Große gesunde Rasse?

  • Wenn der Hund schussfest ist, weil er einfach ruhig und phlegmatisch ist, wird er kaum WtP mitbringen. Ist er aber aufgrund einer gewissen Härte schussfest und lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen, wird er kaum mit allem verträglich sein.

    Ähm, ich widerspreche dir nur ungern..... aber die meisten Jagdhunde sind schussfest ( logisch) haben hohen wtp, eine wahnsinnig hohe Bereitschaft mit ihrem Menschen zusammen zu arbeiten und sind recht sozialverträglich.


    Edit: und phlegmatisch sind sie nun gar nicht...... aber dafür leicht ausbildbar

    Die fallen aber laut Eingangspost auch raus, weil eben Spezialisten.

    Es wird ja ein Allrounder gesucht. Mit einem Anforderungsprofil das halt so auf keine mir bekannte Rasse passt. So bisschen die eierlegende Wollmilchsau.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Große gesunde Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die fallen aber laut Eingangspost auch raus, weil eben Spezialisten.

      Es wird ja ein Allrounder gesucht. Mit einem Anforderungsprofil das halt so auf keine mir bekannte Rasse passt. So bisschen die eierlegende Wollmilchsau.

      Das stimmt natürlich, ich wollte sie auch hier nicht empfehlen.....

      mir kam nur die Argumentationskette komisch rüber...

    • Naja, ich kenne einige Jagdhunde die in Sachen sozialverträglich sehr, sehr, sehr genau unterscheiden ob andere Hunde "Kollegen auf der Arbeit, dürfen atmen" und "Freizeitpöbel, hat gefälligst nicht in meiner Gegenwart zu atmen!" sind.

    • Naja, ich kenne einige Jagdhunde die in Sachen sozialverträglich sehr, sehr, sehr genau unterscheiden ob andere Hunde "Kollegen auf der Arbeit, dürfen atmen" und "Freizeitpöbel, hat gefälligst nicht in meiner Gegenwart zu atmen!" sind.

      Natürlich gibt es die auch..... aber der durchschnittliche Jagdhund ist sozialverträglicher als der durchschnittliche Gebrauchshunde..... Ausnahmen bestätigen die Regel

    • Ähm, ich widerspreche dir nur ungern..... aber die meisten Jagdhunde sind schussfest ( logisch) haben hohen wtp, eine wahnsinnig hohe Bereitschaft mit ihrem Menschen zusammen zu arbeiten und sind recht sozialverträglich.


      Edit: und phlegmatisch sind sie nun gar nicht...... aber dafür leicht ausbildbar

      Die fallen aber laut Eingangspost auch raus, weil eben Spezialisten.

      Es wird ja ein Allrounder gesucht. Mit einem Anforderungsprofil das halt so auf keine mir bekannte Rasse passt. So bisschen die eierlegende Wollmilchsau.

      Ich schrieb ja auch nicht von Jagdhunden oder anderen "arbeitsgeilen" Rassen sondern davon, dass schussfeste und gleichzeitig ruhig-phlegmatische Hunde meist keinen WTP haben.

    • Gute Laune hat nicht mit Artgenossenunverträglichkeit zu tun.


      Die ist bei Gebrauchshunden nunmal häufiger als bei z.B. Labbies.


      Artgenossenunverträglichkeit ist aber auch was anderes als Schutztrieb. Schutztrieb heißt für mich nicht, vorbeugend auf alles loszugehen, was vier Beine hat, sondern konkrete Angriffe auf sich oder seine Menschen abzuwehren.

    • Ein Großteil der erwachsenen Boxer ist zumindest gleichgeschlechtlich absolut unverträglich, einige davon auch generell mit fremden Hunden.

      Das kann ich so aber gar nicht bestätigen. Wann immer wir auf Boxerrüden treffen, haben die eigentlich nur Herzchen in den Augen. Aber selbst Begegnungen mit Boxerhündinnen sind wesentlich unkomplizierter als mit Hündinnen irgendeiner anderen Rasse.


      Aber darum soll es hier nicht gehen.

    • Gute Laune hat nicht mit Artgenossenunverträglichkeit zu tun.


      Die ist bei Gebrauchshunden nunmal häufiger als bei z.B. Labbies.


      Artgenossenunverträglichkeit ist aber auch was anderes als Schutztrieb. Schutztrieb heißt für mich nicht, vorbeugend auf alles loszugehen, was vier Beine hat, sondern konkrete Angriffe auf sich oder seine Menschen abzuwehren.

      Und?

    • Die fallen aber laut Eingangspost auch raus, weil eben Spezialisten.

      Es wird ja ein Allrounder gesucht. Mit einem Anforderungsprofil das halt so auf keine mir bekannte Rasse passt. So bisschen die eierlegende Wollmilchsau.

      Ich schrieb ja auch nicht von Jagdhunden oder anderen "arbeitsgeilen" Rassen sondern davon, dass schussfeste und gleichzeitig ruhig-phlegmatische Hunde meist keinen WTP haben.

      Öhm.. Ja? Ich hab mich ja nicht auf dich bezogen, sondern auf Hasilein.

      Oder versteh ich da grad irgendwas nicht? :???:



      Gute Laune hat nicht mit Artgenossenunverträglichkeit zu tun.


      Die ist bei Gebrauchshunden nunmal häufiger als bei z.B. Labbies.


      Artgenossenunverträglichkeit ist aber auch was anderes als Schutztrieb. Schutztrieb heißt für mich nicht, vorbeugend auf alles loszugehen, was vier Beine hat, sondern konkrete Angriffe auf sich oder seine Menschen abzuwehren.

      Also haben alle Rassen mit Schutztrieb aus deiner Sicht keinen Schutztrieb? Oder wie?

      Denn ich kenne nur wenige Hunde die erst warten bis der Angreifer so konkret wird und den ersten Schlag/Stich/whatever setzt. Die Hunde setzen doch schon viel früher an, wo es eben noch garkeinen konkreten Angriff gibt.

      Denn bedrohliches Benehmen eines Menschen ist kein konkreter Angriff, aus Hundesicht aber schon längst ein Auslöser um zu schützen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!