Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• physioclaudi Das find ich ja ein spannendes Seminar, da lernt man sicher viel über seine Hunde. Aber ich find das spannend, dass der Trainer dann einen seiner Hunde dazuwirft - Das stell ich mir grad bei gemischten Pärchen spannend vor, mit Serij und Nextic hätte man da schon einen Gandhi gebraucht, damit der nicht vermöbelt wird.

Micha ist natürlich immer mit drin und seine Hunde sind sehr souverän. Der 7-monatige Mali natürlich noch nicht so, dafür halt nett. Und ein Räuspern von Micha und die Situation ist beendet. Da hatte ich gar keine Bedenken und das klappte auch ohne einen Zwischenfall. Ein paar der anderen Rudel hatten Hunde, die dann eben nen Mauli drauf bekamen, damit sie Michas Hunde eben auch nicht wirklich tackern können. Aber die Rudel agieren eben nochmal deutlicher als Rudel, wenn eben Fremdhunde dazukommen.... also alle bis auf meins, weil ist ja ne WG |)

• Ich bin gerade so Stolz, es wird besser mit den Hundebegegnung :hurra:

Carla und ich waren schon auf dem Heimweg vom Spaziergang, die letzten Meter zum Haus müssen wir durchs Wohngebiet. Wir gehen um eine Ecke und plötzlich kommt jemand mit einem Cane Corso (mix?), direkt auf uns zu an der langen Leine. Ich hatte Carla auf der abgewandten Seite an der kurzen Leine und bin einfach vorbei gegangen, und was macht die Kleine - Genau, nichts! Kein wegrennen (nur kurz, konnte sich aber direkt wieder fangen), kein panisches umher schauen. Einfach nur "entspanntes" vorbeigehen. Danach gab es natürlich Party und Leckerlis (auch wenn sie die nicht nehmen wollte, nicht wegen Angst, sondern weil bäh Käse :roll:) :applaus::mrgreen-dance:

Es klappt noch nicht immer so gut, aber wir sind auf dem richtigen Weg.

• Hundebegegnungen klappen bei uns endlich auch besser:applaus:Zum einen machbich da kein Trara mehr drum und geh einfach stumpf vorbei, zum anderen tut ihm der Kontakt mit seiner neuen Hundefreundin sichtlich gut.

Wir laufen 2 mal die Woche zusammen- die beiden spielen erstmal ausgelassen wenn sie aufeinander treffen und der Rest des Spaziergangs ist dann recht unspektakulär. Sie laufen beide ihren eigenen Weg, machen Hundedinge und wenn wo was ganz toll riecht schnüffeln sie zusammen. Zwischendrin spielen sie dann auch mal kurz miteinander. Ich habe ihn mit keinem anderen Hund je so toll und entspannt gesehen:herzen1: Keine Spur von fiddeln, er lässt sie voll in Ruhe im Sinne von dass er nicht an ihr klebt und sie bedrängt und er achtet stark auf ihre Kommunikation. Er hingegen kommuniziert auch klar und geht nicht auf jede Spielaufforderung ein. Sie ist auch erst 2 und nicht richtig souverän, aber sie passen wirklich toll zusammen und lernen von einander.

Ich hoffe wir können noch gaaaanz lange zusammen mit der Hündin laufen=)

Bei Hundebegegnungen kann Chako nun einfach vorbei laufen ohne stehen bleiben, ohne bellen. Meistens starrt er zwar, aber er lässt sich auch immer öfters schnüffeln schicken (Wiese schnüffeln). Das starren ist eigentlich auch nicht ok, aber um Welten besser wie stehend in der Leine oder springend wie ein Flummi bellen. Wenn der andere Hund pöbelt steigt er auch nicht gleich drauf ein:mrgreen-dance:er würde gerne einen Satz nach vorne machen, lässt sich aber mit einem sanften Nein abhalten:hurra:

• physioclaudi Oh, das ist ja spannend :D Ich bin gespannt, was du von morgen berichtest!

---

Hier passiert seit der Narkosegeschichte gar nichts. Heute drehten wir erstmalig wieder ein kleine Runde, ansonsten war Lösen im Garten und ansonsten Schlafen und Erholen angesagt. Dem Buben geht es mittlerweile auch wieder deutlich besser :gott: Der Vorfall steckt uns aber allen noch in den Knochen, es muss einfach nur furchtbar für den Zwerg gewesen sein. Das tut mir so leid, es zerreißt mir das Herz, wenn ich daran denke. Er war so panisch :( Hätte ich das geahnt, hätte ich dieses verfluchte Röntgen niemals machen lassen. Ich habe ihm versprochen, auf ihn aufzupassen und habe versagt. Er ist auch jetzt noch schreckhafter und Hunde- und Menschenbegegnungen sind auch wieder Thema. Aber das hat jetzt alles keine Priorität, das Wichtigste ist jetzt, das Vertrauen zu uns wieder zu stärken, das hat verständlicherweise auch gelitten, und natürlich, dass er sich weiterhin gut erholt.

• Von der Stinkerbell zum Rettungsstinker.. ach der Bub macht sich! Ich schreibe das mal hier rein, für den RH-Thread ist es meiner Meinung nach nicht "wichtig genug".

Nicht nur, dass er immer besser im Auto wartet (ich glaube da spielt das neue Auto ordentlich mit rein, er sieht jetzt mehr) sondern er bleibt auch ruhig, wenn andere mit ihren Hunden ans Auto ran kommen bzw vorbei gehen.

Als er dann dran war hat er alles gegeben. Er durfte heute mal eine kleine Suche machen, drei Personen auf etwa 100×50m suchen. Eine davon war eine Fremdperson, ich war gespannt. Das hatte er vorher noch nie.

Micky ließ sich super von mir schicken, hatte einen schönen Radius um mich herum und fand alle drei mit Bravour. Kein bisschen stellte er sich beim Fremdopfer an, hat er richtig super gemacht! Auch die Anzeige wird so langsam.

Jetzt ist er fix und alle und liegt lang. Morgen gibt's dann nur das nötigste an Bespaßung, sonst fliegt ihm noch die Sicherung raus.. xd

• Ich muss Mal ein bisschen Frust hier loslassen und hoffe auf den ein oder anderen Tipp.

Ich war mit Charlie und meiner Familie dieses Wochenende auf Kurzurlaub in der Pension von Freunden und wandern.

Begonnen hat das "Drama" schon Freitagfrüh am Morgenspaziergang. Charlie und ich im Naturschutzgebiet an der Schleppleine, ich mental aber nicht zu 100% darauf vorbereitet, auf Wild zu treffen. Es kam wie es kommen musste, Charlie ist wie aus dem Nichts ins Gebüsch gesprungen und wollte eindeutig irgendwas hinterher. Ich habe nicht gesehen was es war, bin aber geistesgegenwärtig auf die Schleppleine gestiegen und konnte Charlie dadurch stoppen. Er war daraufhin bestimmt zwei Minuten überhaupt nicht ansprechbar die Leine war straff und er hat sogar gebellt (er hat bisher erst einmal in seinem Leben gebellt, also das muss wirklich extreme Aufregung gewesen sein). Ich habe daraufhin einfach abgewartet, und jedes kleine mir zuwenden stimmlich gelobt und in daraufhin versucht zu mir zu locken Punkt nach ein paar Minuten hat es auch funktioniert er ist hergekommen und ich habe eine kleine Leckerlisuche mit ihm gemacht, um ihn herunterzufahren und die Möglichkeit zu geben, ein bisschen was zu suchen. Den restlichen Spaziergang war er eigentlich wieder normal und halbwegs entspannt.

Während unseres Kurzurlaubs, haben wir eine relativ große Wanderung mit Charlie und einer befreundeten Border Collie Mix Hündin gemacht. Die Border-Collie Hündin durfte die gesamte Wanderung über frei laufen, da sie nicht jagt und top im Gehorsam steht (Therapiehund). Charlie war an der Flexi Leine aber super aufgeregt die ganze Zeit um sichtlich frustriert dass die Hündin frei laufen durfte und er nicht Punkt nach einiger Zeit und aufdrängen meiner Familie habe ich Charlie auch frei laufen lassen wo er nach kurzer Zeit schon eindeutig eine Spur nachgegangen ist. Er hat dann zum Glück auf meinen los gebrüllten Rückruf reagiert, aber das war wohl wirklich nur Glück. Daraufhin war er die restliche Wanderung an der Leine und hat sich verhalten, als hätte er noch nie etwas über Leinenführigkeit gehört. Er hat mich über Stock und Stein gezerrt, egal ob an der kurzen Leine oder der flexileine. Ich war dann mit meiner Nerven wirklich am Ende (und er wohl auch). Auch als wir in der Hütte eingekehrt sind ist er null zur Ruhe gekommen (ich bin eine Stunde lang auf sein alleine gestanden wo es sich sowieso nicht wirklich bewegen konnte) während die Hündin sich einfach eingerollt und tief und fest geschlafen hat.

Heute waren wir noch kurz vor der Heimfahrt im Ort in einer kleinen fußgängerzone wo dann nach einer langen Diskussion zwar die Leinenführigkeit halbwegs funktioniert hat, aber plötzlich jeder Passant unglaublich spannend war und beschnuppert werden musste.

Jetzt sind wir wieder zu Hause, und ich habe irgendwie eine kleine Sinnkrise. Ich habe das Gefühl, wir haben von heute auf morgen 5.000 neue Baustellen bekommen und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und kann nicht wirklich priorisieren, woran und vor allem wie wir dran arbeiten sollen. Was für mich eindeutig am wichtigsten ist ist die Leinenführigkeit wieder in den Griff zu kriegen, und sofort dem Jagen entgegenzuwirken. ich denke die Leinenführigkeit werde ich mit der altbekannten Methode des Blockens wieder in Erinnerung rufen, es hat bei uns schon mal sehr gut funktioniert. Allerdings bin ich was das Thema jagen angeht echt ein bisschen ratlos (ich werde dazu bestimmt auch noch im AJT-Thread schreiben). Er hatte bisher noch nie so richtigen Erfolg indem mal etwas gefangen hat oder über eine längere Strecke hinterher gehetzt ist, allerdings ist ja auch schon das kurze hinterherhetzen selbstbelohnend.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich zu einem der angesprochenen Themen?

• Erstmal zwei, drei Tage Ruhe gönnen und dann gucken ob von den Problemen überhaupt noch eins übrig ist.

Möglich, dass er in der Aufregung einfach nur zu drüber war um sich zu beherrschen. Aber das heißt nicht, dass er das jetzt dauerhaft nicht mehr kann.

Und für die nächste Wanderung würde ich persönlich einfach eine Zugausrüstung kaufen (Zuggeschirr, Zugleine, Canicrossgurt) und wenn er nicht frei laufen kann soll er halt ziehen.

Leinenführigkeit über so lange Zeit ist sehr herausfordernd, wenn er seinen Stress im Zug ablassen kann ist das für euch alle entspannter.

Mit zunehmender Reife und Erziehung wird er immer länger an der Flexi oder frei laufen können in solchen Situationen und wenn die Konzentration das nicht mehr hergibt soll er halt ziehen.

In die Innenstadt hätte ich ihn nach Möglicjleit gar nicht mehr mitgenommen wenn er eh schon überfordert war. Oder mich irgendwo auf eine Parkbank gesetzt und gewartet bis die Familie fertig ist mit Bummeln.

Kennt er städtisches Umfeld von Zuhause oder war das zusätzlich neu für ihn?

• Sarah42 erstmal ganz tief durchatmen!

Für mich wären das alles Sachen, die ich aussitzen würde. Die Leinenführigkeit würde ich erstmal zu Hause reaktivieren und dann ab und an woanders hinfahren und dort üben.

Ich würde mir da an deiner Stelle deswegen nicht so einen riesen Kopf machen, der ist doch noch jung.

Zum Thema ein Hund an der Leine, einer frei: menschlich betrachtet findet man es unfair. Manchmal ist das aber halt einfach so und der Hund muss da durch. Eventuell auch mal öfter üben mit einem passenden Hund, der deinen an der Leine nicht großartig zum spielen animiert.

• Kennt Charlie solche Situationen denn? Also neue Umgebung, fremder Übernachtungsplatz, ganz viel neuer Input, dazu fremder Hund, der mehr Freiheiten hat...? Meine Hunde sind ja schon sehr früh viel im Wohnmobil mit dabei und man merkt schon, wie im Laufe der Monate mit jedem Ausflug dieses "plötzlich ist der ganze Alltag anders" immer normaler wird. Wenn ein Hund das nicht kennt, ist es schon sehr viel für ihn, was er verarbeiten muss. Und dass dann im Laufe sehr langer Ausflüge die Löffelchen endgültig weg sind, ist sicher normal

Er war daraufhin bestimmt zwei Minuten überhaupt nicht ansprechbar die Leine war straff und er hat sogar gebellt (er hat bisher erst einmal in seinem Leben gebellt, also das muss wirklich extreme Aufregung gewesen sein). Ich habe daraufhin einfach abgewartet, und jedes kleine mir zuwenden stimmlich gelobt und in daraufhin versucht zu mir zu locken

Ich persönlich gebe bei solchem Jadverhalten einen ganz deutlichen Abbruch (so deutlich wie er für den Hund halt sein muss, also beim Sheltie reicht eher ein dunkles Räuspern :hust: ). Ich setze allgemein wenig Grenzen und versuche (fast) alles positiv zu lösen, aber beim Jagen ist Schluss mit lustig. Ich hätte also z.B. keine 2 Minuten gewartet oder gelockt (dein Hund war doch an der Schleppleine), sondern wäre hin und hätte deutlich gemacht, dass dieses Verhalten gar nicht geht, mir zuwenden aber dagegen ganz prima für das Wohlbefinden meines Hundes ist.

Wenn du keinen deutlichen Abbruch magst, kennt Charlie eine Art "Notanker", ein superduper Rückruf mit HimmelaufErden Belohnung oder ein Abbruch-Signal, das an ein gut funktionierendes Alternativverhalten gekoppelt ist?

• @Syrus

Das ist auch so ganz ein bisschen meine Hoffnung, dass das einfach nur pure Überforderung war + Ortswechsel + Schlafmangel. Da ist bestimmt sehr viel zusammengekommen, aber ich war irgendwie echt schockiert. Ich hab das bisher echt noch nie erlebt dass ich so durch die Gegend gezerrt wurde und diese 31kg haben unglaublich viel Kraft.

Das mit der Zugausrüstung ist ein super Tipp - daran habe ich gar nicht gedacht! Muss ich das irgendwie vorher gezielt trainieren oder kann ich da einfach loslegen mit ihm? In 2 Wochen geht's nämlich wieder in Berge für ein paar Tage und da bin ich momentan extrem am überlegen wie ich das mit ihm mache, nachdem er nicht ableinbar ist.

Die Innenstadt war wirklich unnötig im Nachhinein betrachtet, das war auch eine spontane Idee und aufgrund des Wetters konnten wir ihn nicht im Auto lassen. Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich total - Ruheübung auf der Parkbank wäre genau das richtige gewesen in der Situation und stattdessen Schleife ich ihn durch die Gassen :wallbash:

Innenstadt kennt er grundsätzlich, aber da ist sicher nicht viel Routine drinnen....

lxbradormicky_ ja das mit dem Frust aushalten weil ein anderer Hund freilaufen darf und er nicht werden wir auf jeden Fall trainieren, danke für den Tipp!

Lucy_Lou ich hab überhaupt kein Problem damit nen sehr deutlichen Anschiss zu verteilen, aber das ist mir in der Situation blöderweise überhaupt nicht in den Sinn gekommen.... Ich war nur fokussiert auf jedes hinwenden in meine Richtung zu loben anstatt ihn mit der Schleppleine einfach Mal zurück auf den Weg zu befördern.

Und nein, Charlie kennt diese Situationen nicht wirklich, zweimal waren wir mit ihm ein paar Tage weg aber da war er noch deutlich jünger. Das war bestimmt auch ein sehr großer Faktor!

Was wir dringend brauchen ist einen super duper Rückruf, baue ich den wie einen normalen Rückruf auf nur eben mit ner mega geilen Belohnung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!