Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• @schokokekskruemel

Mauli dran, dann halten ihre Menschen sie auf Abstand :D

Du kannst bestimmt auch lernen die schon auf Entfernung durch Körpersprache fernzuhalten. Vielleicht brauchst Du ein Opfer äh einen Freiwilligen aus dem Freundeskreis zum gezielten üben, aber ich denke das ist möglich. :)

• Wir waren heut im Wald. Was für eine blöde Idee Sonntag nachmittags in den Wald zu gehen. :muede:

Da der Herr meinte, er müsse alle paar Meter an einer Pipistelle (vermutlich) schlecken und dass mein Verbot ganz bestimmt nur für diese Stelle gilt, durfte er dann den Großteil des Spaziergangs Maulkorb tragen. Der hat zwar keinen Fressschutz, behindert aber trotzdem ein bisschen. Bonus: wir konnten prima üben, dass man nicht alle anderen Hunde begrüßt, weil alle Leute ihre Hunde schön rangenommen und/oder angeleint haben. :hust:

Allerdings ist mir beim Aufziehen nach einer kurzen Leckerlibaumsession und auf Fotos aufgefallen, daß ich nicht sicher bin, ob er aus dem Maulkorb rausgewachsen ist. Wie immer hab ichs nicht geschafft gezielt ein gutes Foto zu machen :ugly: aber vielleicht kann jemand das auch auf dem folgenden Bild bisschen einschätzen? Eine Zweitmeinung (oder mehrere :D ) wäre super, Freund meint das passt so, ich bin unsicher.. :tropf:

[Bild entfernt]

ach ja, ich hab in dem anderen Thread eh schon kurz geantwortet wegen dem Maulkorb:

Hier ein Foto von Charlie:

[Bild entfernt]

Also man sieht schon dass er Platz zum Hecheln hat, ich werde aber für den Sommer einen neuen Kaufen. Mir reicht nämlich der Abstand nach unten immer noch nicht und wenns heiß ist und er richtig hecheln müsste ist es denke ich zu knapp. Ich hab jetzt auch schon auf Google ein bisschen gesucht, entweder lasse ich mit einem anfertigen aus Biothane (wollte eigentlich schon immer einen von Bumas haben) oder es wird ein Draht/Metallkorb mit ordentlich Platz nach unten. Dann glauben zwar alle anderen Hundehalter ich besitze eine tödliche Bestie, aber was soll's :ka: ist ja manchmal auch nicht schlecht :tropf:.

Der einzige wirklich Nachteil der mit bei dem Maulkorb von Hunter aufgefallen ist: er liegt teilweise auf dem Nasenschwamm (heißt das so?) auf, und da bin ich mir unsicher ob das nicht ein bisschen unangenehm ist. Generell ist er halt gar nicht gepolstert auf der Nase, da sehe ich schon einen Nachteil gegenüber denen aus Metall...

Wirklich schwierig das ganze |)

Achja, und wir haben heute unsere neues AnnyX was ich gestern auf der Haustiermesse gekauft habe (zusammen mit viel zu vielen anderen Sachen xD) ausgeführt:

[Bild entfernt]

[Bild entfernt]

[Bild entfernt]

• Sarah42 Um im Sommer richtig hecheln zu können wird sicher die doppelte Tiefe nötig sein.

Mal zum Vergleich bzw Anhaltspunkt:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die unteren zwei Drittel sind natürlich Bart; den müsst ihr euch wegdenken.

Selbst dieser Korb ist nicht ausreichend tief um im Sommer damit spazieren zu gehen, geschweige denn Sport zu machen, dazu müsste er nochmal 3-4 Finger breit tiefer sein!

• Ich hab hier eine Nachbarin, die im Sommer einen Goldie Welpen bekommen hat und mit ihm ausschließlich an der kurzen Leine geht. Auch im Garten ist der an der Leine. Vor Kurzem hatte der jetzt mittlerweile Junghund eine Maulschlaufe oben, als wir uns beim Spazieren begegnet sind. Ich hab ihn noch nie toben oder sonstiges gesehen. Mir tut die Maus echt leid.. wenigstens im Garten könnte doch die Leine unten bleiben :verzweifelt:

Wäre mir auch zu doof. Ich find die Leine schon lästig, wenn ich nur kurz raus gehe mit Pauli Pipi machen. Und das dauert grad mal 5 Minuten :tropf:

• @Syrus Gibt es da eine Faustformel wie tief der Korb bei einer gewissen "Schnauzentiefe"/"Schnauzenumfang" sein muss?

Ich möchte für Jumi auch einen anschaffen, weil man im Urlaub etc. nie weiß ob man ihn nicht doch mal benötigt und ich ernsthaft in Erwägung ziehe den beim Joggen mal mitzunehmen in der Hoffnung, dass man uns dann in Ruhe lässt :verzweifelt:

• Sarah42 Um im Sommer richtig hecheln zu können wird sicher die doppelte Tiefe nötig sein.

Mal zum Vergleich bzw Anhaltspunkt:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die unteren zwei Drittel sind natürlich Bart; den müsst ihr euch wegdenken.

Selbst dieser Korb ist nicht ausreichend tief um im Sommer damit spazieren zu gehen, geschweige denn Sport zu machen, dazu müsste er nochmal 3-4 Finger breit tiefer sein!

Definitiv, auch bei Charlies Maulkorb muss man sich etwas wegdenken weil er ziemlich hängende Lefzen hat |) (Gesichtsstraffung wäre es Mal :tropf:) aber selbst da wäre er zu klein. Aber ich sehe so unglaublich viele Hunde mit extrem kleinen Maulkörben, das ist ein Wahnsinn....

Schaefchen2310 ich glaub man muss es einfach anprobieren, mir war wichtig dass er das Maul richtig weit aufkriegt, fast so als wenn er gähnen würde!

• Ja, ich sehe (wenn überhaupt) fast nur viel zu kleine Maulkörbe. Ein Korb der wirklich tief genug ist sieht halt einfach wahnsinnig überdimensioniert aus.

Schaefchen2310 meine persönliche, nicht evidenzbasierte Faustformel bei großen Hunden wäre eine Faust Tiefe als Anhaltspunkt. Letztendlich muss der Hund hecheln können ohne unten anzustoßen. Dh wenn du den zum Joggen willst wird der ganz schön riesig sein, nicht wundern. Ich fand Chic & Scharf super - riesige Auswahl, jeweils mit genauen Maßen des Korbs und Rasseempfehlungen etc.

• Mausi ist vom Tag total platt und schnarcht hier schon wie eine tote.Wir waren bei meiner Familie.Meine Oma mit ihrem Harlekin Zwergpudel (11), der etwas zu gross geraten ist, und dem Tibet Terrier (15) meiner Mutter.Der Pudel ist ja ein sehr eifersüchtiger und heute hat er es endlich mal geschafft entspannt neben Luna zu liegen, die ihm meistens auf den Keks geht.Luna hat ihn auch in Frieden gelassen mit beschnüffeln.Das hat jetzt echt ein ganzes Stück gebraucht das die einigermaßen entspannt zusammen sind.

Das kurz halten kann ja auf Dauer auch nicht schön sein.Mir graut schon vor der Brust und Setzzeit.Aber da wird es hier mit Schleppleine gehen müssen, sonst geht Madame auf die Barrikaden wenn sie nur an der 1,5/ 2 m Leine hängen muss.

Leiia oh je der arme Hund.Wann darf der denn mal Hund sein und toben?Nur Leine ist doch auch nicht schön.Vor allem im Garten erschließt sich mir das so gar nicht.

Schaefchen2310 Schick das neue Halsband.

Hier sind die meisten entweder ohne Leine oder mit der Flexi unterwegs.

Aber jedenfalls haben sie den Hund an die Leine genommen, das ist doch schonmal etwas.

Kampf Labbi?Aufgedrehtund will gleich jeden begrüßen?

Nefelee Ach je erstmal gute Besserung.Das ist ja echt ein Tag zum wegschmeissen.Aber morgen sieht es bestimmt schon viel besser aus.

• Ja vor allem wenn es dann eine relativ grosser schwarzer Hund ist.Aber das dauert ja noch.Gsd hat Madame das sehr gut verkraftet und geht trotzdem noch gerne auf andere Hund eng.Obwohl ich jetzt auch weiss warum ich sie sonst nicht in die Nähe des Hundes lasse, der Hier über der Strasse auf dem Hof, der nicht eingezäunt ist, frei rum läuft.Da ist auch viel Publikumsverkehr, da hofft man nur das er da nicht auch mal auf jemanden drauf geht.

Ohne je Nico auch erstmal Gute Besserung.Manchmal haben die lieben ja die komischen Ideen.Dann sind die Daumen gedrückt das er das ganz gut übersteht.Da würde ich ja schon nervös werden :tropf:

Gebt ihr reines Sauerkraut?Oder ist da noch etwas bei gemischt?

• Luna33 Nein, eher wirklich aggro Labbi, keifend, fixierend, frontal auf uns zu mit aufgestelltem Nackenfell... :verzweifelt:

Man hat es auf Distanz schon gesehen...

@Syrus danke, ich schaue mal bei chic und scharf und vermesse Jumis Nase. Bisher hechelt sie nicht beim joggen aber das kommt sicherlich sobald die Temperaturen etwas steigen deshalb soll es schon bequem sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!