Ein Hund für uns?

  • Soweit ich weiß, kann man Hunde erst ab der 15. Woche in ein anderes EU-Land einführen.

    Nein, nach Ö darfst du auch mit 8 Wochen ohne TW einführen, wenn nachgewiesen werden kann, dass die Mutter geimpft ist und der Welpen nur am Ort der Zuchtstätte gehalten wurde. (Allein der Punkt spricht für den Kauf beim seriösnen Züchter, weil dir das der Zuchtwart dann bestätigen kann und man die entsprechenden Unterlagen erhält)

    So wie es früher auch bei uns war, bis die Einfuhrsonderregelung bei uns abgeschafft wurde.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ein Hund für uns?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei unseren Meerschweinchen klappt es bei allen Kindern mit Nur-Beobachten und Nicht-Hochnehmen jedenfalls gut.

      Hunde sollten eigentlich anders leben als die meisten Meerschweinchen es tun. Das bedeutet, dass der Hund in Meerschweinchengröße frei mit euch im Haus und draußen lebt und ganz andere Situationen überleben muss als es wahrscheinlich eure Meerschweinchen müssen.

      Ich glaube auch nicht, dass der Hund wie ein Meerschweinchen leben soll ;)


      Aber wenn die Kinder gelernt haben, dass Meerschweinchen nur beobachtet, aber nicht hochgenommen werden, dann spricht das doch dafür, dass die Eltern sich sehr bemühen, ihren Kindern einen guten und rücksichtsvollen Umgang mit Tieren beizubringen - und die Kinder scheinen das ja auch toll anzunehmen und gut umzusetzen, wenn das bei den Meerschweinchen so gut klappt :smile:


      Warum kommst Du auf einen Hund in Meerschweinchengröße?

      Gut - Malteser und Bolonka sind natürlich schon recht klein - aber Zwergpudel und Havaneser haben durchaus 5 kg - das sind aus meiner Sicht keine absoluten "Kleinsthunde" und um einiges größer, als ein Meerschweinchen ;)



      Ich finde, es hört sich alles gut überlegt an - wenn dann noch ein Hund vom seriöser Züchter (oder ein Hund aus seriösem Tierschutz) gewählt wird, dann wüsste ich nicht, was dagegen spricht.

    • danke für die Infos...


      Bolonkas sind halt noch nicht soo gefestigt wie andere Rassen.

      Die Größe ist zwar erwünscht aber es gibt durchaus größere schwerere.

      Auch die Farben bleiben oft nicht so ...aus einem optisch fast schwarzen Hund wird oft etwas viel helleres.

      Lino war dunkler...

      Ansonsten sind Bolonkas durchaus nette Begleithunde.

      Oft einen Hundefriseur zum kürzen oder lang lassen und viel frisieren muss no gesagt werden.

      Auch das ab und an es länger dauern kann bis der Welpe stubenrein ist.

      Alleinebleiben bitte bald üben ...viele können nicht gut alleine bleiben.

      Ich bin Fan von eher später als früher holen...12. Woche bei uns.

      Kennst du Bolonkas live?

    • Natürlich soll der Hund nicht so leben. Deshalb wird er auch meistens mitten im Geschehen sein oder irgendwo im Haus rumtapsen. Da muss nur mal ein Kind kurz unkonzentriert sein (ganz ohne böse Absicht) und schon stolpert es über den Hund. Das passiert mit einem etwas höheren Hund erstens weniger und tut zweitens weniger weh, wenn man nicht so extrem dünnen Körperbau hat.

    • Ich habe auch einen Bolonka Zwetna. Der kann stundenlang wandern. Da brauche ich eher eine Pause. Ich finde 9-10 Wochen ideal, eher 10 Wochen. Er sollte natürlich geimpft und gechipt sein. Die Züchter wissen ungefähr welches Endgewicht die Welpen erreichen. Ich würde eher zu 5 als zu 3 Kilo tendieren. Meiner ist ein Ausreißer, wiegt 6,5 kg.

      http://www.puks-tal-bolonka.de…wetna-welpen-gewicht.html


      Viele Bolonkas erreichen locker 5 kg.

    • Dann dürfte aber doch niemand einen kleinen Hund haben - denn auch Erwachsene können mal unabsichtlich über den Hund stolpern.


      Und es soll ja kein 1,5-kg-Hündchen werden :ka:


      Außerdem sind ja nur zwei der Kinder noch etwas kleiner.


      Die Eltern haben sich anscheinend bereits einige Gedanken gemacht, wollen auch nichts überstürzen und es hört sich alles sehr vernünftig an.

      So, wie die TE hier rüberkommt, denke ich, dass sie und ihr Mann die Kinder bestimmt einschätzen können und bestimmt auch ein Auge darauf haben, wie mit dem Hund umgegangen wird.

    • Man kann ja auch eine Hundebutze einrichten. Wir haben einen riesigen Welpenlaufstall, immer offen. Kann man Decken drüber legen. Und da ist der Hund tabu.

      Wenn, würde ich einen Welpen nehmen, der Kinder schon kennt, also nicht von Menschen Mitte fünfzig, wo nie Kinder auftauchen. Unsere Kinder sind schon erwachsen, aber meiner kannte Kinder und er liebt Kinder.

      Allerdings waren das wohl Kinder aus der Nachbarschaft, die regelmäßig mit den Welpen gekuschelt und gespielt haben. ;-)

    • Man kann ja auch eine Hundebutze einrichten. Wir haben einen riesigen Welpenlaufstall, immer offen. Kann man Decken drüber legen. Und da ist der Hund tabu.

      Wenn, würde ich einen Welpen nehmen, der Kinder schon kennt, also nicht von Menschen Mitte fünfzig, wo nie Kinder auftauchen. Unsere Kinder sind schon erwachsen, aber meiner kannte Kinder und er liebt Kinder.

      Allerdings waren das wohl Kinder aus der Nachbarschaft, die regelmäßig mit den Welpen gekuschelt und gespielt haben. ;-)

      So einen Welpenlaufstall hatte ich auch vor.

      Ja, auf Kinder sozialisiert ist auch ein wichtiges Entscheidungskriterium!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!