Mein Welpe hat Parvovirose!!! Erfahrungen???!!

  • Das Virus bleibt recht lange infektioes!

    Wenn der Hund nun also nach Hause käme, könnte er sich gleich neu infizieren? Oder gibt es dann wie bei Grippe einen Schutz durch eigene Antikörper?

    So genau kann man doch gar nicht alles desinfizieren? (Denke da an Teppiche, Sofas ...)

    Und auch ein evtl. neuer Welpe wäre gefährdet? :omg:

  • Dass der Welpe nach überstandener Parvo sich bei der Heimkehr selbst nochmal infiziert, ist unwahrscheinlich.

    Allerdings kippen sehr viele vermeintlich gesunde Welpen beim Anfüttern zurück in die Infektion und überstehen den Schub nicht.


    Für einen anderen Welpen wäre es auf jeden Fall gefährlich.


    Zum Thema die Verkäufer zur Rechenschaft ziehen... du hast wissentlich einen ungeimpften Hund gekauft. Da nachzuweisen, dass die Verkäufer wussten und bewusst verschwiegen haben, dass der Hund krank ist , wird schwer.

    Kauft man absichtlich einen Hund ohne Impfschutz und wird nicht darüber belogen, geht man das Risiko willentlich ein. Da wird nicht viel zu holen sein.

  • Als es am Dienstag erst hieß, er kann nachhause sagte die Ärztin zu mir ich solle alles wegschmeißen was von ihm ist. Was ich kann heiß waschen und den Rest desinfizieren. Das habe ich nun alles schon paar mal gemacht.

  • Parvo ist richtig, richtig uebel! Die Viren koennen an Gegenstaenden und Schuhen haften und es ist eine Kontaktinfektion, was heisst sie verteilen sich ganz einfach. Kleinste Kotreste am Spielzeug, Wassernapf, Futter, ... und das Ding ist eine Infektionsquelle.

    Wenn mich nicht alles taeuscht, bleibt der Parvovirus bei Zimmertemp. bis zu 6 Monate infektioes.

    Und ja, desinfizieren ist nicht mal eben so gemacht. Was auch daran liegt, dass die Viren durch normale Mittel nicht absterben. Dazu braucht es spezielle Mittel.

    Normalerweise kommen die erkrankten Tiere in eine Art Quarantaene. Eben weil es so hoch ansteckend und die Desinfektion so ein Aufwand ist.

  • Parvo ist richtig, richtig uebel! Die Viren koennen an Gegenstaenden und Schuhen haften und es ist eine Kontaktinfektion, was heisst sie verteilen sich ganz einfach. Kleinste Kotreste am Spielzeug, Wassernapf, Futter, ... und das Ding ist eine Infektionsquelle.

    Wenn mich nicht alles taeuscht, bleibt der Parvovirus bei Zimmertemp. bis zu 6 Monate infektioes.

    Und ja, desinfizieren ist nicht mal eben so gemacht. Was auch daran liegt, dass die Viren durch normale Mittel nicht absterben. Dazu braucht es spezielle Mittel.

    Normalerweise kommen die erkrankten Tiere in eine Art Quarantaene. Eben weil es so hoch ansteckend und die Desinfektion so ein Aufwand ist.

    genauso ist es. Darum setzen betoffene Züchter wenn es sie erwischt auch gerne mal 1 Jahr komplett aus

  • Alles Gute für deinen Welpen! Ich hoffe, er übersteht es!


    Wenn die Anzeige noch online ist, kannst du sie auch beim LKA melden. Sie sind zuständig für Cyberkriminalität. Ich habe da mal was gemeldet und tatsächlich wurde der Sache nachgegangen.

  • EDIT, weil vergessen..

    Er selber duerfte sich eher nicht mehr neu anstecken (wenn dann passiert das, was Helfstyna geschrieben hat). Die Infektionsgefahr fuer andere Hunde, die z.B. ins Haus kommen, bleibt aber bestehen. Und so leid es mir tut (ich mein es nicht boese!), ich bezweifle, dass hier mit den passenden Mitteln desinfiziert wurde. Gestern war Feiertag und man bekommt die Mittel nicht mal eben im Supermarkt um die Ecke ;)

  • Wie ich schon geschrieben habe, wurde mir am Dienstag gesagt er kann Mittwoch nachhause. Also bin ich sofort los gefahren und habe alles besorgt. Hier hatten die Geschäfte bis 14 Uhr offen!!!!! Habe den Beitrag echt nicht erstellt um mich rechtfertigen zu müssen sondern und erfahrungen über die Krankheiten auszutauschen!

  • Das hat doch nichts mit Rechtfertigung zu tun. Das ist ein wichtiger Hinweis für womöglich andere, die Hilfe suchen.

    Dass es spezielle Mittel braucht und der Virus so lange hält, wusste ich nicht.

    Ebenso, dass es nach überstandener Erkrankung auch noch mal kritisch wird, finde ich wichtig.

  • Angeblich ein 10 wochen alten Mops Mischling. Entwurmt aber noch nicht geimpft. Erst war auch alles gut. Wir haben telefoniert ich habe Bilder bekommen und wir haben uns verabredet. Kurz vor der Ankunft fragte ich bei welchem Name wir klingeln sollen. Dann kam eine Nachricht das er mit dem Hund runter kommt da die Kinder sehr leiden wenn ein welpe das Haus verlassen muss. Als wir vor der Tür standen kam die Nachricht das der Bruder mit dem Hund Gassi sei und gleich kommt. Da fand ich das ja merkwürdig. Bei der Kälte mit dem Hund Gassi? Plötzlich stand ein man mit einem kleine Hund vor mir drückte ihn mir in den Arm und meine Tochter stand verliebt neben mir. Alles ging so schnell. Im Auto realisierte ich was da eigentlich gerade passiert war. Zuhause war er mobil. Hatte zwar Durchfall und erbrechen aber machte einen guten Eindruck. Er trank und frass. Samstag bin ich gleich zum Tierarzt und seit Montag ist er nun in der Klinik. Blöder hätte alles nicht laufen können. Ja es ist mein erster Hund und nun bin ich auch schlauer...

    Entschuldige wenn ich das so unverblümt sage aber wenn du so einen Hund kaufst musst du im nachhinein auch nimmer auf den Verkäufer schimpfen ... selber Schuld würd ich sagen, da solltest du dich an die eigene Nase fassen ... heutzutage gibts dafür einfach keine Ausreden mehr, Infos darüber findet man zu hauf auch wenn man sich nur die minimalste Mühe gibt ...


    Dem Welpen drück ich die Daumen das er das alles unbeschadet übersteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!