Beiträge von Kukulcan

    Ist schwer, alles zu lesen, aber das mit Spieltrieb und Alter habe ich schon mehrfach angesprochen.


    Unsere Kira (was eine Katze war) war mit 22 sicher nicht mehr so verspielt wie als kleines Kätzchen. Das ist doch selbstverständlich (solange ein Tier nicht grad Weihnachtsgeschenk für ein Kind ist).


    Unsere Katzen haben auch ihr ganzes Leben keine negativen Eigenheiten entwickelt, was vielleicht der - im Vergleich eher einfachen Erziehung - zuzusprechen war, aber vielleicht - das rede ich mir gerne ein - auch dem Fakt, dass sie ihr ganzes Leben nicht nachlassende Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommen haben.


    ich wüsste nicht, warum ich bei einem Hund das ganze Leben die Tollheit eines Welpen erwarten sollte. Fühle mich hier manchmal so, als würde mir jeder gesunde Menschenverstand abgesprochen werden.


    Was ist denn ein gemäßigter mittelgroßer Terrier? Meinst du eine bestimmte Rasse oder einen Terrier aus dem Tierschutz, dessen Verhalten schon einzuschätzen ist?

    Einige Terrierrassen gelten als gemäßigter, so zum Beispiel der West Highland White, der Cairn, der Border, der Irish Soft Coated Wheaten etc.

    OK, danke


    Cairn z.B. würde uns gefallen. Allerdings steht da „ausgeprägter Jagdinstinkt“ und ich glaube hier hatte auch jemand geschrieben, dass die nicht ohne sind.


    Aber ein relativ kleiner Hund, der auf Ratten geht und Mäuselöcher buddelt, ist wahrscheinlich im Rahmen, was man bewältigen kann.

    YUNAK Danke für den Bericht, hatte ja nur die Empfehlung und was man so an Wesenbeschreibung findet


    @Lurchers Was ist denn ein gemäßigter mittelgroßer Terrier? Meinst du eine bestimmte Rasse oder einen Terrier aus dem Tierschutz, dessen Verhalten schon einzuschätzen ist?

    Lucy Du hast mich erwischt.


    Und mit Freude hätte ich einen Hund wie Lucy mit Intelligenz und eigenem Kopf, selbst wenn das anstrengend wäre.


    Aber das hört da auf, wo negative Eigenheiten sich auch auf andere (Menschen oder Hunde) auswirken oder der Hund für sich selber zur Gefahr wird.


    Von daher würde ich sagen aktiv, aufgeweckt und verspielt.

    Wenn zur Rasse gehört, dass der Hund verstümmelt wird, sträubt sich mir alles. Ein Hund aus dem Ausland ist nicht gewünscht. Gibt es einen deutschen, unverstümmelten Nachfahren, auch mit anderer Rasse gemischt, dann gerne.

    Stimmt, es gibt leider viele kupierte. Aber nicht nur.


    (Und letztlich ist mir egal, wer sich für welchen Hund entscheidet. Ich erwähn sie nur gerne, weil es theoretisch relativ viele im (allerdings Auslands) Tierschutz gibt, sie aber eher unbekannt sind, trotz sehr angenehmer Seiten)

    Der passt sicher von Größe und Charakter. Ohne eine besondere Begründung ist meine Frau aber gegen einen Hund aus dem Ausland.

    Wie wäre es denn mit einem Dansk-Svensk Gårdshund? Allerdings betragen die Wartezeiten für einen Welpen viele Wochen/Monate ja sogar Jahre.


    oder einen Kormfohrländer aus dem Einkreuzungsprogramm (Bitte genau durchlesen um was es dort geht): https://www.pro-kromfohrlaende…-x-dansk-svensk-gardhund/

    Yo, die beiden hatte ich ganz am Anfang schon erwähnt und beobachte auch das mit dem Einkreuzen. Von den Begleithunden ist der Kromi locker unser Favorit - aber da wäre eben das Inzucht Problem.