OP-Versicherung - Empfehlungen?

  • Das Problem ist: oft sind nicht mal die OP Kosten der Hauptanteil sondern dann die normalen TA Kosten. Aber ne OP Versicherung würde ich auch jedem ans Herz legen der keine super Hohen Rücklagen hat. Ich hoffe ich werde sie nie brauchen aber sie kostet jetzt auch nicht die Welt.

  • Dafür ist der Zeitraum der OP Nachsorgebehandlungen bei der Hanse Merkur massiv begrenzte

    6 Wochen Nachbehandlung. Für die allermeisten OPs müsste das ausreichen.

    Aber genau deshalb sollte man sich ja wirklich alles genau durchlesen.

    Jo, das denk ich auch..... In der Regel sind die Wuffs nach einer OP ja nach wenigen Tagen wieder fit..... SElbst bei bösen Unfällen sollten 6 Wochen ausreichen i.d.R.


    Wenn das länger als 6 Wochen sind, wie bei dem Beispiel mit dem Krebs, sind wir ja aus dem OP-Bereich raus. OP-Versicherung versichert ja nur die OP und deren Nachbehandlung (also Heilungsperiode der Schnitte etc.) - daher wird die Chemo wahrscheinlich nur übernommen, wenn Voll-/Krankenversicherung existiert. Könnte also daran gelegen haben, wenn die die Chemo danach nimmer gezahlt haben - das ist keine Nachbehandlung im eigentlichen Sinne. Die wird vielleicht NACH der OP gemacht. Aber das ist eine Krankheitsbehandung, und keine OP-Folge mehr.


    Mir gefällt bei der Hanse (im Tarif BEST), daß OPs unbeschränkt übernommen werden, der 4fache GOT-Satz übernommen wird, keine Selbstbeteiligung nötig ist, OP-Diagnostik (Röntgen/CT) mit inkludiert ist, Physio nach OPs für 4 Wochen gezahlt wird, und nur eine Woche Wartezeit besteht, außer bei Unfall - da würde sofort gezahlt. Und die freie Arztwahl. Das waren so die Punkte, die MIR wichtig waren. Und Unterbringung 6 Wochen in der Klinik nach einer OP find ich schon der Hammer - genial! Das ist meine größte Angst immer gewesen bei meinen Hunden, daß die mal längere Zeit in der Klinik hätten bleiben müssen. Bei meinem Doc durfte ich sie nach OPs alle wieder direkt mit heimnehmen. Aber in Kliniken oder so wird das oft net gern gesehen, v.a. wenn man net gleich die Kohle auf den Tisch legt für die OP, schätz ich mal.... Wäre da also mal was gewesen, das wär ziemlich bescheiden gewesen (daher jetzt auch die OP-Versicherung für den irren Zwerg!).

    Zahnbehandlung kann man zusätzlich versichern, waren bei 2,50 € im Monat oder so - die bringen mich nicht um *gg


    Mich stört, daß Hunde nur bis 5 Jahre ohne Selbstbeteiligung aufgenommen werden, danach sinds 250 Euro Selbstbehalt pro Einreichung. Aber ok - betrifft mich mit Casanova jetzt nicht wirklich, der ist ja noch drunter, insofern kann mich das kalt lassen. Für mich ist die Versicherung damit perfekt.


    Außerdem wird mit einem Verzicht auf altersbedingte Kündigungen und Beitragsanpassungen geworben. Klar können Beiträge erhöht werden, angepaßt an die Versicherungslage, und versicherungsmathematisch begründet etc. Aber mich würde es nerven, wenn die Versicherung ab Alter X dann plötzlich mehr verlangt, egal, wie gesund der Hund immer war. Ob das dann weiterhin so gehalten wird, bleibt natürlich abzuwarten - erzählen können sie alle viel.


    Ansonsten bemerkenswert, weil sicher für Etliche interessant: in diesem Tarif (andre hab ich net gecheckt!) werden rassespezifische Erkrankungen, HD und ED mitgezahlt! Das ist jetzt für mich nicht wirklich so perfekt, weil das alles sehr hohe Kosten verursacht, und damit für mich (!) sinnlos den Beitrag in die Höhe treibt. Denn wenn ich mir einer Sache ziemlich sicher bin: wegen ED/HD oder rassespezifischer Erkrankungen wird ein Jagdterrier eher nicht in Behandlung müssen *gg


    Bin mal gespannt - geärgert hat mich, daß man die Beiträge lt. Kundeninfo auch per Überweisung zahlen kann, aber im Laufe des Online-Antrags man ohne Einwilligung zur Lastschrift nicht weiterkommt. :( Hab die dann gleich mal angetextet, daß ich das gerne anders hätte, in der Police schriftlich festgehalten bitteschön. Mal gucken, ob sie das zuordnen :-)


    Und gestört hat mich: ich wollte anrufen, um genau diesen Punkt zu klären. Und bin gelandet in einer Ansage, daß alle derzeit ausgelastet wären, und man es wann anders nochmal versuchen soll. Nix "wir rufen zurück" oder so. Jo. Genau DAS, was ich mir von ner Versicherung verspreche. 100mal anrufen, wenn ich was kurz fragen möchte :winking_face_with_tongue: Erster Eindruck und so..... Aber gut, irgendeinen Tod muß man sterben, wie der Franke sagen würde..... *gg


    In irgendeinem Vergleich wird die Barmenia mit angepriesen als gute Versicherung. Da hab ich über die Firma ne Brillenzusatzversicherung abgeschlossen. Die haben gleich beim ersten Vorgang 4 Wochen gebraucht für die Zahlung von lumpigen 150 Euronen. Damit sind die bei mir definitiv raus für Abschlüsse, egal in welcher Sparte. Wenn ein Arzt (der mich kennt) mir ne Rechnung mitgibt im Vertrauen, daß ich die dann überweise, möchte ich den nicht 4 Wochen lang auf das Geld warten lassen. Und hätte ich so viel Geld, daß ich das vorstrecken könnte, bräucht ich keine Versicherung.... Und bei der Hanse kann man den Arzt direkt abrechnen lassen mit denen. Ein weiterer Pluspunkt. Dann entfällt eh die Wartezeit. Könnte mir auch vorstellen, daß die zuständigen Stellen dann besser besetzt sind als die im Kundenservicetelefon, sodaß da schneller reagiert wird, als wenn Otto Normalo die Re. einreicht.

  • Rechnet dein TA auch mit denen ab? Die meisten machen das nicht mehr weil es zu viel bürokratischer Aufwand ist. Daher muss man meist doch in Vorkasse gehen. Leider.


    Telefonisch habe ich da auch nur morgens jemand erreicht. Ansonsten kam immer die gleiche Ansage wie bei dir.

  • Das weiß ich natürlich noch nicht... :rolling_on_the_floor_laughing: Aber ich kann sie mal fragen, gute Idee. Aber nachdem ich schon öfter mal ne Rechnung mit heimbekam, um sie zu überweisen (wenn sie zB net rausgeben konnte), gehe ich davon aus, selbst wenn sie es nicht macht, dann rechne ich halt mit der Versicherung ab und zahle ihr das dann. Ne gewisse Frist kriegt man ja doch immer für die Bezahlung.


    Meine Tierärzte, bei denen ich früher immer war, und für große Sachen auch noch hingehe, die haben mir die Re. immer mitgegeben, Teilzahlung war auch nie ein Problem, egal über welchen Zeitraum (bin seit 30 Jahren dort). Aber denen würd ich fast eher zutrauen, direkt abzurechnen. Werde das mal eruieren in beiden Fällen.... Ist vlt. auch hilfreich, wenn man das vorher schon geklärt hat, und ne Kopie vom Versicherungsschein bereitliegt bei denen, denn im Fall des Falles hat man vlt. net wirklich den Kopf, das nebenbei zu klären, während der Hund aufm OP-Tisch liegt.....

  • Das ist doch eine gute Idee. Die meisten Kliniken und Praxen rechnen nicht mehr direkt ab weil es meist dann doch irgendwelche Kürzungen gibt und sie dann zusätzlich auch noch beim Besitzer diese einfordern müssen usw. Und die Klinik oder Praxis weiß natürlich auch nicht ob man brav seinen Versicherungsbeitrag bezahlt hat oder nicht.

  • Ich bin gerade dabei mir die Hanse Merkur anzuschauen. Im Detail geht es um den Tarif Best.

    Bei den operationsvorbereitenden Untersuchungen steht was von "unmittelbar" vor der OP. Wenn ich das Wort unmittelbar richtig verstehe, wird es nur bei Unfällen übernommen. Bei geplanten OPs kann die Untersuchung ja schon einige Zeit vorher stattfinden. Kann netterweise jemand die Taschenlampe anmachen und Licht ins Dunkle bringen? Danke im Voraus.

  • Ich bin gerade dabei mir die Hanse Merkur anzuschauen. Im Detail geht es um den Tarif Best.

    Bei den operationsvorbereitenden Untersuchungen steht was von "unmittelbar" vor der OP. Wenn ich das Wort unmittelbar richtig verstehe, wird es nur bei Unfällen übernommen. Bei geplanten OPs kann die Untersuchung ja schon einige Zeit vorher stattfinden. Kann netterweise jemand die Taschenlampe anmachen und Licht ins Dunkle bringen? Danke im Voraus.

    Das ist tatsächlich bei den meisten Versicherungen so (sofern sie das nicht geändert haben). Da wird meist maximal 2 Tage vorher noch ein MRT/CT bezahlt. Oft sogar nur am gleichen Tag. Normale Untersuchungen, die zur Diagnose führen, werden nicht bezahlt. Ist ja ne OP und keine KV.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!