Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ist Mara auch so aufgedreht?

Bei Freya kommt noch dazu, dass sie absolut distanzlos ist und sich aber auch nicht Maßregeln lässt. Das Stachelt sie nur noch mehr auf.

Ja, ja und ja ;) Falls du Lust auf Frust-Austausch per PN hast schreib mir gerne :D

• Ist halt aversiv und das lehnen einige Trainer rundheraus ab.

z.b. cumcane Trainer lehnen das ab, trainieren statt dominieren auch.

Da ich aber so mein eigenes Konzept im Kopf habe und immer halbwegs versuche die Mitte zu treffen, es bei mir aber absolute no goes gibt, und ich lieber direkt und authentisch mit meinen Hunden bin, als irgendwelche sehr verkopften, sehr konzeptbasierten trainingsanleitungen zu folgen, kann ich z.b. nicht gut arbeiten, wenn mein Trainer nach z.b. cumcane arbeitet und alles andere ablehnt.

Ich hatte das Thema mit einer Trainerin bei der ich zum Thema beginnende Leinenaggression war. Ihre positiven Ansätze für erwünschtes Verhalten waren rundherum gut. Das hatte ich so auch schon trainiert. Problematisch war ihr Umgang mit unerwünschtem Verhalten. Nämlich: gar nichts tun. Einfach umdrehen und gehen. :ugly:

Ist halt einfach nicht zielführend bei einem Hund der pöbeln witzig findet, ein entsprechendes Erfolgserlebnis hat und dann einfach auf die positive Bestärkung scheißt :hust:

Bei uns klappt auch ein Mittelweg. Klares Feebdack in beide Richtungen und entsprechende Führung.

• Wir waren heute eine schöne Runde in der Sonne spazieren. Vorher hatte Rica mal wieder einen kleinen Unfall. Es endete darin, dass Madame sich auf dem Innenhof überschlagen hat :muede:. Blessuren scheint sie bis auf eine Hautabschürfung nicht zu haben. Anfangs habe ich immer einen richtigen Schock bekommen, wenn sie so eine Aktion gebracht hat. Mittlerweile bin ich da irgendwie abgestumpft. Sollte es die nächsten Tage Probleme geben fahren wir halt entsprechend zur Physio und/oder in die Klinik. Sie ist einfach so ein Energiebündel und kennt ihre Grenzen noch nicht ausreichend. Junghunde :muede:

Dafür war der Spaziergang sehr schön. Wir haben unsere Endgegner getroffen. Die zwei GSS. Da hat sie sich nach einer Ermahnung gut verhalten und hat sich sogar halbwegs entspannt abgelegt. :smile:

• Beim Überschlagen bin ich auch relativ entspannt, es gab eine Zeit, da hat sie sich bei jedem Spiel mehrfach überschlagen, Windhund-Kamikaze halt. Inzwischen mit fast einem Jahr hat sie eine ziemlich gute Koordination auch bei hoher Geschwindigkeit. Wir waren nur einmal bei der Physio im Herbst nach einem wirklich übel aussehnden Überschlag bergab. Gefunden hat die Physio da aber auch nichts.

• Beim Überschlagen bin ich auch relativ entspannt, es gab eine Zeit, da hat sie sich bei jedem Spiel mehrfach überschlagen, Windhund-Kamikaze halt. Inzwischen mit fast einem Jahr hat sie eine ziemlich gute Koordination auch bei hoher Geschwindigkeit. Wir waren nur einmal bei der Physio im Herbst nach einem wirklich übel aussehnden Überschlag bergab. Gefunden hat die Physio da aber auch nichts.

Das beruhigt mich wirklich. Dass es nicht nur mir so geht :lol: Innenhof ist halt doof, weil rutschig und gepflastert. Aber in Watte kann man es ja auch nicht packen :ka:

Ich könnte mir vorstellen, dass das grade bei WIndhunden echt wichtig ist, dass die lernen mit ihrer Geschwindigkeit umzugehen?

• Hallo zusammen,

unsere Ciri wird langsam echt testend und fängt an nach dem RR einen erst mal anzuschauen und sich zu überlegen ob sie denn nun kommen muss oder vielleicht doch nicht. Ab wann habt ihr denn angefangen eure Junghunde nicht mehr in den Freilauf zu lassen? Was war denn die Konsequenz wenn sie nicht auf den RR hört und nicht kommt?

Auch will sie, typisch Goldie sagte unsere Trainerin, IMMER zu anderen Menschen und Hunde hin.

An der Leine versuchen wir sie an Hund und Mensch vorbei zu führen. Das klappt mal mehr mal weniger. Wenn sie es ruhig macht bekommt sie eine Belohnung (Leberwurst) wenn sie zu sehr zieht bekommt sie einfach nichts und wir gehen weiter.

Im Freilauf setzen wir sie vor uns ab und sie muss warten. Darf schauen aber sich nicht bewegen. Auch da wieder das gleiche Belohnungsspiel. Es kommt aber da extrem drauf an wie nahe die Person/Hund an ihr vorbei laufen. Wenn manche (warum auch immer die das machen) sich ihr auf unter 2 Meter nähern, will sie unbedingt hallo sagen gehen und hört dann nicht mehr auf das warten Kommando. Bei Menschen klappt die Übung besser, bei anderen Hunden will sie schon ab 10 Meter unbedingt Hallo sagen.

Wie habt ihr das in dem Alter gehandhabt? Sie ist 23 Wochen alt.

LG

• Einen Abstand wählen, den der Hund bewältigen kann und dann üben, üben, üben. Geduld. Dranbleiben. Dann wird das schon :smile:

Ich lege meine Hündin neben mir ab. So kommt sie nicht in Versuchung doch mal hinzudrängen und ich habe keinen Konflikt mit der Leinenführigkeit - die üben wir noch separat.

In schwierigen Situationen würde ich das Warte-Kommando sehr engmaschig belohnen.

• Jupp und die ist nicht Cumcane.

Ich finds auch super positiv zu arbeiten. Ich bemühe mich alles zu belohnen und zu verstärken, was in die richtige Richtung geht. Aber ich sehe ja jetzt noch an Emil, was passiert, wenn man ausschließlich positiv arbeitet. Der Hund hört wunderbar, kennt Z&B, Umorientierung, Alternativverhalten, die intermediäre Brücke und was weiß ich noch alles. Mir hat das einen Hund beschert, der selbst in höherer Erregungslage auf mich reagiert. Schonmal nicht übel. Aber genau das, nämlich die Erregungslage habe ich nie kontrolliert bekommen. Denn keiner meiner Emil-Welpen-/ Junghundetrainer hat mir geholfen die Kontrolle seiner Emotionen zu erarbeiten.

Einen wirklich deutlichen Abbruch hat der Hund mit 4 gelernt. Und wenn ich den auf dem Hundeplatz nutze (was kaum noch vorkommt) sehe ich am Blick, was meine Trainerin davon hält. Aber da auch sie damals nicht an Emils Aufregung ran kam und ihn durchaus noch als gerne eine Std durchschreienden Hund kennt, sagt sie nichts dazu. Dass er inzwischen viel entspannter ist und den Schnabel hält, das realisiert sie ja schon.

• Lotte (Labbbi-mix) ist nur einige Tage älter als Ciri (Ein cooler Name! heart-eyes-dog-face Witcherfan?)

Wir haben die gleichen Probleme und händeln es auch ähnlich. Das einzige was wir nicht machen ist Freilauf im offenen Gelände. Lotte ist immer an der Führ- oder an der Schleppleine. Das macht es etwas einfacher mehr Abstand zu anderen Menschen und Hunden zu halten. Jedenfalls wenn die anderen Parteien nicht versuchen uns zu nah zu passieren, oder die anderen Hunde im Freilauf sich uns zu sehr nähern. Wir haben hier aber auch eine sehr (!) hohe Hunde und Spaziergänger/ Radfahrer/ Sportler- dichte.

Wir merken allerdings dass der normale RR zB im Garten im Moment auch immer mal wieder "überhört" wird. :motzen:Das war schon mal besser. Der SuperRR funktioniert zum Glück. Aber den braucht man ja auch eher nicht täglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!