Futtermenge beim Nassfutter

  • Meggie wiegt 13 Kilo, und da gibt es tatsächlich Fütterempfehlungen von diversen Herstellern, die meinen, man sollte bei ihrem Gewicht 800g bis 900g pro Tag füttern? Kann das sein?


    Mal unabhänging von Empfehlungen auf der Packung, meine jetzige Hündin bekommt 7 %. Gebe ich weniger, nimmt sie ab. Ich hatte noch nie einen Hund, der solche Mengen futtert (bei knapp 20 kg frisst sie 1200-1500 g, sie hört auf, wenn sie satt ist) und bei dem man trotzdem jede Rippe fühlen kann. Meine vorherige Hündin mit ihren 52 kg hat nur die Hälfte bekommen, also eher so 1,5 %, und da musste ich aufpassen, dass sie nicht zu dick wurde. Nur so zur Info zum Thema "Kann das sein?"

  • Schwierig. Es gibt so viele schlechte Dosenfutter. Bei den angeblich hochwertigen bin ich skeptisch, ob die als Alleinfutter taugen. Bei den angeblich niederwertigen... naja, da gibt es dann wieder verschiedene andere Probleme.

    Welches Trockenfutter hast du denn vorher gegeben und passten da die 180 g für eine gute Figur oder hast du da noch Leckerlis und Kauartikel zusätzlich gegeben?

  • Ich gehe da einfach nach dem angegebenen Energiegehalt des Futters oder lasse den bei Futtermedicus ausrechnen.

    Vom Granatapet bekommt Ella mit 23kg 800g am Tag, beim Fleischeslust nur knapp 600g:smile:

  • Ich füttere hin und wieder schon mal verschiedene Nassfutter und da waren die Angaben im Schnitt bei ~600g für 15kg Hund/Tag. Da ich sonst frisch füttere (da sind wir bei ~400g/Tag), kam mir das im Napf mengenmäßig immer sehr viel vor.

  • Sina 7,5kg braucht je nach Nafu 400-500g Nafu und damit pinkelt sie sich zu Tode.

    Bei ihr ist energiereiches Trofu sinnvoller als Nafu.

  • bei Nassfutter gibt es, wie auch bei Trockenfutter, enorme Unterschieed


    ich rechne das immer gerne mit dem Rechner hier durch, da hat man einen guten Anhaltspunkt


    https://www.futtermedicus.de/futtermedicus-futterrechner



    das hat auch nicht unbedingt was mit der Marke zu tun. Als wir im Urlaub waren und meine Eltern Mia gefüttert haben, habe ich extra ein Nassfutter raus gesucht, von dem sie viel fressen muss. Geworden ist es eine Sorte von Terra Canis. Da müsste sie mehr von fressen, als zb von einem Nassfutter von Lukullus.

  • Rocco haben wir gerade aufgebraucht. Wir haben jetzt Lukullus und Wolf of Wilderness da.

    Und da wäre man bei einer 800g Dose pro Tag oder kurz drunter für 13 Kilo Hund.

    Rocco liegt etwas tiefer mit der Fütterungsempfehlung. Aber es es sind Richtwerte. Eine ältere Hündin käme bei dem Gewicht vermutlich auch mit 600g aus.

    Das Auge des Besitzers entscheidet.

    Ich gebe Morgens 1/3 des Futterbedarfs als Trockenfutter und abends 2/3 Nassfutter.

    Ich bestelle, wenn es Angebote gibt und große Dosen sind günstiger als kleine.

    Beim Ja-Futter aus dem Supermarkt muss man mengenmäßig mehr füttern. Ist trotzdem günstiger.

  • Nassfutter ist immer nen Tick teurer als Trockenfutter.

    24 mal 800g Rocco Classic kosten 31 Euro. Da kämt ihr einen Monat mit hin. Wenn man nur Nassfutter gibt.

  • Also mein 6-7 Kilo Hund hatte mit Rinti Nassfutter ca 600g gebraucht, um sein Gewicht zu halten. Bei viel Auslauf hat er auch mal eine 800er Dose geleert...bei seinem jetzigen Futter bekommt er bei viel Auslauf im Sommer bis zu 350g und im Winter bis zu 400g am Tag.

    Also es kommt auch stark auf die Qualität des Futters drauf an. Und auf die Jahreszeit. Im Winter verbraucht der Körper mehr Energie, um die Körpertemperatur zu halten.

  • Und was fütterst du jetzt?

    Meiner frisst gerne viel, also je voller der Napf umso besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!