Beiträge von Anne&Nala

    Hallo zusammen,


    vor fast zwei Monaten ist eine Junghündin aus dem russischen Tierschutz bei mir eingezogen. Nala entwickelt sich trotz ihrer großen Ängste ganz toll und wir verstehen uns gut. Seit ein paar Tagen zeigt sie allerdings ein Verhalten, das mir gar nicht gefällt.


    Erst mal alle Infos zu ihr:

    Nala ist etwa 15 Monate alt, kastriert (womöglich noch vor der ersten Läufigkeit). Sie ist ein Schäferhund/Windhund-Mischling und vom Charakter her recht vorsichtig, anfänglich sehr ängstlich, aber zunehmend auch neugierig und mutig. Die ersten anderthalb Wochen hat sie in einer Familie gelebt, in der sie von der Ersthündin stark gemobbt und deshalb an mich abgegeben wurde. Trotz ihrer Vorgeschichte als Straßenhündin und dem unglücklichen Besitzerwechsel haben wir schnell Bindung, Vertrauen und gemeinsame Routine aufgebaut. Nala liebt andere Hunde. Und besonders die Hundejungs lieben sie. Nala geht noch nicht ohne Leine, sondern nur an der Schleppleine, während die meisten anderen Hunde im Park frei laufen. Wir gehen jeden Tag 3 bis 3,5 Stunden durch mehrere Parks, spielen, kuscheln und trainieren Grundkommandos miteinander. Alleinbleiben muss sie selten, da ich von zu Hause arbeite.


    Jetzt zum Problemverhalten:

    Ich treffe mich fast jeden Tag mit einer befreundeten Halterin und ihrer Hündin, die ebenfalls ausländische Streunerin war und in etwa genauso groß und fast genauso alt ist. Die beiden mögen sich, aber seit ein paar Tagen fängt Nala an, nach ihr zu schnappen, sie zu stellen und zu zwicken – völlig unprovoziert. Angefangen hat es im Spiel mit anderen Hunden, sodass ich und meine Freundin von Eifersucht ausgegangen sind.

    Jetzt scheint Nala Freude an dem Mobbing der anderen Hündin gefunden zu haben und schnappt nach ihr, nachdem wir eine ganze Weile friedlich nebeneinander gelaufen sind. Die Hündin gibt sofort nach, aber für Nala scheint das noch ein Grund mehr zu sein, sie zu gängeln. (Liegt es eventuell auch daran, dass Nala angeleint ist (5- bis 15m Leine) und die anderen Hündin frei läuft?)


    Mittlerweile bin ich ganz gut darin, an Nalas Mimik und Körperhaltung abzulesen, wann sie eklig wird, gehe dazwischen und breche das Verhalten ab. Dabei bin ich heute auch ein bisschen größer und lauter geworden, als Nala und auch die andere Hündin es von mir kennen. (Lautes Nein und neben Nala laut auftreten.) Das hat funktioniert, aber ich frage mich natürlich, ob das die optimale Lösung ist und langfristig zur Unterbindung des Verhaltens und einem entspannten Miteinander von uns vier Mädels führt.


    Es ist mir sehr wichtig, dass meine Hündin höflich mit anderen Hunden umgeht und nicht zur Mobberin wird. Auch möchte ich nicht, dass wir uns negativ bei der anderen Hündin einprägen und sie in unserer Gegenwart nur noch gestresst ist. Deshalb bin ich dankbar für euren Input.


    Anne & Nala

    Hallo zusammen,

    bei mir ist gerade eine junge Schäferhund-Mischlingshündin eingezogen. Seit ein paar Tagen mache ich mir Gedanken darum, welchen Floh- und Zeckenschutz ich zukünftig verwenden möchte. Momentan hat Nala noch eine wirksame Frontline-Anwendung. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Zeckenschutz, der unschädlich für Katzen ist, weil ich meine Hündin gern auch mal zu Freunden mit Katzen bringen möchte.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps gebt, weil das Angebot an Zeckenschutzmitteln so unübersichtlich ist.

    Vielen Dank,

    Anne & Nala