Züchter, Tierheim, Tierschutzvereine im In- und Ausland (on- und offline)...?

  • Ich würde entweder in den umliegenden Tierheimen mal gucken und auch nicht nur auf der Homepage.

    Einfache Hunde erscheinen da meist gar nicht, weil sie eben ruckzuck wieder vermittelt sind..

    Bei Tierschutzorganisationen würde ich mir Hunde auf Pflegestellen ansehen, die kann man auch in Ruhe kennenlernen und gucken ob es passt.

    Wir haben unseren 2. Hund auch von einer Pflegestelle. Sie war ein knappes Jahr alt und ist direkt am nächsten Tag hier schon mit unserem Ersthund alleine geblieben.

    (Bin übrigens auch Lehrerin shushing-dog-face)

  • Hallo,


    ich wünsche Euch erstmal viel Glück bei der Suche. Und mein Tipp wäre - wenn Ihr oder einer von Euch es zeitlich einbauen könnt - sich beim örtlichen Tierschutzverein schonmal als Gassigänger zu engagieren. So lernt Ihr verschiedene Hunde kennen, merkt, mit welchen Typen Ihr zurechtkommt und habt schonmal einen Fuß in der Tür :smile:

  • Ich bin in der Nähe von Ladshut in Niederbayern, hätte aber auch kein Problem weiter zu fahren. Zu Beginn der Ferien hätte ich Zeit. :)

    Ok, das nördliche Rheinland-Pfalz ist dann aber vielleicht doch etwas arg weit.;)

    Ich würde auch einfach mal die Tierheime in der Umgebung abklappern und sei es nur, um sich schon mal "vorzustellen". Und wie Feenzauber ja schon geschrieben hat: bei ganz vielen Tierheimen sind die Seiten nicht besonders aktuell und es ist sicher ratsamer, sich vor Ort umzuschauen.

  • @all:


    Ich hätte noch einen ganz anderen Einfall gehabt, wie es evtl. doch mit einem Welpen von einem Züchter klappen könnte.


    Bitte haltet mich jetzt nicht für einen unreflektierten Menschen, der seine Pläne nicht durchziehen kann, sondern im Moment ist ja noch absolute Planungsphase, in der ich versuche einen wasserdichten Plan auszuklügeln.


    Ich habe mit meinem Vater gesprochen und er als Rentner würde folgendes Vorgehen unterstützen:,