Was soll mit den nicht empfehlenswerten Rassen passieren?

  • @Brizo :

    Danke, wieder was gelernt! blushing-dog-face Da hab ich wohl irgendwas falsch aufgeschnappt, aber bin auch bei Weitem kein Experte bei diesen Rassen.


    Nicht jeder Hund, der brachyzephal ist, ist nicht frei atmend. Aber jeder Hund, der nicht frei atmet ich brachyzephal. Diese sollten zumindest noch viel genauer untersucht werden. Und diejenigen, die nicht frei atmen, konsequent von der Zucht ausschließen. Aber wie misst man das? Die bisherigen Sporttests sind zu lasch, alles was mit Hundesport zu tun hat, da wird wieder geschrien, dass das für alle doof ist, die damit nichts anfangen können... Schwierig. Die Mutter meines Lucky war eine Pekinesenhündin, der Vater ein Jagdterrier, haben beide kennen lernen können, die Familie war sehr arm und musste ihre Hunde abgeben. Da wir die einzigen waren, die Lucky anfassen konnten, durften wir ihn nehmen. Wir wollten definitiv keine Designerrasse, sondern einfach helfen. Würden wir heute auch anders machen. Aber hier mal ein brachezyphaler Hund in der Unterordnung:


    Ich lasse jedes Jahr im Januar checken, ob er noch fit ist für eine weitere Hundesportsaison (er ist jetzt 10) und der Tierarzt ist begeistert von ihm. Der Tierarzt sagt regelmäßig, dass es Hunde mit fünf Jahren gibt, die weniger fit sind.

    Allerdings handelt es sich hierbei natürlich um einen Mischling. Ich will nur sagen, dass es sie wirklich gibt, die freiatmenden brachezyphalen Hunde.

  • Mir fallen auf Schlag 4 Rassen ein, die nur aufgrund der Farbe getrennt werden:

    -Tervueren und Groenendael (dürfen miteinander verpaart werden, und werden dann je nach Farbe der entsprechenden Rasse zugeordnet; allerdings ist die Rasse ja "belgischer Schäferhund", deshalb zähl ich die mal nicht so streng dazu)

    -Pudel

    -Schnauzer

    -Cocker Spaniel (werden allerdings nicht in Einzelfarben getrennt, sondern in einfarbig und mehrfarbig)

  • Mir fallen auf Schlag 4 Rassen ein, die nur aufgrund der Farbe getrennt werden:

    -Tervueren und Groenendael (dürfen miteinander verpaart werden, und werden dann je nach Farbe der entsprechenden Rasse zugeordnet; allerdings ist die Rasse ja "belgischer Schäferhund", deshalb zähl ich die mal nicht so streng dazu)

    -Pudel

    -Schnauzer

    -Cocker Spaniel (werden allerdings nicht in Einzelfarben getrennt, sondern in einfarbig und mehrfarbig)

    Deutscher Spitz :muede:

    Je nachdem kann man die Varianten ja teilweise schon fast als eigene Rassen sehen, weil sie so abgegrenzt sind.


    Wobei der VDH Verein ja jetzt - sehr geregelt - beim Großspitz Verpaarung zwischen ganz bestimmten Farben erlaubt. So weit ich weiß passiert das aber ungefähr so gut wie gar nicht.

    Und die kleinen Varianten dürfen noch umgeschrieben werden. Wolfsspitz und Zwergspitz sind komplett abgetrennt.

  • Mir fallen auf Schlag 4 Rassen ein, die nur aufgrund der Farbe getrennt werden:

    -Tervueren und Groenendael (dürfen miteinander verpaart werden, und werden dann je nach Farbe der entsprechenden Rasse zugeordnet; allerdings ist die Rasse ja "belgischer Schäferhund", deshalb zähl ich die mal nicht so streng dazu)

    -Pudel

    -Schnauzer

    -Cocker Spaniel (werden allerdings nicht in Einzelfarben getrennt, sondern in einfarbig und mehrfarbig)

    Großspitz. Zumindest so lange bis man durch massive Inzucht den Karren gesalzen an die Wand gefahren hat.

  • @Brizo :

    Danke, wieder was gelernt! blushing-dog-face Da hab ich wohl irgendwas falsch aufgeschnappt, aber bin auch bei Weitem kein Experte bei diesen Rassen.


    Nicht jeder Hund, der brachyzephal ist, ist nicht frei atmend. Aber jeder Hund, der nicht frei atmet ich brachyzephal.


    Nun, das stimmt so auch nicht.

    Es gibt noch andere Gründe außer Brachycephalie, warum ein Hund nicht frei atmen kann.

  • Ergänze: Beauceron und Briard (nicht wg. Fellfarbe, aber wg. der Felllänge ... und dann infolge auch wg. der Farben) :ka:

  • Das dürfte dann aber ungefähr genauso lange her sein wie die Zeiten wo Malinois , Groenendael und Tervueren sich nur im Fell unterschieden:pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!