Zeckenschutz, der ungiftig für Katzen ist

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist gerade eine junge Schäferhund-Mischlingshündin eingezogen. Seit ein paar Tagen mache ich mir Gedanken darum, welchen Floh- und Zeckenschutz ich zukünftig verwenden möchte. Momentan hat Nala noch eine wirksame Frontline-Anwendung. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Zeckenschutz, der unschädlich für Katzen ist, weil ich meine Hündin gern auch mal zu Freunden mit Katzen bringen möchte.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps gebt, weil das Angebot an Zeckenschutzmitteln so unübersichtlich ist.

    Vielen Dank,

    Anne & Nala

  • Ich hab gerade Bravecto vom Tierarzt geholt. Das ist ne Tablette, also kommen die Katzen damit nicht in Berührung (ich habe zwei). Für Alternativen dazu lese ich aber gerne mit. :smile:

  • ist ein spot on denn länger als 2 Tage giftig am körper?
    man darf ja nach einwirken auch schwimmen gehen, da kann ja dann eigentlich nicht mehr wirklich was äußerlich am Hundekörper sein oder ist das dennoch so?
    Ist ne ernstgemeinte Frage, hab mir da selber nie wirklich Gedanken drum gemacht, die Katzen meiner Mutter haben auch immer spot ons bekommen

  • Ah, ich lese gerade zufällig, dass auch das Frontline Spot On (Wirkstoffe Fipronil und (S)-Methopren) bei Hunden und Katzen gleichermaßen zugelassen ist.

    Giftig für Katzen sind die Wirkstoffe Deltamethrin, Permethrin oder Flumethrin.

  • Vorsicht mit Bravecto: es ist schon mehrfach nach der Anwendung zu heftigen Krampfanfällen gekommen, in einigen Fällen sogar mit Todesfolge! Deshalb wird es in unserem Tierheim nicht mehr eingesetzt.

    Wissenschaftlich ist das wohl noch nicht abschließend geklärt, aber ich verwende es nicht mehr.

  • ich habe diese Frage auch letztes Jahr gestellt und das Seresto empfohlen bekommen...damit sind wir alle (Hunde, Katzen, Mutti) zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!