Ein Golden Retriever soll einziehen...

  • Jetzt mal aus sich eines Hunde Menschen der 0 mit Retriever anfangen kann aber ne ganze Menge von ihnen kennt:


    Show / Standard Golden:

    Alle die ich kenne und treffe sind seeeehr massig, ähnlich wie dem Labbi und haben die "typischen" Retriever Probleme (ständig Hotspots, kratzen, hibbler, gelenksprobpeme etc). Und sie können nicht arbeiten. Die Menschen sind zwar. Bemüht aber irgendwie klappt es mit der Konzentration der Hunde nicht. Super schnell abgelenkt, sehr chaotisch und irgendwie Stumpf. Also Empathie wie ein Stein.


    Leistungszucht / Mischlinien:

    Ganz anderer Körperbau, schmaler und feiner. Deutlich ruhiger und nicht diese "alle müssen mich lieben hier bin ich" Einstellung. Viel konzentrierter und leistungsbeteiter und können einfach besser zuhören.


    Mag sein dass ich voll das Klischee bediene, aber das ist dass was ICH im Alltag mit labbis und Goldies sehe/erlebe. Die aus Leistungs /Mischlinienen empfinde ICH persönlich als deutlich angenehmer und schöner. Vielleicht kann einer der Experten Tipps geben wenn der/die TE die gleiche Wahrnehmung wie ich hat wo man das eine oder das andere findet.

  • Es gibt immer solche und solche, aber ja, ich teile Deine Eindrücke. Da ist viel Wahres dran.


    Mischlinien hast Du eher selten und sind häufig nicht Fisch und nicht Fleisch. Es trifft nicht ganz den Zeitpunkt, aber Colour of my life plant für das Frühjahr 2021 einen solchen Wurf. Ich weiß, welchen Rüden sie planen und das dürfte eine sehr nette und passende Kombination darstellen. Vielleicht ist das ja was, ein bissl flexibel wird man sein müssen. ;)

  • In einem anderen Thread klingt es für mich immer wieder so, als wären Arbeitshunde (also in diesem Fall Hunde aus Arbeitslinie) gesünder als Hunde, die nicht für Arbeit gezüchtet werden. Sieht man da irgendeinen signifikanten Unterschied z.B. in den Gesundheitsauswertungen in den VDH-Golden-Vereinen (nicht in persönlicher Erfahrung sondern rein vom Papier.) Das wäre (falls es da einen Unterschied überhaupt gibt) doch viel interessanter und sinnvoller als optische Vorlieben.

  • Ich behaupte, Hunde die weniger Masse haben können gesünder sein. Vor allem ist es bei der Arbeit hinderlich wenn der Hund mit 2 oder 3 schon massive gelenksprobleme hat. Da wird möglicherweise besser geguckt und verpaart als bei reinen Familienhunden, da ja ein anderer Anspruch an den Hund ist. Natürlich reine Spekulation.

  • Natürlich klingt das logisch. Aber das müsste doch eigentlich schon mal jemand verglichen haben, wenn man die Daten schon so schön alle einträgt, oder nicht?

  • Nein, das wurde mit Sicherheit noch nicht verglichen, da es offiziell keine Unterscheidung zwischen Arbeitslinie und Showlinie gibt.

  • Habt ihr alternativ schon mal über einen Flatcoated Retriever nachgedacht?
    Die liegen vom Temperament eigentlich genau zwischen Standart- und Arbeitsgolden und brauchen jetzt auch nicht unbedingt „richtige Arbeit“, wenn man ansonsten aktiv ist.

    Man kann Dummy usw machen, muss es aber nicht

  • Als ich nach Mac suchte, war mir egal aus welcher Linie er kommt. Mir war die Geschichte der Hundefamilie wichtig. Was machen die, wie sieht es krankheitsbedingt aus (Herz, etc pp), wie ist das Temperament, was geht mit denen, was nicht.


    Mac ist aus der Arbeitslinie (eher). Ob er groß anders wäre, wenn er aus der Showlinie käme, keine Ahnung. Ich habe viel Zeit und Austausch mit der Züchterin gehabt und auch mit einer Frau, die schon einen Welpen von ihr hatte (Bailey war da schon 3 Jahre alt dann).


    Ich mag an Mac, dass er die typische Goldenfarbe hat, dass er zum Schlanksein tendiert, Ruhe gut aushalten kann, lernen will und auch "arbeiten". Weisse Golden sind für mich schlichtweg ein Widerspruch in sich.


    Sport und Jagen kommen für mich nicht infrage. War auch nie Thema für mich. Wir haben einfache Gemeinsamkeiten, vor allem das Wasser.


    Ich würde in Zukunft auch wieder einen Golden nehmen, allerdings wieder auf die Gesundheitsgeschichte in "seiner" Familie kucken. Ich lehne die veränderten Züchtungen ab. Siehe USA zbsp, wo man Golden mit großen, schweren Köpfen findet, die zudem insgesamt recht groß sind - was für mich keinen Sinn macht. Bigger is better ist nicht meins.


    Ich liebe meinen Mac über alles, einfach weil er so ist, wie er ist. :herzen1:

  • Als ich nach Mac suchte, war mir egal aus welcher Linie er kommt. Mir war die Geschichte der Hundefamilie wichtig. Was machen die, wie sieht es krankheitsbedingt aus (Herz, etc pp), wie ist das Temperament, was geht mit denen, was nicht.

    Die Familiengeschichte ist doch die Linie, oder nicht? :???:

  • Als ich nach Mac suchte, war mir egal aus welcher Linie er kommt. Mir war die Geschichte der Hundefamilie wichtig. Was machen die, wie sieht es krankheitsbedingt aus (Herz, etc pp), wie ist das Temperament, was geht mit denen, was nicht.

    Die Familiengeschichte ist doch die Linie, oder nicht? :???:

    Missverständlich ausgedrückt. Entschuldige. Thema war ja, ob Arbeits-oder Showlinie? Das war mir egal. Ich habe die Papiere der Hunde in Bezug auf deren Gesundheit in der Familie angeschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!