Gewichtszunahme, Müdigkeit, will nicht raus bei Kälte.

  • Der Hund wird ja jetzt vermutlich auf alle Blutwerte getestet beim Tierarzt.

    Ich habe meinen 2. Hund kastrieren lassen. Man kann auf keinem Fall die gleiche Futtermenge geben, auch nicht wenn man die Leckerlies reduziert, sonst nimmt der Hund immer weiter zu.

    Doch kann man. Daa ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich habe hier einen Kastraten sitzen der nicht zunimmt und nicht verfressener oder fauler ist als vorher

  • Okay, hatte jetzt anhand der Beiträge angenommen, Schilddrüse möchte der Besitzer zusätzlich haben und alles andere wird auch gecheckt.

  • Wenn es die Schilddrüse ist, brauchst du keine Panik zu schieben, das läßt sich prima einstellen.


    Übergewicht durch die Kastration ist aber auch gut möglich, wenn du gleichbleibend gefüttert hat. Die Faustregel ist, dass eine Kastration den Energiebedarf um etwa 30 % drosselt, und gemeinerweise steigt oft gleichzeitig der Appetit. Das kann schon ein ziemlicher Kampf werden.

  • Gleichbleibendes Futter trotz Alter und Kastration = Übergewicht = träge = friert draußen. Wäre meine Idee.

    Aber erst nach einem halben Jahr urplötzlich, und das obwohl um die Zeit auch die Leckerlis (endlich, das war ein Kampf mit der Oma!) stark reduziert wurden? Und die Müdigkeit und das frieren (er friert ja auch drinnen, ich übrigens nicht mehr seitdem er unter die decke krabbelt um sich auf meine Füße zu legen) ist ja erst seit Anfang Dezember so. Deshalb tendiere ich ja eher zur Schilddrüse. Aber gehe wie gesagt sowieso immer in den Panikmodus, ich wäre sehr froh wenn er einfach nur durch die Kastration fett wurde.

    loewentrainerin


    Eine SDU muss nicht zwangsläufig ein großes Problem sein. Mein Hund hat im Alter eine Entwickelt und kommt mit Tabletten super zurecht. Die richtige Dosis zu finden ist manchmal nicht so einfach und natürlich kann es auch komplizierte Verläufe geben aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Achte nur beim Bluttest darauf dass auch alle Werte genommen werden. Nur TSH und T4 ist nicht unbedingt ausreichend bei der Diagnosestellung.

    Danke, gibt es da noch andere die speziell wichtig sind?

  • Gleichbleibendes Futter trotz Alter und Kastration = Übergewicht = träge = friert draußen. Wäre meine Idee.

    Aber erst nach einem halben Jahr urplötzlich, und das obwohl um die Zeit auch die Leckerlis (endlich, das war ein Kampf mit der Oma!) stark reduziert wurden?

    Für mich klingt es auch nach dem typischen Alter, in dem Hunde langsam erwachsen und ruhiger werden, also zusätzlich zur Kastration. Wenn beides zusammenkommt, dann geht der Kalorienbedarf und der Verbrauch im Leerlauf oft stark zurück. (Zumindest bei Rüden. Bei Hündinnen fällt eine Kastration statistisch gesehen nicht so stark ins Gewicht.)


    Auch wenn ich jetzt total falsch liegen sollte, kannst du es ja dafür nutzen, um dich schon mal auf die Diskussion beim TA einzustellen. Der wird wahrscheinlich auch fragen, wie gut du deine Oma und die anderen denn wirklich überwachst und ob die ihm nicht doch heimlich was zustecken können, wenn du kurz wegguckst.

  • Der Stoffwechsel geht nach Kastration runter und deshalb nimmt er zu und deshalb ist er auch müde, weil er weniger verbrennen kann...., aber das gleiche Futter bekommt.

    Lass es abchecken, aber Kastration beim Rüden verändert viel. Kleiner Eingriff, große Wirkung.

  • Das finde ich echt beruhigend. Von unserem Carlchen haben wir das so nicht gekannt, und dessen Vater wurde nie kastriert.


    Werde trotzdem auf einen Schilddrüsen test bestehen, lieber einmal zu oft geld ausgeben für einen Bluttest, als dass es doch etwas ernsteres als erwachsen werden ist. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal zurück melden wenn ich mehr weiß.

    Danke euch allen

  • aber Kastration beim Rüden verändert viel. Kleiner Eingriff, große Wirkung.

    Kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Meine drei Hunde (1 Hündin, 2 Rüden) waren / sind kastriert und alle waren immer schlank und bis ins hohe Alter fit! ;) Kenne aus meinem größeren Umfeld auch nur eine einzige Hündin die nach der Kastra zugenommen hat.


    Ob es die Schilddrüse ist, schwer zu sagen, gibt auch andere Krankheitsbilder die ähnliche Symptome machen, aber abklären würde ich es schon.

    Lasse ein großes Schilddrüsenprofil machen (T4, ft4, T3, ft3, TgAA (Antikörper) TSH, eventuell Cholesterol).

  • Hört sich für mich nach Schilddrüsen Unterfunktion an. Hatte unser kastrierter Beagle auch mit ca 10 Jahren, wurde immer dicker, schlief fast nur und wollte nicht raus.

    Nachdem er entsprechende Medis bekam, wurde er wieder munter, nahm ab und wollte seine 1-2 Stunden bei jedem Wetter raus.


    Alles Gute für euch.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • aber Kastration beim Rüden verändert viel. Kleiner Eingriff, große Wirkung.

    Kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Meine drei Hunde (1 Hündin, 2 Rüden) waren / sind kastriert und alle waren immer schlank und bis ins hohe Alter fit! ;) Kenne aus meinem größeren Umfeld auch nur eine einzige Hündin die nach der Kastra zugenommen hat.


    Ob es die Schilddrüse ist, schwer zu sagen, gibt auch andere Krankheitsbilder die ähnliche Symptome machen, aber abklären würde ich es schon.

    Lasse ein großes Schilddrüsenprofil machen (T4, ft4, T3, ft3, TgAA (Antikörper) TSH, eventuell Cholesterol).

    Ich denke, dass auch viele Besitzer das Futter nach der Kastra etwas reduzieren und die Hunde deshalb schlank bleiben.

    Ich hab bei meiner Sina auch gleich reduziert, sie hat dann 500g abgenommen sodass ich ihr wieder mehr gegeben habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!