Hundesprache übersetzen - Science oder Fiction?

  • Wie viele Leute fahren Auto und können dennoch keinen Moter reparieren? Ich habe keine Ahnung von Hard oder Software am PC, aber die Simulationsprogramme die ich nutze, die verstehe ich, ich könnte das sogar von Hand machen, dauert nur ein paar Wochen länger...

    Auch bei Hunden, ich habe keine Ahnung von medizinischen Dingen (Hardware), brauche ich auch nicht, dafür gibt es Tierärzte, aber als "Anwender" bin ich denke ich ganz ok.;)

    Es ging mir nicht darum, dass man für alles Experte sein muss mit dem man in Berührung kommt, das schafft heutzutage niemand mehr.

    Ich denke nur eben, dass die Methode Technik schafft Interesse und simple Möglichkeit etwas zu erlernen bei den meisten Menschen nicht funktioniert. Bei manchen wird es funktionieren keine Frage und für einen interessierten Ersthalter wird es anfangs alles etwas erleichtern.


    Aber das ist eben das Problem, es setzt Interesse voraus. Und das Problem sehe ich in der Masse die sich eben nicht interessiert, sich nicht beschäftigen will.


    2 Seiten einer Münze, ich bin halt eher Technik-affin und sehe das was du beschreibst als Fehler des Menschen, nicht der Technik. Beides wird vorkommen, keine Frage.

    Ich arbeite ja mit Sensorik, Industrie 4.0 Condition Monitoring Systemen usw. Und ich versichere dir, beim derzeitigen Stand der Technik ist es auf jeden Fall die richtige Entscheidung die Hebamme anzurufen und nicht Alexa (auch mit entsprechender App) zu fragen.

    DAS ist mein Punkt.


    Die Technik ist hier einfach noch nicht so weit, dass man so etwas breit vermarkten könnte, in den ganzen verschiedenen Haushaltssituationen einbauen könnte und die Menschen sich darauf verlassen könnten. Was aber viele täten... und das ist mein Problem.


    Was die Technik derzeit schaffen könnte ist ein sehr limitiertes "Vokabular" unter Laborbedingungen mit genau dem Hund auf den es programmiert wurde zu übersetzen (oder eben welche die ihm da zufällig ähneln, auch optisch). Im Endeffekt eine digitale Version dieser überzeichneten Zeichnungen die auch beim Hundeführerschein zu sehen waren.


    Oder anders formuliert mein Auto hat auch jeden Schnickschnack drin um fast selbst fahren zu können. Das macht es auch wirklich sehr gut. Es hätte mich trotzdem schon paarmal voller Überzeugung in den Graben gefahren, wenn ich nicht eingegriffen hätte. Ein regelmäßiges Problem hier sind zB schlampig markierte Baustellen. Und genau das ist das größte Problem für technische Systeme, menschliche Fehler, Abweichungen, Unlogik usw auszugleichen. Und genau das hat man bei der Kommunikation (mit Hunden) auch en masse.


    Aber derzeit, keine Chance und wahrscheinlich auch nicht in den nächsten Jahrzehnten. Aber ich versichere dir, sollte ich mich irren, wird sowas hier auch einziehen. Nicht weil ich denke, dass es gut genug sein wird mir einen echten Mehrwert zu bringen, sondern rein aus Spaß.

  • Die Technik ist hier einfach noch nicht so weit

    Und ich versichere dir, beim derzeitigen Stand der Technik ist es auf jeden Fall die richtige Entscheidung die Hebamme anzurufen

    Das glaube ich sofort.

    Daher ja die Frage, Science, also wird es mal möglich sein, oder Fiction, reines Wunschdenken von technikgeilen Nerds wie mir :D (Ich will ein Lichtschwert:barbar::lol:)

  • Das glaube ich sofort.

    Daher ja die Frage, Science, also wird es mal möglich sein, oder Fiction, reines Wunschdenken von technikgeilen Nerds wie mir :D (Ich will ein Lichtschwert:barbar::lol:)

    Ich will einen Replicator :D

    Wie gesagt, in der Phantasie bin ich da ganz bei dir. Ich wäre neugierig was sie mir zu sagen haben...

    Andererseits: "Hey Bit..., gib mir Futter! Ich sagte Futter sofort! Fass mich nicht an und gib mir Futter! Was anständiges, nicht diesen Fraß! Außerdem ist es zu wenig! Gib mir dein Futter! Her damit! Sofort, Weib!!" Ob ich das wirklich hören will? :ugly:

  • "Hey Bit..., gib mir Futter! Ich sagte Futter sofort! Fass mich nicht an und gib mir Futter! Was anständiges, nicht diesen Fraß! Außerdem ist es zu wenig! Gib mir dein Futter! Her damit! Sofort, WeibPapa!!"

    Klingt nach meinen Kindern:D:p


    Sind eigentlich einzelne Bell-Laute überhaupt ohne Körpersprache zuzuordnen?

    Also wenn Dako hier bei uns bellt, dann weil die Nachbarn über uns nach Hause kommen. Dabei kann ich unterscheiden ob Sie Besuch bekommen, der Herr des Hauses von einem Schalkespiel nach Hause kommt (gewonnen oder verloren) oder die Kinder an der Tür vorbei gehen.

    Liegt das daran wir mittlerweile uns eingespielt haben oder wäre es bei einem anderen Hund das gleiche Bellen, also vom Rhythmus, Länge, Takt oder was weiß ich her?


    Ich glaube ja nicht, ich hatte immer das Gefühl das jeder Hund da seine eigene "Sprache" (rein verbal) hat. Oder gibt es doch gewisse Laute die vielleicht Rassespezifisch sind, so von DSH zu DSH oder zwischen Kangal-bros.

  • Im Standardwerk zur Hundesprache gibt es auch ein Kapitel zum Lautäußerungsverhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!