Hündin lässt andere Hunde nicht zu mir

  • Hallo und allen ein frohes neues Jahr!


    Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps:


    Seit der letzten Läufigkeit versucht unsere Hündin (jetzt zwei Jahre alt,

    Australian Sheperd Mischling) andere Hunde die zu uns kommen möchten, nicht zu uns zu lassen.

    Meist läuft sie einfach zwischen uns und dem fremden Hund durch und zeigt dem Hund er solle doch bitte nicht weitergehen.


    Bei stürmischen Hunden, die auf uns zugeschossen kommen, knurrt sie schonmal, weniger bis mehr heftig, oder ganz selten, bellt sie den Hund sogar weg.

    Wie gesagt, fast immer läuft sie nur dazwischen.


    Wenn sie weiter weg ist und ein fremder Hund


    Bei Hunden die wir länger kennen ist es auch kein Problem.


    Ich denke mir, dass es nicht nur “Beschützen“, sondern das auch Ressourcenverteidigung eine Rolle spielt.

    Futter, Spielzeug, etc. verteidigt sie vor uns nicht..


    Allgemein machen wir viel was Training und Beschäftigung angeht, natürlich im Rahmen.


    Nun haben wir nicht die Möglichkeit jeden Tag mit 100 Hunden zu üben, bzw. möchten wir auch nichts falsch machen um es nicht zu verschlimmern.


    Weiß jemand Übungen oder hat Tipps wie man am besten vorgeht bzw. gezielt üben kann, um ihr zu zeigen, dass sie das nicht zu entscheiden hat?

  • Meine Schäferhündin macht das manchmal bei fremden Hunden die zu mir wollen. Da ich an ihrem Verhalten frühzeitig erkenne was sie wann vor hat, lasse ich das nicht zu. Ich halte sie mit Kommando auf Abstand und sage nur "alles ok" und kann mich dann auch mit anderen Hunden beschäftigen. Da muss sie durch und sie akzeptiert das auch und darf dann auch dazu.

    Warum sie sich so verhält kann ich nicht genau sagen. Besitzergreifend ist sie nicht und Eifersucht schließe ich mal aus. Beschützen muss sie mich nicht und das weiß sie.


    LG Terrortöle

  • @Ixabel oh, danke. Da ist mir wohl ein Fehler passiert.. nun finde ich den Bearbeiten Button nicht mehr :|


    Werd mir den Link mal anschauen, danke!


    Terrortöle ja, so versuche ich es auch, aber sie kommt dann immer wieder und lässt sich manchmal gar nicht weg halten.

    Ich denke mir dann immer, ja hoffentlich wirds nicht schlimmer!

    Demnach suche ich eben gezielt nach Übungen... Manchmal sieht man vor lauter Bäumen....

  • andere Frage, warum sollte eure Hündin andere Hunde zu euch herankommen lassen wollen?


    Ich bin jetzt kein Aussie- Profi, habe aber gelesen, dass sie schon auch Schutztrieb haben. Und von daher not amused sein können, wenn ein fremder Hund an sie und ihre Leute ran wollen würde.


    Aber wie gesagt, bin kein Hüti- Profi. Das wäre zB flying-paws oder Mehrhund


    Warum wollt ihr denn, dass fremde Hunde zu euch kommen? Wollt ihr die streicheln? Ich kann mir gerade die Situation schlechtvorstellen. Magst du mir ein bisschen helfen? =)

  • Der Aussie wird jetzt. =) Immer, wenn mich Besitzer mit Aussi-Mixen wegen solcher Probleme kontaktieren, dann steuern die Hunde auf die drei Jahre zu. Das ist das Alter, wo sich dieses Verhalten richtig entwickelt und ausreift. Sie wird vermutlich immer aggressiver Vorgehen. Mit vier Jahren ist das dann ausgereift.


    Bring Deinem Hund bei, dass er bei Dir zu bleiben hat und sorge dafür, dass keine Hunde mehr zu euch gerannt kommen.

  • DerFrechdax ja, das hab ich mir auch gedacht!

    Zur Situation, z. B. beim Waldspaziergang trifft man jemanden, unterhält sich, Hunde spielen miteinander. Anderer Hund möchte zu mir hallo sagen, wenn man das so nennen kann. Und unser Hund geht direkt, wie beschrieben, dazwischen...


    flying-paws danke für deinen Beitrag, interessant!

    Sie ist zwar ein Mix, jedoch scheinen solche Eigenschaften, wie Schutztrieb, doch mehr durchzuschlagen.

    Aber was ist, wenn ich einen fremden Hund zu mir kommen lassen möchte?

    Soll es eben so nicht sein und ich dem fremden Hund das zu verstehen geben?

    Oder besser meiner Hündin zeigen dass es okay ist?

  • nun finde ich den Bearbeiten Button nicht mehr

    Der verschwindet nach ein paar Minuten, dann kann man nicht mehr bearbeiten. Kannst du den Satz vielleicht in einem neuen Beitrag vervollständigen? Mich würde interessieren, was sie dann macht.

  • @Ixabel wenn sie weiter weg ist und ein fremder Hund zu mir kommt, kommt meine Hündin schnell gelaufen und drängt sich dazwischen.



    Wollte den Satz eigentlich ganz löschen, da es ja im Prinzip beschrieben wurde und ich mich nicht wiederholen wollte xD

    Hat wohl mit dem Löschen nicht geklappt..

  • Erwachsene Hunde spielen mit fremden Hunden kaum. Da steckt meistens eine andere Motivation hinter und es führt oftmals zum Konflikt.


    Dass Aussies und die Mixe daraus nun einen nicht unerheblichen Schutztrieb haben können, ist an sich keine große Überraschung. Wahrscheinlich hat das jetzt auch nicht plötzlich angefangen, sondern sich schön gesteigert, wenn dein Hund jetzt so eine nette Verhaltenskette von vorne bis hinten anwendet. Da hast du wohl ziemlich geschlafen bzw einfach kein Auge dafür gehabt.

    Dein Hund ist auch noch lange nicht erwachsen, da wird wahrscheinlich noch einiges mehr kommen.


    Deswegen ist Schutztrieb einfach ein sehr zweischneidiges Schwert. Klingt toll, der Hund beschützt mich. Wenn der Hund das aber selbst entscheidet, endet es so. Jetzt sind es nur Hunde, wäre nicht ungewöhnlich, wenn es dann auch mit Menschen weitergeht und du dann nicht mehr entscheiden kannst, wer überhaupt an dich rantreten kann, ohne dass dein Hund zuerst droht und im Anschluss ernst macht.


    An sich ist auch völlig egal, ob es jetzt Schützen ist oder du ejne Ressource darstellst, die verteidigt wird.


    Wenn du bisher die Anzeichen übersehen hast, würde ich da ganz schnell einen fähigen Trainer ranholen, der sich mit Hütehunden auskennt und der sich eure Interaktion anschaut. Wer bewegt wen, wer hat wann das sagen und macht der Hund nur aus Nettigkeit so lange mit, wie es ihm passt?

    Wichtig ist, dieses Verhalten abzustellen und zu etablieren, dass du bestimmst, wer an dich ran darf und was dein Hund in der Zeit zu tun hat. Im Idealfall kommt es zu solchen Situationen nicht, weil du schon das "Spähen" abwürgst bzw signalisierst, dass du alles unter Kontrolle hast und die Führung behälst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!