Tatsächliche Trainingszeit bei Gebrauchshunden

  • Sorry, der Name des Threads ist etwas doof, aber mir ist nichts Aussagekräftigeres eingefallen. Was ich eigentlich meine: Mich würde von den Haltern von Gebrauchshunden (v.a. DSH und Malis) interessieren, wie lange ihr mit euren Hunden pro Tag oder pro Woche jeweils trainiert. Damit meine ich nicht die Gesamtzeit, die ihr auf dem Hundeplatz verbringt, sondern die Zeit, in der der Hund tatsächlich arbeitet (und nicht z.B. in der Box oder im Auto wartet).


    Da ich mit meinem gebrauchten Gebrauchshund nicht auf dem Hundeplatz trainiere, sondern ihn v.a. auf den Spaziergängen und zu Hause auslaste, interessiert mich das so als Vergleich.

  • Zuhause gibt es ein bis zwei Einheiten von bis zu 15 Minuten am Tag..


    Am Hundeplatz müsste ich mam drauf achten meist sind es 2 bis 3 Einheiten auch ungefähr 15 Minuten bzw eher kürzer. Arya hat noch Probleme mit der Konzentration und deshalb sind die Einheiten bei ihr auch manchmal nur 5min lang...

  • Zuhause arbeite ich quasi täglich, je nach „Thema“ 5-20 Minuten.

    Auf dem Platz dauert eine Einheit maximal 10-15 Minuten, es finden je nach Witterung und Verfassung des Hundes und Thema und diversen anderen Faktoren maximal 3 Einheiten am Tag statt.


    Mailo könnte uns vor allem will physisch mehr, psychisch jedoch ist das das Maximum und an manchen Tagen sogar deutlich weniger bis gar nichts

  • Kommt drauf an, was wir machen, aber wirklich gearbeitet wird auch an großen Trainingstagen im Gesamtpaket nie mehr als 45 bis 50 Minuten und das auch nur an den Tagen, an denen wir Fährten, ansonsten sind es zusammengerechnet meist um die 30 Minuten UO und SD.

    Sind wir nicht am Platz oder fährten, sind die Trainingseinheiten meist deutlich kürzer. Ich sehe ab einem gewissen Punkt bei den meisten Dingen wenig Sinn, zuhause im Garten zu trainieren. Da sind es dann mal 5 Minuten wenn wir am Halten oder Präsentieren feilen, oder 15 Minuten wenn wir Physioübungen machen.

  • Ich habe zuhause nichts geübt, außer 1x pro Woche Fährten. Der Hund war dabei ca. 5-10min beschäftigt.

    2x pro Woche war ich am SV-Platz, vor Prüfungen 3x die Woche.

    Der Hund war geschätzt in der UO 10min selbst dran, dann 10min in der Ablage und Schutzdienst hat auch ca. 10min gedauert.

    Puhh, ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht komplett verschätzt habe, aber ich denke nicht, dass die jeweilige Übungseinheit recht viel länger oder kürzer war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!