Begehungen fanden eben statt- und niemals betraten wir die Wohnung eines Mieters.
es geht wirklich um bauliches- in der Regel- wie ist der Zustand außen etc. Mach Dir mal keine Sorgen.
-
Danke! Also kommt eher keiner. Na ja, hab ich halt heute schon für Mama geputzt und sogar mehr gemacht, als ich morgen gemacht hätte (obwohl manches, wie Schreibtisch aufräumen eeecht nötig war.. wusstet ihr, dass so n Schreibtisch ne freie Fläche hat?
Die letzten eingehefteten Briefe waren von Ende Mai oder so
)
Ich frag auch nochmal bei meiner Nachbarin nach, die wird es bestimmt wissen, wie das hier gehandhabt wird, wohnt ja schon länger hier. Sowas fällt mir natürlich zu allerletzt ein
Aber ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass ihr alle recht habt. Danke euch!
Gyspy12 Feuermelder sind nochmal extra, dafür krieg ich nen Brief
-
Danke! Also kommt eher keiner. Na ja, hab ich halt heute schon für Mama geputzt und sogar mehr gemacht, als ich morgen gemacht hätte (obwohl manches, wie Schreibtisch aufräumen eeecht nötig war.. wusstet ihr, dass so n Schreibtisch ne freie Fläche hat?
Die letzten eingehefteten Briefe waren von Ende Mai oder so
)
Ich frag auch nochmal bei meiner Nachbarin nach, die wird es bestimmt wissen, wie das hier gehandhabt wird, wohnt ja schon länger hier. Sowas fällt mir natürlich zu allerletzt ein
Aber ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass ihr alle recht habt. Danke euch!
Gyspy12 Feuermelder sind nochmal extra, dafür krieg ich nen Brief
Na hoffentlich hat Mama nicht die ominöse Nachricht ins Stiegenhaus geklebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!