Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Ich würde den Garten so sichern, dass niemand ihn ungebeten betreten kann.

Dito, und eine Klingel ans Gartentor. So ist das hier auch gelöst, zusätzlich dazu hab ich noch das klassische "Warnung vor dem Hunde"-Schild am Zaun, damit keiner auf blöde Ideen kommt. Die Hunde sind zwar immer nur unter Aufsicht im Garten, aber man weiß ja nie ...

Die einfachste Lösung, um unbefugten Zutritt zu verhindern, ist ein abschließbares Gartentor.

• Das haben wir sogar, also zumindest eine Klingel. Zu ist das Gartentor auch immer, ob wir das abschließen können weis ich gar nicht.

Notfalls einfach so ein Vorhängeschloss in einen kleinen Riegel z.B.
    Es geht dir ja nicht um Einbrecher, sondern nur um Leute, die mal bei dir telefonieren wollen.
    Pech kann man leider immer noch haben, wenn jemand den Kleinhund über den Zaun in den Garten wirft (wie hier schon mal gelesen :verzweifelt:)

• Es geht dir ja nicht um Einbrecher, sondern nur um Leute, die mal bei dir telefonieren wollen.

Ich musste gerade etwas schmunzeln. Wer klingelt denn heute noch um telefonieren zu wollen. :lol: Heutzutage hat doch jeder ein Handy oder sogar mehrere zur Hand.

Wenn bei mir jemand das Grundstück betreten würde und um einen Anruf fragt, würde ich hellhörig werden.

• Ich musste gerade etwas schmunzeln. Wer klingelt denn heute noch um telefonieren zu wollen. :lol: Heutzutage hat doch jeder ein Handy oder sogar mehrere zur Hand.

Wenn bei mir jemand das Grundstück betreten würde und um einen Anruf fragt, würde ich hellhörig werden.

Keine Ahnung, ich habe halt nur so überlegt. Wenn es keine Gründe gibt, um so besser;)

Pech kann man leider immer noch haben, wenn jemand den Kleinhund über den Zaun in den Garten wirft (wie hier schon mal gelesen :verzweifelt: )

Wie bitte?!?:shocked:

Habe übrigens kurz geschaut, wir haben sogar ein Schloss dran, es weis nur niemand wo die Schlüssel sind:pfeif:

• Es geht dir ja nicht um Einbrecher, sondern nur um Leute, die mal bei dir telefonieren wollen.

Ich musste gerade etwas schmunzeln. Wer klingelt denn heute noch um telefonieren zu wollen. :lol: Heutzutage hat doch jeder ein Handy oder sogar mehrere zur Hand.

Ich, schon mehrfach vorgekommen. Akku leer, kein Empfang, Handy kaputt, Handy vergessen. Kommt nicht oft vor, aber zweimal in drei Jahren bestimmt.

• Darf man denn überhaupt ein fremdes Grundstück einfach betreten?

Und wenn ein Warnschild auf einen gefährlichen Hund hinweist, warum ist man dann der Dumme? Das verstehe ich überhaupt nicht

Ein Warnschild sagt aus, dass der HH um die Gefährlichkeit wusste und hätte sichern müssen.

• Darf man denn überhaupt ein fremdes Grundstück einfach betreten?

Naja wenn ich mal bei dem gedachten Unfall bleibe, Handy nicht dabei oder kaputt oder sonst was und man will Hilfe holen, vielleicht auch nur Verbandszeug während man auf den Notarzt wartet, dann wäre, jetzt nur persönlich Betrachtet, es völlig Ok zu uns aufs Grundstück zu laufen.

Rechtlich könnte es schon wieder komisch werden, unbefugtes Betreten hat Ausnahmen wenn es einen triftigen oder nachvollziehbaren Grund gibt, was das dann ist... für mich wäre Hilfe holen wollen sicher Grund genug. Postboten dürfen z.B. auch ungefragt auf das Grundstück. Vertreter, z.B. Telekom hatten wir letztens, sollten es eigentlich nicht dürfen.

Aber irgendwo habe ich hier schon Mal eine Diskussion darüber gelesen, da machte es noch Unterschiede wo die Klingel ist oder der Briefkasten und sowas...

EDIT: https://www.wn.de/Freizeit/Ratge…hbargrundstueck

Und wenn ein Warnschild auf einen gefährlichen Hund hinweist, warum ist man dann der Dumme? Das verstehe ich überhaupt nicht

Auch das habe ich hier gelesen, wenn normal was passiert, ist es ein Unfall, war nicht vorherzusehen, hast du ein Schild welches Warnt, dann ist bekannt das dein Hund beißt und damit ist es kein unvorhersehbarer Unfall mehr.

So grob in einen Satz gepackt.

Wirklich verstehen tu ich das auch nicht, aber das findet man nur so im Netz...

• Ok, danke, aber wie sieht es denn mit dem Betreten eines eingezäunten Grundstückes aus? Darf ich das überhaupt?

Kommt drauf an. ;)

Grundsätzlich darfst du mit einem triftigen Grund.

Wenn allerdings an der Art und Weise, wie das Grundstück gesichert ist, erkennbar wird, dass der Eigentümer das nicht will, dann darfst du grundsätzlich nicht. Aber mit einem triftigen Grund darfst du trotzdem.

Falls das jetzt komisch klingt, füge ich hinzu: im ersten Fall gibt es mehr und andere "triftige Gründe" als im zweiten Fall. Wenn man ein Grundstück durch ein nicht abgeschlossenes Tor betritt, um am Haus nach einer Klingel zu suchen, dann ist das ein "triftiger Grund". Wenn man über ein abgeschlossenes Tor klettert, um an der Haustür zu klopfen, dann ist das mit dem "triftigen Grund" sehr viel zweifelhafter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!