• Hallo liebe Leute,

    ich bin mir manchmal unsicher, was der Auslauf von unserem 1 1/2 Jahren alten Labrador betrifft. wir sind am Ende des Tages immer zwischen 3 und 4 Stunden mit ihm unterwegs. Morgens zwischen 1 und 1 1/2 stunden, Mittags zwischen eine stunde und eine stunde fünfzehn und abends dann noch 30 Minuten. Ist das schon zu lange oder sogar zu wenig ? Können wir auch "nur" 2 Stunden gehen (wäre für uns manchmal entspannter ;) ) ? Mittags spielt er dann meistens mit anderen Hunden. Ich freue mich über ein paar antworten.

    liebe grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Auslauf schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Hallo... Also ich persönlich finde 3-4 Std schon echt viel.

      Würde sich bei mir nie im Leben ausgehen. ?

      Ich fände "nur" 2 Std schon ausreichend. Ihr könnt sie/ihn ja zb im Garten (falls vorhanden) oder in der Wohnung auch super geistig auslasten.

      Lg

    • Wenn dein Hund nicht überfordert oder "drüber" wirkt, nach den Gassirunden gut zur Ruhe kommt und glücklich wirkt, dann macht ihr das genau richtig. Natürlich könnt ihr auch mal kürzer oder länger gehen, wir gehen manchmal auch nur 3 kleine Löserunden anstatt zwei kleiner und einer großen Gassirunde. Und wenn ich krank bin, gehts eben auch nur 2x am Tag zum Pinkeln raus, das lernen die Hunde hier von Anfang an.

      Wenn der Hund glücklich und gesund ist, würde ich nichts daran ändern. Variation schadet aber nicht (und hält fit).

    • Bei 4 h jeden Tag würde mein weimaraner hol drehen und unausstehlich werden. Ihr reichen 2,5h vollkommen.
      ich würde bei einem 1,5 Jahre alten Hund das Programm runter schrauben und stattdessen den Spaziergang an sich spannend gestalten. Ich würde trainingselemente einfließen lassen, mit Übungen zur frustrationstolleranz, Kopfarbeit. Aber auch genügend Zeit zum schnuppern und spazieren stehen. Ein junger Hund soll ja auch Ruhe lernen.

    • ich danke euch jetzt schon. Ich war nun auch 1 Tag krank und konnte mit ihm nur kurz pinkeln gehen und was soll ich sagen ? Ich war super stolz auf ihn. Er hat den ganzen Tag auch nur geschlafen und hat es gar nicht gefordert raus zu wollen :)

    • Wir sind unter der Woche ca. 2 Std. unterwegs, verteilt auf 3 Spaziergänge, am WE können es auch mal 3 Std. sein.

      4 Std. und mehr schaffen wir nur im Urlaub wenn wir wandern sind und das sind dann 5-6 Tage hintereinander.

      4 Std. dauerhaft täglich wäre meiner Hündin zuviel.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!