Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wir waren gestern das erste Mal wieder eine größere Runde laufen mit dem Fuchs im Freilauf...
Ich zitier auch mal....
Heute sind wir nach einigen Wochen nur mit Schlepp und nach der ersten Läufigkeit, mal wieder diese Strecke gegangen. Ich hab mal ein paar Minuten mitlaufen lassen.
[Externes Medium: https://youtu.be/jbcoqGst4tU]Ich bestätige jeden Blickkontakt, ist momentan auch Hausaufgabe von der HuSchu.
Persönlich finde ich sie bei weitem weniger aufgeregt, sie wartet und orientiert sich mehr. Und auch das Spuren verfolgen ist bei weitem nicht mehr so extrem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sie war doch sicher schon vorher aufgeregt bei Hundebegegnungen, oder?
Ich halte Futtergabe in so einer hohen Aufregung auch nicht für zielführend. Was genau hättest du bestätigen wollen?
-
noda_flake Du weißt, ich habe selber meinen ersten Hund und muss noch enorm viel lernen, also kann es auch sein, dass es totaler Blödsinn ist - aber ich sag einfach mal meine Gedanken dazu, was mir da so durch den Kopf geht, okay?
Also, erstens ist sie mega hübsch
und zweitens finde ich auch, dass sie wesentlich ruhiger wirkt, als auf den anderen Videos und sie orientiert sich auch besser an dir, finde ich
Ich empfinde sie aber dennoch als recht „on“. Sie schnüffelt kaum entspannt irgendwo, sondern hat den Kopf ständig hoch oben und scannt ständig die Umgebung, sie wirkt etwas hektisch auf mich, als würde sie schon ziemlich unter Strom stehen.
Ich habe jetzt aber keinen Vergleich zu anderen Cattle Dogs, vielleicht sind die ja einfach so
Auf alle Fälle ist sie unglaublich hübsch, das kann ich zweifelsfrei einschätzen
-
Wir waren gestern das erste Mal wieder eine größere Runde laufen mit dem Fuchs im Freilauf...
Ich zitier auch mal....
Heute sind wir nach einigen Wochen nur mit Schlepp und nach der ersten Läufigkeit, mal wieder diese Strecke gegangen. Ich hab mal ein paar Minuten mitlaufen lassen.
[Externes Medium: https://youtu.be/jbcoqGst4tU]Ich bestätige jeden Blickkontakt, ist momentan auch Hausaufgabe von der HuSchu.
Persönlich finde ich sie bei weitem weniger aufgeregt, sie wartet und orientiert sich mehr. Und auch das Spuren verfolgen ist bei weitem nicht mehr so extrem.
Ich find es mutig die Hündin ungesichert laufen zu lassen.
Die scannt permanent, läuft sehr angespannt und ich hab mehrfach gedacht die startet dir durch .
Wirklich zu dir orientieren hab ich z.b nur bei 2:06(?) gesehen.
Ich ganz persönlich würd dieses massive Scannen abbrechen , ne neue Verhaltenskette aufbauen und nicht "alles gut " Säuseln. Die wirkt absolut nicht unsicher in ihrem tun und eher sehr jagdlich fokussiert.
-
noda_flake Sieht deutlich besser aus, sowohl du als auch Cali sind entspannter.
Ich würde so weiter machen und gucken ob sie weiter entspannt und auch mal ins Schnüffeln kommt.
Momentan ist sie ja immer noch permanent auf der Jagd nach Reizen (wenn auch etwas ruhiger) Sei drauf gefasst, dass sie in den nächsten Monaten deutlich hartnäckiger in Sachen Jagdtrieb wird, das fängt jetzt ja erst so richtig an sich auszuprägen. Da kommt noch einiges und ich würde mal drüber nachdenken jetzt schon einen bombenfesten Abbruch und/oder ein Notstopp aufzubauen, falls sie sich nicht mehr abwenden und zurückkommen kann, das fällt vielen Hunden schwer.
-
-
Hat jemand Erfahrungen mit Hundeschwimmwesten für größere Hunde und kann welche empfehlen?
-
Sie ist nicht “on” wegen dem jagen gewesen, sondern da waren an der Seite (links) die ganze Zeit Schafe die man nur gehört aber nicht gesehen hat, bzw teilweise haben da auch Menschen gesprochen (sind ja auch an Grundstücken/Gärten vorbei gegangen) - plus rechts oben ist eine Straße wo sie immer wieder geschaut hat wenn Verkehr kam.
Wenn sie on ist wegen Wild ist sie anders... dann hätte ich sie da auch nicht laufen lassen ohne Leine. Dann läuft sie mit der Nase auf dem Boden, hin und her pendelnd. Das sieht anders aus....
coco Sie orientiert sich durchaus mit den Ohren, wenn sie denn nicht schaut. Sieht man vielleicht nicht
Ich hab sie als wesentlich ruhiger empfunden, gerade im Teil bevor ich gefilmt habe. Und ein langsames umherschlendern mit an einer Blümchen riechen und zum nächsten wackeln oder wie auch immer wird es hier glaub eh und je nie geben.
Was auch vollkommen okay ist. Vor paar Wochen sah das alles noch viel schlimmer aus
-
Sie ist nicht “on” wegen dem jagen gewesen, sondern da waren an der Seite (links) die ganze Zeit Schafe die man nur gehört aber nicht gesehen hat, bzw teilweise haben da auch Menschen gesprochen (sind ja auch an Grundstücken/Gärten vorbei gegangen) - plus rechts oben ist eine Straße wo sie immer wieder geschaut hat wenn Verkehr kam.
Wenn sie on ist wegen Wild ist sie anders... dann hätte ich sie da auch nicht laufen lassen ohne Leine. Dann läuft sie mit der Nase auf dem Boden, hin und her pendelnd. Das sieht anders aus....
coco Sie orientiert sich durchaus mit den Ohren, wenn sie denn nicht schaut. Sieht man vielleicht nicht
Ich hab sie als wesentlich ruhiger empfunden, gerade im Teil bevor ich gefilmt habe. Und ein langsames umherschlendern mit an einer Blümchen riechen und zum nächsten wackeln oder wie auch immer wird es hier glaub eh und je nie geben.
Was auch vollkommen okay ist. Vor paar Wochen sah das alles noch viel schlimmer aus
Naja, auch Schafe kann man Jagen und die Reaktion auf jegliche Geräusche ist auch erstmal Jagdverhalten. Klar checkt die dann, dass es Menschen sind.
Aber erstmal reagiert sie auf einen Reiz, egal wovon er ausgeht, und von der Körpersprache her ist sie eindeutig interessiert da auch hinzurennen und den Reiz aufzusuchen , was auch erstmal eine Form von Jagdverhalten ist.
Dass sie bei Wildspuren anders reagiert ist klar. Geruchsspur vs hörbarem Reiz durch die Schafe.
Das sind auf jeden Fall Ansätze von Jagdverhalten und das wird sich demnächst richtig ausprägen. Ein Jahr ist sie jetzt etwa alt? Da geht es bei den meisten Rassen ja langsam richtig los.
-
Das meinte ich nicht, klar wird sich das Jagdverhalten weiter ausprägen und das ist auch okay, bzw ist eben so und auch nicht Rasse untypisch.
Aber mal ehrlich, sie hört Schafe - sieht sie aber nicht - und schaut hin. Wo ist das Problem?
Sie orientiert sich von allein zu mir und in meine Richtung nachdem sie geschaut hat was da ist. Toll und Klasse.
Sie soll nicht stumpf durch die Gegend trotten und alles um sich herum ignorieren. Klar darf sie wahrnehmen dass da Menschen sind - sie soll nicht hinlaufen, ja, aber wahrnehmen darf sie es sehr wohl. Genauso die Schafe und auch die Auto’s - die sie in Vorbeifahren eh einfach komisch findet. Und NEIN, sie versucht die nicht zu jagen.
Ich hab auch nicht gesagt dass ihr Freilauf jetzt perfekt ist, sondern einfach dass es sich verbessert hat.
Aber nun gut, ich werd weiter dran arbeiten. Und schauen.... danke!
-
Pauli reagiert auch so, wenn er Schafe sieht/ hört, oder Ziegen, Kühe usw. Aaaber sie sind ihm dann irgendwann wurscht. Hat aber auch seine Zeit gedauert, bis sie ihm egal waren. Mit einem Jahr definitiv noch nicht ?
Wenn wir jetzt an einem neuen Ort fahren und dort wieder Tiere sind, findet er die auch erst mal wieder spannend, obwohl er sie ja eigentlich schon kennt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!