ANZEIGE
Avatar

Ohren hängen plötzlich

  • ANZEIGE

    Hallo liebe Mitglieder,


    bei meinem 4,5 Monate alten Foxterrier/Pinscher Mix hängen die Ohren plötzlich.
    Mich stört es optisch nicht, aber ich frage mich ob es gesundheitliche Gründe hat.
    Als ich ihn bekommen habe war er ca 12 Wochen alt und hatte eine Ohrinfektion, das war nach einer Woche wieder weg und hat auch an der Stellung der Ohren nichts verändert.
    Nun frage ich mich trotzdem ob die Entzündung ggf wieder da ist und es damit zusammenhängt. Habe auch gelesen, dass es am Zahnwechsel liegen könnte, frage mich aber was das verlieren der Milchzähne damit zu tun hat.

    Wie war/ist das bei euren Hunden?

    Liebe Grüße!

    Elmo

  • ANZEIGE
  • Im Zahnwechsel haben viele Stehohr-Hunde ploetzlich Ohren mit Eigenleben. Die haengen, stehen nur teilweise, fallen ueber dem Kopf zur Seite, usw.

    Ich persoenlich wuerd da nichts machen. Andere tapen o.ae.


    Ohrentzuendung wuerd ich trotzdem noch abklaeren lassen

    Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern. (©Lockenwolf)


    Die Malis und der Pan

  • Hast du die Ohren denn mal angeguckt von innen? Entzündungen merkt man da eigentlich ganz gut an Kopf schräg halten, schütteln und ekligem Geruch aus dem Ohr.

    Eddy, Parson Russell Terrier *13.5.09

  • ANZEIGE
  • Im Zahnwechsel fallen und liegen die Ohren schon mal kunterbunt in der Gegend rum.


    Wenn du den Verdacht hast, dass die Ohrentzündung wieder da ist, solltest du das aber unabhängig davon beim TA abklären lassen.

    LG Raphaela

    "The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem." Cpt Jack Sparrow

    "Das ist der Weg" Din Djarin

    Mr Ekko, Cardassia & Azog

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Naja, du hast einen Mischling und wie es bei den Wundertüten so ist, können sich die Ohren noch sehr verändern. Alle meine Mischlinge hatten Knickohren, später standen sie kerzengerade und blieben so, da hatte auch der Zahnwechsel keinen Einfluss darauf.;)


    Bei Fussel ( Pinschermix) veränderten sich die Ohren mehrmals in den ersten 1,5 Jahren, sah zeitweise arg lustig aus. :D


    Bei einer Ohrenentzündung würde nur das jeweilige Ohr hängen, oder eher der Kopf schief getragen, aber nachschauen lassen kannst du ja.

  • Das ist bei Hunden mit Kippohren eigentlich normal, daß die Ohrenstellung sich während des Zahnwechsels verändert.

    Bei meinen Terriern hab ich die Ohren während dieser Zeit immer schön massiert, direkt an der Ohrmuschel. Da mußte nie geklebt oder getapt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE