Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Zuckerkatze

Wenn man damit umgehen kann ist es wahrscheinlich auch ein nützliches Hilfsmittel. Aber Du möchtest Deinen Hund ja weitergehend ausbilden :smile: Und da ist eine positiv aufgebaute Leinenführigkeit, bei der der Hund durch Kommunikation lernt, sich an Dir zu orientieren und nicht dadurch, dass er durch den Zug an der Brust umgelenkt wird, ein erster wichtiger Baustein.

• Ist Anbindehaltung von Schafen erlaubt? Die haben nichtmal Wasser. Und wo kann ich mich hinwenden? Bin leider hier total eingebunden und kann nicht selber Recherchieren. Bin in Sachsen-Anhalt Salzlandkreis.

Das ist verboten. Eigentlich ist das Vet-Amt zuständig und dort würde ich anrufen.

Ich habe auch schon oft bei der Polizei ( bei ausgebrochenen Schafen, Kühen, evtl verletzte Kühe usw.) angerufen. Aber nicht über den Notruf sondern über die normale Festnetznummer. Das würde ich, wenn sie schon länger kein Wasser haben, heute schon machen.

LG
    Sacco

War gerade nochmal da, sie sind nun weg. Die Stangen stehen aber noch. Ich rufe morgen dennoch das Vet-Amt an.

• Ich dachte immer, es ist ganz schlecht, Trofu den ganzen Tag stehenzulassen. In einem Thread hab ich jetzt gelesen, dass es befürwortet werden würde (ist das Deutsch?:D).

Mein Welpe frisst immer noch echt schlecht, ich denke sogar weniger als die Hälfte der empfohlenen Menge.

Manchmal bin ich zu faul, den Napf morgens nach 10min wegzustellen, weil ich nicht nochmal aus dem Bett raus will|) und selten vergesse ich es auch einfach. Und dann geht er nach einiger Zeit hin und irgendwann ist der Napf auch leer.

(Ja, wahrscheinlich meine Schuld dann, dass er nicht so gut frisst, aber auch als ich es einige Tage durchgezogen habe mit wegstellen, hat er schlecht gefressen oder dann irgendwann gejammert und wollte auf den Schrank mit dem Futter springen).

Am Stück frisst er also immer nur ganz wenig, deshalb würde ich persönlich es sogar toll und entspannter finden, das Trofu den ganzen Tag stehen zu lassen.

Ich dachte aber immer dass sei sehr schlecht und habe nur negative Auswirkungen. Beim "Training" ist Sky trotzdem voll dabei, selbst wenn ich sein Trofu benutze und den Napf vorher vergessen hatte wegzustellen.

(Ich rufe Mal physioclaudi und Sunti aus dem anderen Thread hierher, ich weiß es wurde da nur kurz erwähnt aber möchte da nicht off topic werden:smile:)

• Sky_2000 Es gibt immer sone und solche... Und dann gibt dat noch janz andere ;)

Soll heißen: Es kommt immer auf den Hund drauf an, ob Futter stehen lassen eine gute Idee ist oder kontraproduktiv. Das muss man individuell entscheiden.

Bei meiner Sitterhündin steht das Futter den ganzen Tag rum, weil sie auf einmal nicht so viel frisst. Im Laufe des Tages frisst sie dann aber alles auf.

Hier würde das nicht gehen. Hier würden sich beide Hunde hemmungslos überfressen und sich zwischendurch ums Futter kloppen ;)

• Roo bekommt morgens seine Portion Trockenfutter und das teilt er sich dann so ein, wie es ihm passt. Damit fahren wir nun seit 7 Jahren gut.

Abends kriegt er dann Nassfutter. Das ist zu 90% Ratz fatz aufgefressen.

• Mit dem Nassfutter ist es hier genau so, da wird der Napf blitzeblank geleckt ^^ vor kurzem wusste ich eigentlich, dass er keinen Hunger haben kann, aber das Nafu musste an dem Tag weg und ich hab's ihm einfach in den Napf gegeben. Er hat bisschen gefressen und auch das meiste übrig gelassen - war eben satt. Also überfressen wird er sich nicht:smile:

Freut mich dass es echt gar nicht so schlimm ist wie ich dachte!

• Bei mir steht Trockenfutter von Frühstück oft den ganzen Tag. Wenn ich von der Arbeit komme stürzen sich meine darüber her, die sind 8 Stunden alleine zu fünft mit freiem Zugang zum Trockenfutter.

• Nassfutter wird sofort gefressen, wenn nicht dann wird es abgedeckt in den Kühlschrank gestellt.

Trockenfutter wird per Tagesportion oder Augenmaß in den Napf getan und bleibt stehen bis es alle ist.

Der Herr Hund achtet gut auf sein Sättigungsgefühl und knuspert gerne in mehreren Gängen über den Tag ;-)

• Liegt halt am Hund.

Bei uns wird alles Fressbare inhaliert und notfalls drum gerauft.

Andere sind vielleicht nicht solche Gierschlunde, da kann das schon klappen.

• Aber die Frage war ja gar nicht, ob ad libitum Fütterung füttern gut ist, oder? Also ich habe das so verstanden, dass du einfach das Frühstück die Mahlzeiten oder die Tagesration stehen lassen willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!