Ein Golden Retriever soll einziehen...

  • Und, ich lege nicht wirklich Wert auf einen VDH Züchter. Das hat schlichtweg mit den echt merkwürdigen Ansichten und Vorgaben des VDH zu tun.


    Und Züchter, die nicht dem VDH angeschlossen sind, sind nicht automatisch schlecht!

  • Und, ich lege nicht wirklich Wert auf einen VDH Züchter. Das hat schlichtweg mit den echt merkwürdigen Ansichten und Vorgaben des VDH zu tun.


    Und Züchter, die nicht dem VDH angeschlossen sind, sind nicht automatisch schlecht!

    Du findest also durch Gentests nachvollziebare Abstammung der Hunde und die zwingende Untersuchung auf üble Erbkrankheiten merkwürdig?


    DAS finde ICH merkwürdig.


    Leider hier in der Gegend auch gängige Meinung.


    Hinterher ist das Geheule groß wenn der Vermehrerhund dann Epilepsie hat und ne schlechte Hüfte, aber das liegt ja daran dass die Hunde überzüchtet sind und nicht daran dass irgendwelche Hunde aufeinander gelassen werden weil, Papiere braucht ja niemand.

  • Und, ich lege nicht wirklich Wert auf einen VDH Züchter. Das hat schlichtweg mit den echt merkwürdigen Ansichten und Vorgaben des VDH zu tun.


    Und Züchter, die nicht dem VDH angeschlossen sind, sind nicht automatisch schlecht!

    Du findest also durch Gentests nachvollziebare Abstammung der Hunde und die zwingende Untersuchung auf üble Erbkrankheiten merkwürdig?

    Wo hab ich das denn geschrieben? Bitte keine Worte in den Mund legen, die niemand gesagt/geschrieben hat!


    Ich mag den VDH nicht sonderlich, weil er ganz ungeniert zbsp mit den Rassen wie der Bulldogge unsinnige Belastungstests macht und vorgibt, das wären hohe Hürden für die Zucht. Mein TA schüttelt jedenfalls immer den Kopf.


    Ich habe hier einen Züchter um die Ecke, der im VDH ist und Bulldoggen züchtet. Die leiden dermaßen. Aber was soll's. Hauptsache ich weiß woher die kommen.


    Der VDH ansich mag eine gute Institution sein, aber wie der teilweise tickt gefällt mir nicht.


    Mehr werde ich dazu nicht sagen.

  • Was hat das mit dem Golden zu tun?


    Der ist nämlich hier gesucht.

  • Dass man eben nicht immer nur im VDH suchen muss nach guten Hunden = Golden.

  • In einem anderen Thread klingt es für mich immer wieder so, als wären Arbeitshunde (also in diesem Fall Hunde aus Arbeitslinie) gesünder als Hunde, die nicht für Arbeit gezüchtet werden. Sieht man da irgendeinen signifikanten Unterschied z.B. in den Gesundheitsauswertungen in den VDH-Golden-Vereinen (nicht in persönlicher Erfahrung sondern rein vom Papier.) Das wäre (falls es da einen Unterschied überhaupt gibt) doch viel interessanter und sinnvoller als optische Vorlieben.

    Kann man so nicht verallgemeinern. Bei Arbeitslinien mit Field Trial Champions aus England in den Ahnen hat man oft das Problem, dass nur lückenhafte Gesundheitsergebnisse vorliegen. Es werden also teilweise Hunde verpaart, die nicht geprüfte, also evtl. schlechte Hüften und Ellebogen haben.
    Davon abgesehen würde ich behaupten, dass es keine großen Unterschiede gibt was die Gesundheit angeht bei AL oder Show.

    Ich beziehe mich hier auf DRC, GRC, LCD Zucht mit den offiziellen Auswertungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!