Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
-
Hummel -
12. Februar 2020 um 07:30 -
Geschlossen
-
-
Soweit ich weiss geht die Sonne im Westen unter,
ergo muß Sie sich im Wasser gespiegelt haben.
Oder spielt das auf einem fernen Planeten ?????
Da hab ich auch grad drüber nachgedacht.
Nie ohne Seife waschen und so...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15*
Dort wird jeder fündig!-
-
Spielt in einer anderen Welt, in einem anderen Wunderland (ist eine Art Alternativversion von Alice im Wunderland - Madness von Maja Köllinger) und sie befanden sich zum Zeitpunkt der Feststellung in einem Boot auf einem sehr sehr großen See, sie ist erst ein paar Stunden oder meinetwegen einen Tag oder so in dieser Welt (ursprünglich kommt sie aus dem London unserer Welt) und es steht auch nirgends was von einer Karte oder sonst irgendetwas, bei dem sie zB wissen konnte, dass sie in den Norden oder Süden fahren und daraus dann eben ableiten konnte, dass das der Osten ist. Moos fällt, da mitten auf dem Wasser, auch weg (Wie kann man das denn damit bestimmen? Ist ja interessant!), und die Sonne ging ja auch erst unter, Polarstern halte ich auch für fragwürdig und weiß auch nicht, ob es im Wunderland einen gibt, da ist ja doch einiges anders
Da wollte sich die Autorin wahrscheinlich nur wieder einen netten Unterschied ausdenken und hat es vermasselt, diese Entdeckung auch für den Leser nachvollziehbar zu machen? Oh man, der Ansatz und die Ideen dieses Buches sind ja echt gut, aber die Umsetzung leider irgendwie ... nicht so
-
Moos wächst da wo es schattig und nass ist. am Meisten also an der Nordseite, weil da ja die Sonne nicht direkt hinscheint. Also zumindest auf unserer Erdhalbkugel, wenn man schon ganz genau sein will.
Nord und Südverlauf wird ja in der anderen Hälfte vertauscht. Aber Ost und West bleibt immer gleich im Sonnenverlauf.
-
Im Osten geht die Sonne auf jeden Fall garantiert nicht unter.
Ich weiß auch nur, dass man die Himmelsrichtungen anhand der Uhrzeit und des Sonnenstandes bestimmen kann oder halt mittels Kompass.
-
Nord und Südverlauf wird ja in der anderen Hälfte vertauscht.
bedeutet das, der Südpol wäre für die Australier im Norden....?
oder wie genau meinst du das?
@Dackelbenny genau, normalerweise schon. Im Wunderland ist es in dem Buch halt andersherum, die Protagonistin war ja auch sehr überrascht davon. Aber auch ein Kompass wurde nirgends erwähnt. Einfach nur das Zitat (inkl des verwunderten Ausdrucks), keine weitere Erklärung gab es dazu, wie sie das feststellen konnte
ich finde ja auch gar nicht merkwürdig, dass sie im Osten untergeht, ist halt das Wunderland, da läuft alles n bisschen anders, nur, wie sie das mitten auf dem See ohne irgendwelche Hilfsmittel oder Aussagen von den dort Einheimischen wissen konnte, dass das der Osten sei..
-
-
Ich weiß auch nur, dass man die Himmelsrichtungen anhand der Uhrzeit und des Sonnenstandes bestimmen kann oder halt mittels Kompass.
Und mit den Sternen. Der große Wagen ist relativ leicht zu finden und in der Verlängerung der Deichsel steht der Polarstern
-
Nene. Nur der Sonnenverlauf über den Tag. Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf und im Westen wird sie untergehen. Im Norden ist sie nie zu sehen. Gilt für uns. Deswegen wächst Moos hier an Bäumen hauptsächlich an der Nordseite.
In Australien müsste man umdichten: Osten geht die Sonne auf, im Norden nimmt sie ihren Lauf und im Westen wird sie untergehen. Im Süden ist sie nie zu seh en.
Deswegen müsste da Moos im Süden wachsen. So wir bei der nächsten Frage sind. Gibt es Moos in Australien.
-
Nene. Nur der Sonnenverlauf über den Tag. Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf und im Westen wird sie untergehen. Im Norden ist sie nie zu sehen. Gilt für uns. Deswegen wächst Moos hier an Bäumen hauptsächlich an der Nordseite.
In Australien müsste man umdichten: Osten geht die Sonne auf, im Norden nimmt sie ihren Lauf und im Westen wird sie untergehen. Im Süden ist sie nie zu seh en.
Deswegen müsste da Moos im Süden wachsen. So wir bei der nächsten Frage sind. Gibt es Moos in Australien.
Da Australien auch Regenwald hat gibt es dort auch moos
-
Ja , ohne Moos ist auch in Australien nix los.
Sorry, aber da dran ist Chuck Norris schuld
-
Ah. Klar. Bin ich doof
war grad echt verwirrt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!