Mittelgroßer Hund für Paar mit Wohnung

  • Psst: Du schreibst aus der Sicht von jemandem, der keinen Hund hat. Vorstellung und Realität gehen meist auseinander, darauf reagieren hier einige. Ich finde ihr klingt vielleicht etwas "überorganisiert" und "überkorrekt", denke aber, daß sich das mit der Realität als Hundehalter relativieren wird.

    Wollte ich auch gerade schreiben, so in der Art. :D

    Reelle Hundehaltung unterscheidet sich einfach im Allgemeinen stark von dem was man sich so vorstellt, aber das macht es ja nur um so spannender. Und Du gehst das mit dem Thread genau richtig an. Und überdenkst und reflektierst Deine Meinungen, genau so sollte das sein, lieber TE. :bindafür:

  • Bodeguero. Bodeguero. Bodeguero.

    :nicken::D

    Wenn zur Rasse gehört, dass der Hund verstümmelt wird, sträubt sich mir alles. Ein Hund aus dem Ausland ist nicht gewünscht. Gibt es einen deutschen, unverstümmelten Nachfahren, auch mit anderer Rasse gemischt, dann gerne.

    Stimmt, es gibt leider viele kupierte. Aber nicht nur.


    (Und letztlich ist mir egal, wer sich für welchen Hund entscheidet. Ich erwähn sie nur gerne, weil es theoretisch relativ viele im (allerdings Auslands) Tierschutz gibt, sie aber eher unbekannt sind, trotz sehr angenehmer Seiten)

  • Wie wäre es denn mit einem Dansk-Svensk Gårdshund? Allerdings betragen die Wartezeiten für einen Welpen viele Wochen/Monate ja sogar Jahre.


    oder einen Kormfohrländer aus dem Einkreuzungsprogramm (Bitte genau durchlesen um was es dort geht): https://www.pro-kromfohrlaende…-x-dansk-svensk-gardhund/

    Yo, die beiden hatte ich ganz am Anfang schon erwähnt und beobachte auch das mit dem Einkreuzen. Von den Begleithunden ist der Kromi locker unser Favorit - aber da wäre eben das Inzucht Problem.

  • Wenn zur Rasse gehört, dass der Hund verstümmelt wird, sträubt sich mir alles. Ein Hund aus dem Ausland ist nicht gewünscht. Gibt es einen deutschen, unverstümmelten Nachfahren, auch mit anderer Rasse gemischt, dann gerne.

    Stimmt, es gibt leider viele kupierte. Aber nicht nur.


    (Und letztlich ist mir egal, wer sich für welchen Hund entscheidet. Ich erwähn sie nur gerne, weil es theoretisch relativ viele im (allerdings Auslands) Tierschutz gibt, sie aber eher unbekannt sind, trotz sehr angenehmer Seiten)

    Der passt sicher von Größe und Charakter. Ohne eine besondere Begründung ist meine Frau aber gegen einen Hund aus dem Ausland.

  • Leider zu spät, um zu editieren - deshalb als Nachtrag:


    Die Anforderung "intelligent" ist verständlich, aber das hört sich meist besser an, als es tatsächlich ist ;)


    Meist ist der Alltag mit einem durchschnittlich intelligenten Hund einfacher, als mit einem hochintelligenten Hund.

    Ein hochintelligenter Hund lernt nämlich nicht nur das, was er soll, sondern auch das, was er nicht soll sehr schnell.


    Vielleicht kennst Du Martin Rütter - der betont sehr gerne, dass eine hohe Intelligenz beim Hund oftmals eine sehr negative Voraussetzung sein.


    „Hunde mit einer derart hohen Motivation und Lernbereitschaft wirken zwar im ersten Moment interessant, spätestens im Zusammenleben werden aber alle Nachteile deutlich“, so Hundeversteher Martin Rütter. Die Führung solcher Hunde ist wesentlich komplexer und anstrengender, da sie immer neue Wege finden werden, Regeln zu umgehen und mehr ausprobieren. Der Hundeexperte rät sogar wortwörtlich eher zu „dummen Hunden“, da diese im Umgang wesentlich genügsamer sind.



    Ich bin immer wieder fasziniert, was Lucy alles nebenbei lernt - und natürlich macht das auch total viel Spaß, wenn man sich darauf einlässt.

    Trotzdem ist der Alltag dadurch manchmal deutlich schwieriger und man braucht einen langen Atem und ein gutes Nervenkostüm - und oftmals viel Humor ;)



  • Stimmt, es gibt leider viele kupierte. Aber nicht nur.


    (Und letztlich ist mir egal, wer sich für welchen Hund entscheidet. Ich erwähn sie nur gerne, weil es theoretisch relativ viele im (allerdings Auslands) Tierschutz gibt, sie aber eher unbekannt sind, trotz sehr angenehmer Seiten)

    Der passt sicher von Größe und Charakter. Ohne eine besondere Begründung ist meine Frau aber gegen einen Hund aus dem Ausland.

    Was durchaus okay ist. Es gibt da auch viele Stolpersteine auf dem Weg zu nem gelingenden Zusammenleben, vorallem bei Direktimporten.


    Nur rein vom Anforderungsprofil. Wenig bellen, moderat jagend (sofern es nicht Mäuse sind) , für viel zu haben, wären etliche Exemplare bestimmt Bingo!


    Werbesendung Ende.

  • Lucy ich weiß gar nicht, ob ich intelligent als Anforderung genannt hatte. Darum ist Jack Russel oder Border Collie o.ä. raus, will ja nicht, dass mein Hund intelligenter ist als ich ;)

  • Lucy ich weiß gar nicht, ob ich intelligent als Anforderung genannt hatte. Darum ist Jack Russel oder Border Collie o.ä. raus, will ja nicht, dass mein Hund intelligenter ist als ich ;)

    Dann fallen eigentlich auch so gut wie alle Terrier raus. Sie sind alle Intelligent, auch der Border Terrier ;)


    gibt es überhaupt Hunde die nicht intelligent sind?

  • Abby bekommt es auch immer wunderbar hin das wir machen was sie will und wir dass erst gar nicht bemerken.

    Sie hat uns bis jetzt drei Komandos beigebracht die wir recht zuverlässig befolgen.

    Bitte Terrassentür auf (Terassentür angucken uns angucken)

    Bitte Bauch Brust kraulen (Neben auf einem sitzen und demonstrativ die Pfote in die Luft strecken)

    Bitte mit dem Schreibtischtul zurückrücken und mich auf deinen Schoß lassen. (Vor einem stehen und gegen das Bein stupsen)


    Wenn dein Hund zu intelligent ist musst du ganz genau drauf achten wer hier gerade wenn erzieht.


    Außerdem haben wir mal an einem Dummikurs teilgenommen, da gibt es eine Übung bei der Der Hund den Dummi anzeigen muss aber nicht Dran kommt.

    Abby die faule Socke ist nach einiger Zeit immer hinter die Verstekwand gelaufen hat einen Moment gewartet und dann angezeigt das sie es gefunden hat. Ist man den selber hinter die Wand hat sie darauf geachtet wo man hinguckt und dann angezeigt das da das Dummy versteckt ist.


    Abby merkt sich auch ganz genau wenn irgendwo was verbotenes Leckeres draußen rumliegt tut so als würde sie das gar nicht interessieren lässt sich zurückfallen schnüffelt wo anders und wenn du nicht guckst hat sie sich das zack geschnappt.


    Luth ist nicht so taktisch wenn sie irgendwas will oder irgendwo hin will sieht man ihr das sofort an und kann gegebenenfalls gegensteuern.

    Das ist erzieherisch viel einfacher als ein Hund der erst dich liest bevor er handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!