Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Leinenführigkeit hab ich schon beim Zwerg als Welpe sehr drauf geachtet, das sah dann so aus
[Externes Medium: https://youtu.be/pzsrzLoNmeg]Heute so:
[Externes Medium: https://youtu.be/etXgFUoVTY8]Klar, wenn sowas Aufregendes wie Hummel mit Hund dabei ist, dauerts nen paar Minuten bis sich das Hirn sortiert hat, aber dann ist die Leine selbst dann locker, wenn Zack vorne weg läuft und Rehe guckt.
Aber bei 4 Hunden is mir eine gute Leinenführigkeit einfach auch wichtig. Ich hasse Kuddelmuddel
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei uns klappt die Leinenführigkeit besser, wenn ich mit allen unterwegs bin. Dann halten die sich an die "Formation". Mit Emil alleine geht es noch, Fiete latscht einem allein immer mal vor die Füße. Meist wenn ein anderer Hund kommt und er laufen UND gucken muss. Klappt nicht wirklich.
Hin zum Wald alle zusammen an kurzer Leine zieht gerade Emil auch immer mal. Er ist aber auch der einzige meiner Hunde, der NIEMALS auf den Gehweg kacken würde. Somit drückts halt einfach. Chica tüddelt eher schräg hinter mir, Fiete zieht eigentlich nie.
Üben musste ich das nur damals bei Chica. Die Jungs haben einen eingebauten Stop, wenn die Leine auf Zug kommt. Sehr angenehm.
Man kann ja auch nicht NUR Baustellen haben.
-
Also, wenn ich daran denke, dass ich teilweise über 1 - in Worten: eine! - Leine stolpere, mag ich mir gar nicht vorstellen, was mit mehreren Leinen passieren würde
-
Also, wenn ich daran denke, dass ich teilweise über 1 - in Worten: eine! - Leine stolpere, mag ich mir gar nicht vorstellen, was mit mehreren Leinen passieren würde
Als Emil 1/2 Jahr alt war, waren wir im Bayerischen Wald. In irgendeinem Ort unterwegs, hab vergessen wo. Jedenfalls hatte ich eine Doppelleine, die quer über meiner Schulter hing. An dem Tag waren beide (Fiete gabs da ja noch nicht) seeeehr aufgeregt und liefen in verschiedenen Richtungen um mich herum. Gatte und Tochter gingen weiter, ich war gefesselt. Ich rief verzweifelt um Hilfe und mein Mann hat uns zur Belustigung anderer Passanten aus der Leine geheddert. Das war speziell. Wenn aber jeder Hund sich an seinen Platz hält klappt das.
-
Die Swiffer das ist ja traumhaft
Wie hast du das beim Welpen aufgebaut?
-
-
Mico hatte damit auch Probleme und ich bin halb verzweifelt. Leckerli fürs ordentliche Laufen haben nichts gebracht, beim stehen bleiben hat er höchstens seine eigene Geduld geschult, Richtung wechseln war ihm auch egal etc. Hier hat blocken und körpersprachlich ziemlich deutlich werden den Erfolg gebracht. Mit etwas über einem Jahr hat es dann klick gemacht und er hat kapiert was ich möchte, in sehr aufregenden Situationen klappt es aber immer noch nicht verlässlich. Da mach ich ihn dann ans Geschirr weil er da ziehen darf und ich so nicht in einen inneren Konflikt komme.
Hast du mal eine etwas längere Leine versucht? Das hat Mico auch schon geholfen oder eben klare Regeln was okay ist und was nicht. Kurze Leine bedeutet zB das ich kein geschnüffel haben möchte, kein markieren, kein Pipi kein nichts. Das heißt mehr oder weniger: "Komm mit mir mit, zieh nicht und nerv nicht". So gehen wir natürlich nicht Gassi das ist nur um zügig von A nach B zu kommen. Dann gibt es die lange Leine mit entsprechenden Kommando wo die Leine auch mal kurz stramm werden darf, schnüffeln, markieren, Geschäft machen ist da alles okay. Ich warte auch wenn er iwo kurz bleiben will so lange er sich nicht reinsteigert. Das letzte ist Geschirr und das hat im Prinzip ähnliche Regen wie lange Leine nur das ziehen in Ordnung ist.
Flexi und Schlepp haben im Prinzip die selben Regeln wie Freilauf
-
doppelt
-
Nefelee ich habe echt das Gefühl, dass ich beim blocken nicht authentisch bin. Ihr müsstet sehen wie ich dabei aussehe
Vielleicht versuche ich es mal mit mehr Leine. Hab nur im Hinterkopf dass er doch dann sicherlich direkt nach vorne zieht und dann ist nicht mehr viel mit körpersprachlich blocken und was ich garnicht mag ist den Hund selbst rumzerren
Ich hoffe ich lache da in einem Jahr drüber!
Edit: und ich schaue beim Training so als müsste ich einen Krieg gewinnen!
-
Dann ist das vllt einfach nicht die passende Methode für dich oder vllt auch für Kiddo
Ich bin eig auch nicht gut in sowas weil ich wirklich ein sehr leiser, ruhiger Mensch bin und absolut Konfliktscheu, bei Mico musste ich es aber gezwungenermaßen lernen. Meek kann ein echtes Arsch sein und ohne klare Grenzen zeigt er dahingehend wirklich sein volles Potential und lehnt sich jeden Schritt des Weges gegen einen auf was nicht gerade angenehm ist. Mit Grenzen die ihm genau zeigen bis wohin er gehen darf und ab wann der Himmel über ihm zusammenbricht kommt er dagegen gut klar und es gibt wenig Probleme.
Du findest schon noch raus worauf Kiddo am besten reagiert und was du gut authentisch rüber bringen kannst
-
physioclaudi
An besonderen Tagen schafft der Zwerg das hier alleine
breetarrr Nur zwei Anregungen: Blockst du denn richtig oder latscht du ihm halt einfach nur in den Weg? Und worauf liegt seine Aufmerksamkeit? Auf dir oder hängst du halt - auf gut Deutsch gesagt - hinten dran?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!