Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich habe Fiete auch ohne Auswertung röntgen lassen, wollte ja nur wissen, ob ich auf irgendwas achten muss.

Fiete hat seine Ohren wiedergefunden, es scheinen sehr viel weniger läufige Hündinnen unterwegs zu sein. Wir gehen jetzt schon eine ganze Weile wieder ohne SL und er ist entspannt und aufmerksam.

Zwischen den Jungs gibt’s momentan (Klopf auf Holz) auch keine Spannungen mehr, gestern konnte die zwei mal wieder im Garten spielen, ohne dass irgendwas komisch wurde. Mir tun dann nur immer die Nachbarn leid, weil leise spielen ist bei Emil nicht drin :roll:. Mir wird zwar immer wieder von beiden Nachbarn versichert, dass ihnen das nichts ausmacht, ich hoffe das ist wirklich so.

Gestern habe ich dann Fiete dabei beobachtet mit dem einen Nachbarn zu flirten. Er ist durch die Büsche bis zum Zaun, hat eine Weile durch gestalkt und als der Nachbar sich dann hinhockte und ihn ansprach, hat Fiete sich doch tatsächlich gefreut. Mit Fremden haben es meine Hunde ja nicht so und der Nachbar wurde letztes Jahr noch regelmäßig verbellt, da freut mich die vorsichtige Kontaktaufnahme um so mehr. :party:

Emil verbellt zwar keine Nachbarn, aber hingehen würde er auch nicht. Unter seiner Würde, sich mit Fremden einzulassen.

• Pauli wurde auch "nur" von einem vom Pudelclub zugelassenen Arzt geröntgt. Das haben sie ohne Narkose gemacht und ging ganz schnell.

Öhhh ohne Narkose? Was wurde denn da dann geröntgt?

Für HD/ED muss der Hund meines Wissens nach zwingend in Narkose gelegt werden weil die Bilder sonst überhaupt nicht aussagekräftig sind :ka:

• Schaefchen2310

Ich würde Julie zum Spitze-sind-freundlich Training anbieten :nicken:

aaaaber als sie wirklich noch ein Baby war, hatte sie vor einem RR mal richtig Angst |) ob das jetzt immer noch so wäre, weiß ich nicht, sie ist ja doch schon deutlich reifer geworden und versteht sich hier sonst mit großen Hunden sehr gut (DSH, Labbi usw)

Es wäre dann auf beiden Seiten ein Training a la RR sind nett und Spitze sind nett :D

• Die Hüfte. Eine TÄ hat gemeint, er ist da schmerzempfindlich. Auf einer Seite war die Wachstumsfuge noch nicht geschlossen.

Ich war auch überrascht. Aber da es kein offizielles Röntgen war für eine Auswertung, meinten die Ärzte dort, das geht ohne Narkose. Wie das bei einem großen Hund ausschaut, weiß ich nicht.

• Die Hüfte. Eine TÄ hat gemeint, er ist da schmerzempfindlich. Auf einer Seite war die Wachstumsfuge noch nicht geschlossen.

Ich war auch überrascht. Aber da es kein offizielles Röntgen war für eine Auswertung, meinten die Ärzte dort, das geht ohne Narkose. Wie das bei einem großen Hund ausschaut, weiß ich nicht.

Egal wie groß der Hund ist, für nen vernünftiges Bild durch vernünftige Lagerung braucht es ne Narkose.

• Es war kein HD Röntgen sondern sie wollten schauen, ob Pauli bei der Hüfte Schmerzen haben könnte. Das schaffen sie anscheinend ohne Narkose, sonst hätten sie es wohl nicht gemacht. Nach ein paar Monaten gab es dann auch ein 2. Röntgen ohne Narkose. Da sahen sie dann, dass die Wachstumsfuge geschlossen ist.

• Ja, ok. Wenn der Hund Schmerzen hat kann man manches (nicht alles) durchaus auch ohne Narkose sehen, klar. Zur Abklärung des Falls.

Hier gehts aber ja um ein prophylaktisches Röntgen der Gelenke, um zu sehen ob Belastung i.O. ist oder nicht. Und das geht definitiv ohne Narkose nicht. Weil es a) extrem schmerzhaft und unangenehm für den Hund wäre und b) auf Grund der fehlenden Muskelentspannung auch nicht machbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!