Was soll mit den nicht empfehlenswerten Rassen passieren?

  • Bei unserem Welpen der am Donnerstag einzieht ist es so, dass die Mutter ein GSS/Berner Mischling in braun ist und der Vater ein reiner GSS. Und da setzt sich die Farbe schwarz eben durch.

    Tja, da war es bei der Mutter wohl nicht ganz so, denn als GSS/Berner Mischling wäre sie schwarz.... Da ist wohl noch ein brauner Appenzeller über die Oma gehuscht - beidseitig.

  • Mein Zuchtverein hat ja ein offenes Zuchtbuch. Sowohl der eine, als auch der andere. Ich bin gerade mitten im Verfahren meine Koolie-Hündin über das sogenannte ROM-Verfahren ins Border Collie-Zuchtbuch zu bekommen. Sie ist damit dann voll in der BC-Zucht einsatzfähig und bringt damit komplett neues Blut in die Zucht.


    Hier sind die Voraussetzungen des Muttervereins in GB:

    Registration on Merit


    Hinzu kommen noch die Auflagen des in Deutschland vorgeschalteten Vereins. Also HD-Auswertung, Gentest auf IGS und so. Ich habe sogar noch mehr Untersuchungen gemacht als vorgeschrieben sind.

  • Da es eh so viele Rassen gibt, würde ich persönlich es begrüßen wenn extrem "kaputte" Rassen aussterben.

    @Dackelbenny

    was verstehst Du unter extrem kaputte Rasse?


    Für mich ist eine Rasse extrem kaputt, wenn sie sich nicht mehr frei vermehren kann, nicht alleine gebären kann (abnabeln etc.), keine 3 Meter ohne Schnappatmung etc laufen kann... 24 Stunden vor sich hinröchelt, ggf noch medizinischer Eingriff um ein einigermaßen Leben zu führen...

    Oder wenn die Rasse nur noch ein Durchschnittsalter von 5-7 Jahren erreicht... das ist dann mehr als traurig...


    Alleine wenn ich mir bei FB anschaue wie viele Hunde HD/ED in jungen Jahren haben, wird mir schlecht... Futtermittelunverträglichkeiten, Allergien, und, und, und...

    Da läuft doch irgendwas gewaltig verkehrt...

  • Habe den thread jetzt nicht zu Ende gelesen. Aber es gibt schwarz/weiße Neufundländer UND Landseer. Der Unterschied ist nicht die Farbe. Ein schwarz/Weißer Neufi ist immer noch ein Neufi und der Unterschied zum Landseer ist groß und die Entstehungsgeschichte durch Einkreuzung anderer Rassen auch eine andere.

  • Zuerst müssten wir uns mal einigen, was wir als „kaputte“ Rasse definieren, damit wir im Umkehrschluss dann wissen, was eine „gesunde“ Rasse ist.

    Spoiler vorweg: gesunde Rassen gibt es nämlich nicht.


    Eine gesunde Rasse ist FÜR MICH zB diejenige, bei der es keine rassetypischen Krankheiten gibt.


    Also müssen wir dann wohl definieren, wie kaputt eine Rasse sein soll - muss- kann- darf, um Handlungsbedarf zu sehen.

    Und dann wieder: woran macht man das fest? Prozentuale Anteile der Welpen mit den vorher festgelegten Eigenschaften?


    Ich finde es schwierig, wirklich

  • Eine EXTREM kaputte Rasse ist für mich alles was keinen ausreichend langen Fang hat um ein normales, hundegerechtes Leben ohne dafür benötigte OPs führen zu können.

  • Meinst du das ernst? Du züchtest doch selbst Hunde, die praktisch keine Schnauze haben (dein Profilbild zeigt das ja schon mehr als deutlich...). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein Hund, wie du ihn besitzt, freiatmend sein kann.

  • Nee, haben die garnicht, die atmen total frei und schauen so herrlich überrascht...

    Kannst du doch jetzt nicht so einfach behaupten... *Sarkasm mode off*.

  • Das Problem ist, dass das einige wenige geschäftstüchtige Züchter ohne Kontrolle und fachliche Begleitung machen. Mit viel zu kleiner und teilweise ungeeigneter Blutbasis. Wenn ich dann noch lese, dass Farbzucht auf Braun betrieben wird, weiss ich etwa, wie dies einzuordnen ist...


    Nicht aber einen privaten Verein, der planlos genetisch belastete Rassen mixt und bei der eh engen Basis auch noch nach trendigen seltenen Mode(fehl)farben selektiert.


    Ich glaube dass eine gut kontrollierte Mischlingszucht die gewisse Gesundheits- und Wesenstest für die Zucht vorraussetzt etwas vom besten ist was der Art Hund passieren könnte.

    Aber sowas kann nicht über Nacht entstehen sondern braucht Zeit zum wachsen. Das man änfangt ähnliche Rassen miteinander zu verpaaren ist schonmal ein schritt in die richtige Richtung.

    Bei so etwas sollte die Farbe aber etwas zweitrangiges sein, da geb ich dir recht.

    Für mich ist eine Rasse ganz klar ab dann kaputt wenn Hunde dieser Rasse die ohne gesundheitliche Einschränkungen leben die Aussnahme sind.


    Ein gesunder Hund sollte den normalen Altag (inkl. auch mal längeren gassirunden) einer normal sportlichen Person gewachsen sein ohne das man sich sorgen machen muss das er es gesundheitlich packt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!