Hunde aus dem Tierheim machen ständig in die Wohnung und fressen Kot - Hilfe

  • Also weiß man vermutlich auch nicht ob es Geschwister sind. :klugscheisser:

    Sonst sollte man auch wissen woher sie kommen.


    Meine Cati hat früher im Übrigen exzessiv (auch eigenen) Kot gefressen.

    Sie wurde in ihr ersten zu Hause nur am Wochenende gefüttert, unter der Woche gab es nur ihren Kot als Nahrung.


    Inzwischen liegt das zum Glück lange hinter uns, mit Geduld kann man die Marotte los werden.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, man soll Harzkäse geben. Keine Ahnung, ob das funktioniert.

  • mit Geduld kann man die Marotte los werden.

    Aber nicht, wenn du Hunde das von Welpenbeinen an machen. Das hat sich dann verinnerlicht, weil es zu Anfang Überlebensnotwendig war.

  • Doch, @Lorbas , meine hat das von Welpe an gemacht, ihr erstes Lebensjahr (oder etwas länger) gab es am Wochenende Futter, 5 Tage nur Eigenkot.

    Sie war allein in einem Wochenend-Grundstück eingesperrt, andere Ernährung war nicht möglich und ihr Kot war alles was sie unter der Woche hatte.


    Die Info stammt so von ihren "Besitzern", ist also eher nicht übertrieben.

    Die Leute fanden es normal den Hund jede Woche 5 Tage lang sich selbst zu überlassen.

  • Doch, @Lorbas , meine hat das von Welpe an gemacht, ihr erstes Lebensjahr (oder etwas länger) gab es am Wochenende Futter, 5 Tage nur Eigenkot.

    Sie war allein in einem Wochenend-Grundstück eingesperrt, andere Ernährung war nicht möglich und ihr Kot war alles was sie unter der Woche hatte.

    Da hast du aber Glück gehabt, das abstellen zu können.

    Ich kenne etliche Hunde, die das nie mehr gelassen haben. Das wär für mich der Horror. :muede:

  • ich würde da viel mehr durchchecken lassen. Großes Blutbild und mal schauen ob da im Magen alles in Ordnung ist. Nicht dass man jetzt trainiert und trainiert und dann ist es doch was körperliches.

  • das klingt wirklich nach einer langfristigen Herausforderung.

    Zum laufen lassen: ich würde da mittelfristig ohnehin immer nur einen frei und den anderen an der leine führen. Beide zeitgleich im freilauf sicher kontrollieren scheint mir der letzte schritt in einer langen Reihe von Schritten sein, nach deinen schilderungen. Ich würd gemeinsam mit einer Trainer*in schauen, ob die hunde getrennt besser unter gebracht sind. Falls du eigentlich weiterhin gerne nur einen hund hättest.

  • Das Problem ist vermutlich auch, dass die Beiden eine Beziehung haben und es schwer ist dazwischen zu kommen. Sie orientieren sich aneinander.

  • @Lorbas es war der Horror!

    Die beiden hier im Thread haben aber am Anfang im neuen zu Hause keinen Kot gefressen, von daher würde ich nicht davon ausgehen, daß es sich hier um ein von-Welpe-an verinnerlichtes Verhalten handelt.
    Ich würde eher auf Würmer/Mangel/Stress oder einfach kulinarische Vorlieben tippen.

    Kann trotzdem widerlich sein (Ich wollte Cati mal mit nackter Hand "was auch immer du gerade gefressen hast" aus dem Maul puhlen. Es war Menschen-Kot, eher weiche Konsistenz...). Und ist nicht mit einmal Schnipsen abgestellt. Aber zumindest sollte man ansetzen können.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!