Ein Hund für uns?

  • Noch eine mögliche Gefahr für einen kleinen Welpen :fear:

    wir haben im Wohnzimmer einen Kaminofen, wo wir im Winter am Abend meistens Feuer machen. Die Kleinkinder davon abzuhalten ist uns auch so immer gut gelungen, aber wie ist das mit dem kleinen Hund? Sollen wir sicherheitshalber ein Gitter davor machen? Oder hält sich ein Hund instinktiv fern?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ein Hund für uns?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ...

      Wenn, würde ich einen Welpen nehmen, der Kinder schon kennt, also nicht von Menschen Mitte fünfzig, wo nie Kinder auftauchen. Unsere Kinder sind schon erwachsen, aber meiner kannte Kinder und er liebt Kinder.

      Allerdings waren das wohl Kinder aus der Nachbarschaft, die regelmäßig mit den Welpen gekuschelt und gespielt haben. ;-)

      Elvis' Züchter haben keine Kinder, sozialisieren ihre Welpen aber hervorragend. Diese Sozialisation ist für mich ein entscheidendes Kriterium für einen Familienhund.

      Wir hätten es nicht besser treffen können mit unserem Hund. Egal, ob unsere eigenen, Besucherkinder oder wildfremde Kinder auf der Straße, Elvis war immer absolut korrekt und zuverlässig im Umgang mit Kindern.

      Kinder im Züchterhaushalt können, je nach Verhalten den Welpen gegenüber, positiv, aber auch negativ sein. Daher wäre das für mich kein "must have" bei der Züchterwahl.

    • Noch eine mögliche Gefahr für einen kleinen Welpen :fear:

      wir haben im Wohnzimmer einen Kaminofen, wo wir im Winter am Abend meistens Feuer machen. Die Kleinkinder davon abzuhalten ist uns auch so immer gut gelungen, aber wie ist das mit dem kleinen Hund? Sollen wir sicherheitshalber ein Gitter davor machen? Oder hält sich ein Hund instinktiv fern?

      ich habe auch einen Kaminofen, hab zwar selbst keinen Welpen aber der Welpe meiner Nichte ist öfters mal da.

      Ich habe den Kaminofen nicht abgesichert, achte aber darauf dass die kleine Lotti nicht ran geht - bisher hat sie von sich aus auch immer Abstand gehalten.

      Aber wenn ich einen Welpen dauerhaft bei mir haben würde, dann würde ich ich wohl den Kaminofen absichern.

    • Ich habe auch einen Kaminofen und sichere den nicht extra ab. Mein junger Hund ist zwar kein Welpe mehr, aber ein neugieriger Junghund: Bei uns ist der Kamin nicht so spannend. Die Hunde sind nicht so blöd, die Nase gegen die heiße Scheibe zu drücken und dran hochspringen würden meine auch nicht - da gibt's ja keinen Grund für. Anders als bei einem offenen Kamin gibt's ja auch keinen Funkenflug, also halte ich das Risiko für überschaubar. Meiner wird auch von außen nicht so heiß, dass einmal dagegentippen direkt Brandblasen macht. Mag sein, dass es Hunde gibt, bei denen man ein bisschen mehr aufpassen muss, weil die es mit ihrem dicken Fell nicht sofort mitkriegen, wenn sie zu nah dran sind. Aber da kann man sich ja dann was überlegen - erziehungs- oder absperrtechnisch.


      Bei uns sehen die Abende vor dem Kamin außerdem so aus, dass wir auf dem Sofa liegen und es gemütlich haben. Und die Hunde liegen ebenfalls rum und schlafen. Nach der Abendrunde und dem Abendessen erwarten die nix mehr vom Tag.

    • Bei uns sehen die Abende vor dem Kamin außerdem so aus, dass wir auf dem Sofa liegen und es gemütlich haben. Und die Hunde liegen ebenfalls rum und schlafen. Nach der Abendrunde und dem Abendessen erwarten die nix mehr vom Tag.

      meine Idealvorstellung künftiger Winterabende :smile:

    • ich würde auf jeden Fall ein Gitter davor stellen. In einem Haushalt ohne Kinder lassen sich seltsame Dinge oft verhindern aber es muss doch nur mal ein Kuscheltier seltsam durch die Gegnd fliegen. Hund flitzt hinterher und Kamin im Weg... nee da würde ich wirklich schauen wie das bei euch so funktionert und zumindest den ersten Winter würde ich da was vorstellen

    • Hallo zusammen,


      falls es jemanden interessiert, hier einmal ein Update:

      Ich habe seither oft in diesem und auch im Welpen- und Junghundeforum mitgelesen und dabei ganz viel lernen dürfen. Und nach langer Vorbereitung ist jetzt vor knapp vier Wochen endlich unser Welpe eingezogen: ein inzwischen 12 Wochen alter Bolonka Rüde (von einer tollen Züchterin, mit Ahnentafel), und wir sind sehr glücklich mit ihm.:cuinlove:


      Bisher geht es uns wirklich gut miteinander: er ist superlieb, schläft nachts durch... die Stubenreinheit ist zwar noch etwas ausbaufähig :rollsmile:, aber dafür ist er super entspannt, schläft auch tagsüber gerne und viel, kann schon gut kurze Zeit alleine bleiben und kommt begeistert angefetzt, wenn ich ihn rufe. :herzen1:


      Danke für alle guten Tipps, die ich hier bekommen habe!:gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!