Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Vizslas sind Jagdhunde. Kommt halt auch immer auf die Linie an, aber teilweise werden diese auch nur an Jäger abgegeben. Ich würde also sagen, der Jagdtrieb ist nicht zu verachten.

    Das sind Vorstehhunde, sollen also Wild eigentlich anzeigen und apportieren und nich selber aktiv jagen - also hinterher rennen und töten. Was ja nich heisst dass sie es nicht tun würden.... aber es verwundert mich schon bisschen. Aber wie gesagt, ich kenn mich mit der Rasse nicht aus, und der einzige Viszla den ich 12 Jahre lang kannte hat nich gejagt. Angezeigt ja, aber hinterher laufen? Nein.

    Abgesehen davon das es in der Situation egal ist, kann man mit dem Maul aufbiegen dem Hund nicht auch die Zähne ausbrechen etc?

    Jagdhunde jagen. Egal, was der "Schwerpunkt" ist. Davon sollte man immer als erstes ausgehen. Das ist das Normale.

    Und nicht nur Jagdhunde jagen. Meine Malis würden auch hetzen und töten - so ziemlich alles - wenn ich sie ließe. Hüte- und Treibhunde jagen oft. So ziemlich jeder Hund jagt.

    Das ist neben sammeln die wichtigste Art der Nahrungsbeschaffung, wie sie in der Natur wäre. Warum sollten also nur Jagdhunde jagen?

  • Abgesehen davon das es in der Situation egal ist, kann man mit dem Maul aufbiegen dem Hund nicht auch die Zähne ausbrechen etc?

    Klar. Zähne aus- und abbrechen, wenn es ganz blöd läuft je nach Hundegröße vermutlich auch den Kiefer brechen, gerade wenn derjenige keine Erfahrung im Umgang mit Hebelwerkzeug hat.

  • noda_flake Du meinst sicher die besondere Art des Jagens der Vorstehhunde?

    Klar, diesen Anlagen sind genetisch fixiert, aber was nach dem Vorstehen folgt, nämlich hetzen und töten, kann man nicht komplett rauszüchten.

    Sonst müsste man solche Hunde ja nicht aufwändig ausbilden sondern könnte sie einfach einsetzen wenn sie nur vorstehen und dann ist Schluss.

    Das ist genau wie bei Hütehunden bei denen der Jagdtrieb inzwischen zwar in Form von Hütetrieb in Erscheinung tritt, aber deswegen können die trotzdem in die Schafe reinpacken wenn sie schlecht ausgebildet sind oder whatever.

    Und bestimmt gibt es auch Herdenschützer die Tiere der eigenen Herde reißen wenn sie schlecht ausgebildet sind.

    Unterm Strich: die Anlagen sind angezüchtet, aber der Rest ist Ausbildung/Erziehung.

  • Das sind Vorstehhunde, sollen also Wild eigentlich anzeigen und apportieren und nich selber aktiv jagen - also hinterher rennen und töten. Was ja nich heisst dass sie es nicht tun würden.... aber es verwundert mich schon bisschen. Aber wie gesagt, ich kenn mich mit der Rasse nicht aus, und der einzige Viszla den ich 12 Jahre lang kannte hat nich gejagt. Angezeigt ja, aber hinterher laufen? Nein.

    Hm. Der Logik kann ich mich nicht ganz anschließen :denker: Nur, weil ein Hund ursprünglich für einen bestimmten Teil der Jagd gezüchtet wurde, heißt das doch nicht, dass er vom Rest der jagdlichen Arbeit keinen Plan oder kein Interesse daran hat. Der hat ja Interesse am Wild. Ein Golden Retriever ist ja auch ursprünglich dafür gezüchtet, geschossenes Wild zu apportieren oder den Jäger zum geschossenen Wild zu führen, aber dennoch sind Golden in der Regel definitiv nicht abgeneigt, auch lebendes Wild zu jagen.

    Ich persönlich habe Viszlas als jagdliche Allrounder mit ordentlich Jagdtrieb kennengelernt, von daher finde ich es nicht verwunderlich, dass der eigenständig einen Schwan jagt.

  • Achso; zum "eigenständig" noch was weil @schokokekskruemel es gerade nochmal erwähnt:

    Auch kooperative Jagdrassen kommen nicht so auf Die Welt, dass sie immer beim HF nachfragen ob sie jagen dürfen.

    Die Anlagen dazu sind da, was der Mensch dann daraus macht ist seine Sache. Auch die kooperstivste Rasse pfeift auf das Einverständnis seines Menschen wenn der nie Erziehungsarbeit geleistet hat. Und dann geht auch ein Viszla, Labbi usw "eigenständig" jagen.

  • Prima, ich würde vorschlagen, dass wir dann ab hier mal wieder abdrehen und zu Junghundthemen kommen.

    Auch, wenn ein Erlebnis in dem die Hundehalterin ganz sicher fahrlässig und dumm gehandelt hat und ihren Hund nicht erzogen obendrein, natürlich sehr emotional ist.

    Aber der Hund war bestimmt schon... erwachsen und kein Junghund mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!