Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Mausi ist am Wochenende das erste mal richtig geschwommen und das gleich wie ein Weltmeister.Hach das war so schön und sie hatte so viel Spass dabei.
Gleich ist sie das 2 mal nachmittags alleine, die Kinder müssen zum impfen.Heute morgen war es schon länger wie sonst, mal sehen ob es gut klappt.Ich bin da ja ein bisschen nervös.
Heute Abend ist dann endlich wieder Hundeschule und wir können mit dem Junguundekurs anfangen.In der Hoffnung das es dann nicht mehr so warm und schwül ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Connalab Zwei Mal die Woche 5km ist ein Pensum das ich okay finde.
Steigern (also öfter und weiter fahren) würde ich aber erst mit 15/16 Monaten.
-
Also wir gehen ja mit jetzt 15 Monaten
3x die Woche 4.5-6,5km... zwar am Pferd aber ich denke, das ist sehr ähnlich zum Fahrrad fahren
Ich mache mir ehrlich gesagt auch ständig Gedanken, ob es evtl zu viel ist.
Ich hab für nächsten Monat mal einen Physio Termin gemacht und hoffe da auf ein konstruktives Feedback
-
Naja aber jetzt mal im Ernst.
5km Rad fahren sind vielleicht wenn es hoch kommt 15, wenn man gemütlich fährt vielleicht 20min, die der Hund läuft. Das finde ich jetzt, wenn der Hund sonst ein gesund ist mit einem Jahr definitiv nicht zu viel
Vorausgesetzt natürlich der Hund ist gesund, Bewegung gewöhnt und gut bemuskelt.
-
Ich jogge mit Raven seit er 8 oder 9 Monate alt ist regelmäßig (2-3x/Woche) 5km.
Ich würd also, sofern der Hund gut traben kann, bedenkenlos die Strecke 2x pro Woche mit dem Rad fahren.
Meine Hunde bekommen aber sowieso 2-4x pro Jahr Osteopathie-Checks.
-
-
Naja aber jetzt mal im Ernst.
5km Rad fahren sind vielleicht wenn es hoch kommt 15, wenn man gemütlich fährt vielleicht 20min, die der Hund läuft. Das finde ich jetzt, wenn der Hund sonst ein gesund ist mit einem Jahr definitiv nicht zu viel
Vorausgesetzt natürlich der Hund ist gesund, Bewegung gewöhnt und gut bemuskelt.
Oha wie schnell fahrt ihr denn Fahrrad
wir haben jetzt mit viel Trab und auch ein Stückchen Galopp für 4,5 km 45 Minuten gebraucht
Dann ist Fahrrad fahren wohl doch anstrengender als Ausreiten...
-
Doppelt - Sorry
-
Also in 45min gehe ich 4,5km zu Fuß wenn ich in normalen, nicht übermäßig schnellem Tempo Gassi gehe
Das fänd ich jetzt auf dem Rad recht traurig
-
Dann liegt es daran, dass das ein Fjordpferd ist
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du so schnell läufst, wie ich über die Felder fliege
aber dann bist du echt schnell unterwegs
oder wir langsam
-
Also wenn wir bummelig unterwegs sind fahren wir 15km/h, wenn Ares das Tempo bestimmen darf eher 18km/h. Aber der ist halt auch sehr groß.
Für einen Hund in Labbigröße würde ich 12-13km/h ansetzen, für Julies Größe 10km/h.
Angelehnt an die Vorgaben der Ausdauerprüfung.
Alles was darunter liegt würde ich gar nicht als Radfahren Werten sondern als Gassi, dann finde ich das für einen einjährigen Hund erst recht nicht zu viel.
Es geht ja hauptsächlich ums Knochengerüst (von der Fitness sollte ein Hund in dem Alter deutlich mehr leisten können), aber wenn man wirklich bummelig fährt ist das ja quasi Gassi.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!